Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 13:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Zuessow ist nun aus dem Takt geraten oder sendet ein gestoertes oder ein anderes Signal, daher ist bei dir das S/N schlechter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 14:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ich verstehe nicht so wirklich warum man als Short Label überall "NDR 1 MV" bzw. "NDR 1 SH" bzw. "NDR 1NDS" lässt. So hat man 4 oder 5 mal "NDR 1 MV" in der Liste (plus 3x die alten nun toten Verknüpfungen ohne Regionalisierung) ùnd muss sich erst durch sämtliche Versionen durchklicken, welche davon überhaupt verfügbar ist und welche davon die eigentlich richtige, zuständige Regionalversion ist.
Es wäre zu begrüßen als Short Label auch außerhalb der Regionalstudios dauerhaft NDR 1 HRO, NDR 1 SN, NDR 1 HL, NDR 1 OS usw. zu verwenden. Wenn das Long label dauerhaft "NDR 1 MV HRO" bzw. "NDR 1 SH HL" ist sollte das doch möglich sein?

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 15:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Hier nun auch Bilder von:

10C, Standort Leizen-Woldzegarten ("Sender Röbel") - Programmfenster "NDR 1 NB"
11B, Standort Lüssow-Strenz ("Sender Güstrow") - Programmfenster "NDR 1 HRO"
12B, Standort Neu-Zippendorf ("Sender Schwerin") - Programmfenster "NDR 1 SN"

Gleich gegen 15:35 Uhr laufen die Regionalmeldungen!

:mrgreen:


Dateianhänge:
11B-NDR MV RO.png
11B-NDR MV RO.png [ 21.41 KiB | 2724-mal betrachtet ]
10C-NDR MV NB.png
10C-NDR MV NB.png [ 17.18 KiB | 2724-mal betrachtet ]
NDR 1 SN.png
NDR 1 SN.png [ 17.83 KiB | 2724-mal betrachtet ]
NDR 1 RO.png
NDR 1 RO.png [ 33.67 KiB | 2724-mal betrachtet ]
NDR 1 NB.png
NDR 1 NB.png [ 49.45 KiB | 2724-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 17:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
DA_VOICE hat geschrieben:
Ich verstehe nicht so wirklich warum man als Short Label überall "NDR 1 MV" bzw. "NDR 1 SH" bzw. "NDR 1NDS" lässt. So hat man 4 oder 5 mal "NDR 1 MV" in der Liste (plus 3x die alten nun toten Verknüpfungen ohne Regionalisierung) ùnd muss sich erst durch sämtliche Versionen durchklicken, welche davon überhaupt verfügbar ist und welche davon die eigentlich richtige, zuständige Regionalversion ist.
Es wäre zu begrüßen als Short Label auch außerhalb der Regionalstudios dauerhaft NDR 1 HRO, NDR 1 SN, NDR 1 HL, NDR 1 OS usw. zu verwenden. Wenn das Long label dauerhaft "NDR 1 MV HRO" bzw. "NDR 1 SH HL" ist sollte das doch möglich sein?

Schreibe das doch mal an den NDR. Ich wuerde das voll unterstuetzen.
Technisch sollte es kein Problem sein, anstelle des Regionalkuerzels einfach HH, SH, NDS oder MV im Shortlabel wegzulassen. Nur die 1 z.B.bei NDR1 muss dazu nach links ruecken, im Shortlabel. Waere jedenfalls ein grosser Gewinn hinsichtlich Komfort beim scrollen in der Senderliste. So muss man sich merken, in welcher Reihenfolge was kommt oder durchprobieren. Auf der anderen Seite trifft das natuerlich nur Leute, die mehr als ein Ensemble empfangen koennen. Die allerdings haben nach jedem vollstaendigen Suchlauf derzeit mehrere identische Shortlabels in der Programmliste.
Die NDR1 Programme sind danach aber auch nicht mehr unbedingt direkt hintereinander sortiert, wenn nach Alphabet sortiert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 17:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:24
Beiträge: 25
Ich empfange das DAB+ Signal des NDR sowohl aus Neubrandenburg als auch vom Sender Züssow. Wohnhaft bin ich in Torgelow. Nach mehreren Suchläufen sind jetzt auch die Regionalversionen korrekt zu empfangen. Mir fiel allerdings auf, daß beim Multiplex Namen aus Züssow nicht NDR MV HGW angezeigt wird, sondern vielmehr NDR MV PW. Das wäre Pasewalk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 18:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Das sollte dann der User Nordlicht2 mal vergleichen. Denn er kann ja Züssow auch empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 18:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Zuessow und Marlow senden aktuell im 8B das zukuenftige Ensemble fuer PW, alle anderen das von Rostock. Daher auch die SNR Einbrueche in Bergen oder hier bei mir Richtung Sueden. Das stoert sich natuerlich zwischen Zuessow und Greifswald und Greifswald und Marlow. Es gibt leider ein paar technische Probleme hier in Vorpommern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 19:10 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
DA_VOICE hat geschrieben:
Ich verstehe nicht so wirklich warum man als Short Label überall "NDR 1 MV" bzw. "NDR 1 SH" bzw. "NDR 1NDS" lässt. So hat man 4 oder 5 mal "NDR 1 MV" in der Liste (plus 3x die alten nun toten Verknüpfungen ohne Regionalisierung) ùnd muss sich erst durch sämtliche Versionen durchklicken, welche davon überhaupt verfügbar ist und welche davon die eigentlich richtige, zuständige Regionalversion ist.
Es wäre zu begrüßen als Short Label auch außerhalb der Regionalstudios dauerhaft NDR 1 HRO, NDR 1 SN, NDR 1 HL, NDR 1 OS usw. zu verwenden. Wenn das Long label dauerhaft "NDR 1 MV HRO" bzw. "NDR 1 SH HL" ist sollte das doch möglich sein?

