Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
So nun hat auch olle astranase den Weg in dieses Forum gefunden :o :shock: :lol:
Folgenden Beitrag bzw Frage habe ich mir mal aus dem DF Forum rübergeholt.
Ggf erhalte ich heute oder morgen dazu auch eine Antwort von einem befreundeten Fernsehfritzen der das Gerät für den Verkauf bestellt hat und dies heute testen will.
Ansonsten, den Text unten erst mal außen vorlassend kann ich sagen bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Empfangseigenschaften sehr gut und leicht besser wie der DUAL4 und Pure One Mini.
Im vergleich zum DUAL 4 stelle ich fest das dass Netzteil keine Störung mehr im UKW Bereich verursacht (bei DUAL 4 sehr stark).
Was aber bei allen Geräten gleich ist, ich muss die Frequenz für den MDR immer manuell suchen lassen, weil die Geräte da sehr selten die 6C finden sondern meist die 12A ... Oschatz oder Chemnitz, manchmal aber auch 8 D einließt, obwohl dieses Signal schwächer ist und Indoor schnell an Grenzen stößt.
Glaubte erst das dieses Problem nur beim Pure One Mini auftritt, bis mich der Fernsehfritze darauf aufmerksam machte das sein DUAL die gleichen Mätzschen macht und nun auch bei mir der Technisat.
So nun aber hier zu lesen meine eigentlich Frage

Beitrag aus DF Forum
Etwas dicker Hals und das als Technisatfan.
Habe mir nun als Unterwegsgerät das TechniSat DigitRadio 210 zugelegt da mein DUAL 4 Akkus zu schnell leer frist.
Der erst Eindruck zu dem TechniSat wow innen wie außen ... :idea: Bedienung :? schon ... Batterie/Akku :cry: .
Batteriebetrieb ist ja OK, weiß aber nicht wie lange, der Versuch mit Akkus ... Fehlanzeige.
Erst dachte ich das ein Akku defekt sei, dann das sie nicht passen (Plusnippel zu kurz sind), nachladen, austauschen alles brachte nix.
Anruf bei TechniSat! UND???? was hören meine müden Ohren?
Ich brauche 1,5V Akkus und keine 1,2V, dazu natürlich ein neues Ladegerät.
Spaßeshalber bei Saturn nachgefragt und ich bekomme die Antwort das die gar nicht da sind und das man sich nicht mehr erinnern könne wann man die zuletzt gehabt hat.
Nachforschen im Internet ergab das diese Akkus dazu eine sehr kurze Lebensdauer haben sollen.
Hat von Euch jemand gleiches Problem?
Ärgern tut mich vor allem das es keinen Hinweiß im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung gibt ... nun schwanke ich zwischen zurückgeben und Batterietestbetrieb, oder eben doch beim DUAL 4 zu bleiben.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:22 
Mal mit 1,5 V Akkus probieren...
http://www.reichelt.de/RAM-Zellen/ACCUC ... OFFSET=16&

Beschreibung des Herstellers:
http://www.accucell.de/technik.php (Spalte AccuCell)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Danke :!: erst mal für die schnelle Antwort, ja das ist das was ich ja eigentlich schon wusste.
Bisher war mir das ja unbekannt das es Geräte gibt die unter 1,2 V Zellen nicht laufen und ich meine mal das TechniSat dies zumindest im Datenblatt oder Bedienungsanleitung vermerken müsste (es steht ja sogar in der Bedienungsanleitung das man keine schweren Gegenstände auf das Gerät stellen soll :lol: :lol: :lol: ).
Zu der Artder von Dir anbemerkten Akkus, ich in den letzten Tagen nur ergoogeln können das 1,5 V Akkus verdammt schnell den Geist augeben sollen??? und ich bräuchte wieder mal ein neues Ladegrät :roll:
Aber wir werden sehen :mrgreen:

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:36 
Probieren geht über studieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:41 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
.. ja Danke ;) ...sonst wären wir ja nicht hier :lol:
Mal sehen wann ich heute oder morgen die Rückmeldung vom Fernsehfritze kriege, der ist ja selbst Radioverrückt und will die Dinger dazu auch noch verkaufen und kann dann wohl seine Kunden gleich dazu beraten :geek:

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:50 
Die Dinger sind häufig nur für Batterien ausgelegt. Sagen wir mal, ein Radio braucht 9V Spannung. 6X 1,5 V bieten 9V Spannung, 6x 1,2 Volt aber nur 7,2 V. Wenn das Radio nun so intolerant ist und die 9V unbedingt braucht, funktioniert es eben nicht. Der Hersteller geht wohl davon aus, daß der Kunde das Gerät mit Batterien und nicht mit Akkis betreiben will, deshalb steht auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Allgemein kann man sagen, daß man Produkte nie beurteilen kann, bevor man sie selbst ausprobiert hat. Deshalb lass dich durch das im Internet gelesene nicht von deinem Vorhaben abbringen, die 1,5 V Akkus zu kaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Wie gesagt "wir " werden sehen, der TechniSat 210 braucht übrigens 4 Akkus, also 4x1,5V macht ja somit 6 V, vielleicht macht das auch den Unterschied.
Bei einer 9V "Maschine", also 6X1,2V macht das vielleicht weniger aus ... denke ich mal so, wissen tue ich das ja ohnehin nicht.
Aber und hier wieder da ABER, kein Wort in der Anleitung.
Ich war ja als TechniSatverrückter ja schon länger auf ein Gerät von TS aus, das 200 wollte ich aber nicht weil ich keinen Akku mit Lautsprecher holen wollte und bei dem 2010 steht kein Wort das es Batteriebetrieb hat und ich das erst festsellen konnte als ich es in der Hand hielt.
Ansonsten wie gesagt bin ich mit Leistung und Preis eigentlich zufrieden.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7950
Der Pure One Mini ist das Gerät,was von allen Geräten die ich besitze oder bisher verschenkt habe den schlechtesten Empfang hat. Dazu die Tatsache,dass das Gerät mit Akkupack nicht vernünftig im Bundesmux läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Empfangsmäßig hatte ich bisher mit dem Pure One Mini keine Probleme gehabt, fand und finde das Teil für den Schnellgebrauch handlich.
Nachteil ist auf jedenfall das man die Frequenz nicht auslesen oder manuell suchen kann.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7950
Ich nutze das Teil noch auf Arbeit,von Pure Geräten lasse ich in Zukunft die Finger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de