Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ringdipol-Antenne
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:27 
DAB-Bitkenner

....wollt zwar nix mehr sagen zu dem Thema aber was solls. Der Balkon zeigt Richtung Süden, da die Satantenne ja nun mal nach Süden (19 Grad OST) zeigen sollte. Richtung Westen (eher Nordwesten) in Richtung HH ist die Seitenwand des Balkones. Also einfach mal den Ringdipol umdrehen das die Stabantenne etwas weiter vorne sitzt und an der Balkonseitenwand vorbei schielen kann. Wenn das nicht viel bringt den Stab mal rausdrehen und gegen einen 40cm blanken Kupferdraht (1,5/2,5mm² NYM Install.kabel) austauschen. Irgendwas als Adapter basteln des es passt! Dann DAB testen , wobei ich gleich sagen kann, das DVB-T dann schlechter damit geht. Ich hätte auf UKW verzichtet, den einfachen Conraddipol für 17€ genommen, den Mast der Satanlage etwas verlängert und an die Spitze den Dipol (vertikal) dran mit einem kleinen Ausleger nach vorne, damit die Seitenwand nicht stört. Aufs DVB-T kann man auch verzichten wenn man SAT hat. Das wäre mein Tip aus 400km Entfernung. Und wie gesagt, wo es nix zu verstärken gibt, hilft der beste Boster nicht....

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 19:24 
DAB-Freak

@Tom, mach das so wie der Südthüringer schreibt, das hat Hand und Fuß. Wenn das nun immer noch nichts wird, dann fress ich einen Besen...aus Schokolade.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:23 
Foren-Neuling

Wolle hat geschrieben:
Hallo Tom, erst einmal würde ich klären, in welche Richtung geht Dein Balkon raus und ist das auch die Richtung zum Sender Hamburg. Hast Du mal verschiedene Positionen auf dem Balkon ausprobiert?
Die kleine Stabantenne soll DAB und DVB-T empfangen. Natürlich kannst Du die mal probeweise gegen eine normale Stabantenne austauschen, vorzugsweise mit einer Länge ca. 33cm für DAB.
Ein Verstärker hilft meistens, wenn man einige Meter Kabel bis zum Empfänger hat. Wenn aber nichts ankommt, dann kann auch ein Verstärker nichts verstärken.
Da bei dieser "Wunderantenne" alles am Anschluss rausgeht (UKW, DAB, DVB-T) brauchst Du einen Breitbandverstärker mit nur einem Eingang, damit auch alles verstärkt wird. Wenn dann immer noch nichts geht, dann gute Nacht, dann ist die Kohle in den Sand gesetzt. Ich habe von Anfang an gesagt, das die Antenne nicht das Optimale ist bei schlechten Empfangsbedingungen.
Gruß Wolle

Hallo Wolle!

Mein Balkon ist Richtung Süden links Richtung Perleberg rechts westlich Lüneburg,und ein Kabel geht nach der Antenne.Empfang hatte ich letztens mit einer ausziehbaren Teleskopantenne,werde Wochenende mal mit einer nagelneuen Zimmerantenne in den ganzen Räumen ausprobieren.Das Küchenfenster zeigt ein wenig nach Hamburg.

Gruß Tom38

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:36 
Ich frage mich ob Tom überhaupt alles lesen tut :roll:

Falls kein Dab+ Radio hast eins Kaufen oder Ausleihen! Weil Du damit den Empfang am besten testen kannst in der Wohnung! Dann brauchst Du nicht mit einer nigelnagelneuen Zimmerantenne durch die Bude rennen.
Wichtig Tom38!!!

Wenn der Empfang bei Dab+ nicht besser wird mit deiner Ring-Dipol Antenne.

Dann bitte die Schleife (Link unten anklicken) und Technisat MBV4 kaufen!

Weil nur so ein sauberen Dab Empfang hast.

Ausserdem kannst Du mit dem MBV4 alle Bänder nutzen.
Musst aber je eine Antenne Dab+,Ukw,Dvb-t (Zimmerantenne,Teleskob Antenne benutzen)

Sorry diese Ring-Dipol-Antenne war ein Fehlkauf!
Du kannst das Teil für Ukw nutzen und auch DVB-T.