Solange die PI anders ist werden die Programme auch bei gleichem Namen verschieden gelistet. Ist wie
SCHLAGER
Schlager
Schlager
Schlager
Das sind zwar 4 gleiche Namen aber trotzdem 4 unterschiedliche Programme. Würde da nur NDR 1 MV stehen sollte man trotzdem jede Lokalversion einzeln aufrufen können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 19:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:24
Beiträge: 25
Okay, dann betrifft es doch mehrere Standorte. Ich kann derzeit von Züssow auch nur NDR 1 MV HGW in der Liste finden. Bei allen anderen NDR Programmen steht derzeit ausschließlich der Sender aus Neubrandenburg zur Verfügung. Auch ein Suchlauf nur auf 8B bringt im Moment keine Lösung. Allerdings hat sich der Empfang aus Neubrandenburg derzeit spürbar verbessert (erhöhte Datenrate?). Dank meiner kleinen Außenantenne, die ich direkt für die Frequenz des 10C berechnet und gebastelt hatte, fängt der Empfänger ja diesen Kanal bevorzugt ein. Damals war ja nur NB hier verfügbar. Bundesmux nimmt sie auch mit, da dieser aus Casekow und Züssow und evtl. NB als Gleichwellennetz hier ankommt. Kürzlich wurde hier ein neuer Gittermast errichtet. Vielleicht wird das der Torgelower Standort? Dann käme das noch besser. Und der RBB ist hier sowieso mit fast 100% vertreten. Außerdem demnächst die NDR Sender für UER und der 2. Mux, da hat man hier doch reichlich Radiovielfalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 19:33 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
pomnitz26 hat geschrieben:
Würde da nur NDR 1 MV stehen sollte man trotzdem jede Lokalversion einzeln aufrufen können.


Schon klar, war ja bisher auch der Fall (4x NDR Info+NDR2, aber nur 1x N-JOY/Blue/Plus/Kultur in der Liste), auch schon bevor die Programme NDR 2 und NDR Info das Kürzel des jeweiligen Bundeslandes in den Namen bekommen haben.

Aber du musst wie bei dem Schlagerbeispiel (Leipzig?) erst mal alle "NDR 1 MV" Versionen durchtesten bzw. einzeln anwählen, um festzustellen, 1. welche davon überhaupt läuft und 2. welches deine ist. Das ist lästig und umständlich.

Zitat:
Zuessow und Marlow senden aktuell im 8B das zukuenftige Ensemble fuer PW, alle anderen das von Rostock.


Na das ist ja ein Ding, wie soll denn das künftig im Auto gehen?
Version PW = Haff-Müritz-Studio und somit inhaltlich identisch mit Neubrandenburg?!
Eigene Nachrichten für Uecker-Randow/Pasewalk gibt es ja (auch auf UKW nicht) nicht.

Damit stört sich doch der NDR auf der Autobahn selber wenn 8B Marlow die Version für Uecker-Randow/Haff-Müritz-Studio ausstrahlt, die 8B-Sender in Ahrenshoop und auf Rügen aber "Ostseestudio Rostock"! Im Übrigen sind beide Versionen dort falsch, alle auf 8B befindlichen Sender sind dem Versorgungsgebiet "Vorpommernstudio Greifswald" zugeordnet.

Was ist der Sinn darin, ein gemeinsames SFN zu betreiben, wenn man darin verschiedene Regionalversionen verbreitet die sich gegenseitig auslöschen? Dann hätte man im Kanal 8 B doch lieber noch vorübergehend die (falsche) Schweriner Zentralversion laufen lassen sollen, bis das Problem bekannt und geklärt ist bzw. bis alle benötigten technischen Teile / entsprechend viele Multiplexer verfügbar sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man Marlow in den 10C verschiebt.

Den Autofahrern erweist man jedenfalls einen Bärendienst wenn man das SFN zerschießt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de