Aber für Dab+ bitte diese Schleife.

Dab+ Schleife hier!
http://www.conrad.de/ce/de/product/5496 ... archDetail

Älteres MBV4 Modell mit Buchsen wie am Tv!(Selben Verstärker habe Ich)
http://www.rakuten.de/produkt/technisat ... tm_source=

Neues Modell MBV4 mit F-Stecker Anschluss!
http://www.amazon.de/TechniSat-0001-312 ... B000KPULZE

Ich wohne selbst in einer schlecht Versorgten Gegend zwecks Dab+!
Umsonst schreibe ich dir keine Tips!

Wir wollen echt nur helfen Tom!

Zuletzt geändert von Gast am So 7. Dez 2014, 12:08, insgesamt 25-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:00 
DAB-Freak

Wolle hat geschrieben:
Hallo Wolle!Mein Balkon ist Richtung Süden links Richtung Perleberg rechts westlich Lüneburg,und ein Kabel geht nach der Antenne.Empfang hatte ich letztens mit einer ausziehbaren Teleskopantenne,werde Wochenende mal mit einer nagelneuen Zimmerantenne in den ganzen Räumen ausprobieren.Das Küchenfenster zeigt ein wenig nach Hamburg.Gruß Tom38

Ja Tom, Du kannst gerne probieren, aber hast Du mal den Text vom Südthüringer durchgelesen (15:27 Uhr), auf den habe ich ja verwiesen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:16 
Der Text von Südtüringer Tom das solltest Du wissen!

Hallo, ich werde mal versuchen einige wichtige Punkte zum Thema Antennen/Empfang hier nieder zu schreiben, ohne eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen.
1. Frequenzbereich
Der für DAB festgelegte Frequenzbereich ist von 174Mhz bis 240Mhz (DL bis 230Mhz). Weiterhin gibt es noch ein L-Band, welches regionale Programme in einem geringen Umkreis verbreiten sollte. Dieser Bereich liegt bei über 1000Mhz und wird soweit ich weiß nicht verwendet.
Jede Frequenz, ob UKW,TV oder DAB benötigt eine spezielle Antennenlänge. Je höher der Frequenzbereich, umso kleiner wird die Antenne. Natürlich kann eine TV-Antenne für einen hohen UHF-Bereich auch sehr groß sein, das bezieht sich aber auf die Gesamtlänge, da viele Elemente hintereinander geschaltet sind für einen höheren Gewinn. Ich meine aber die Breite des eigentlichen Dipolelementes, welches die empfangenen Wellen ans Kabel weitergibt. Früher als es noch Band 1 (um 50Mhz) TV-Sender gab, waren die Antennenschleifen rund 3m in der Breite, während eine UKW-Antenne schon nur noch 1,5m beträgt. Ein DAB Dipol liegt nur noch bei 82cm und nach oben (UHF) wird es immer kleiner.

2. Empfang
Wir benötigen also eine Antenne welchen den Bereich von 174Mhz-230Mhz effektiv empfängt. Wichtig zu erwähnen wäre, das fast alle DAB Sender vertikal senden. Das heißt, die Antenne muss aufrecht stehen (vertikal) und nicht waagerecht (Horizontal). Das gilt auch fürs DVB-T. In Berlin der FT sendet noch DAB horizontal ab, aber ansonsten in DL alles vertikal. Weiterhin muss man wieder unterscheiden Mobilbetrieb/Zuhause/Rundempfang oder gerichtet auf einen Sender.
2.1. Mobil
Hat man ein neues Auto wo DAB ab Werk montiert ist, brauch man sich über Antennen keine Sorgen zu machen. Einige ältere Fahrzeuge wie der Golf6 haben die DAB Antenne in der Heckscheibe integriert, jedoch nicht angeschlossen und kein verlegtes Kabel. Man benötigt dann erst noch eine Anschlusseinheit + das Kabel, da sind schnell 120€ weg. Ansonsten bietet der Handel Kombiantennen für UKW/DAB und sogar noch mit GPS an. Die sehen aus wie die normalen Antennen, haben aber noch DAB mit integriert. Jetzt könnte die Frage kommen: wenn sie genauso aussehen und auch genau so lang sind, warum kann man nicht gleich die UKW Antenne verwenden. Da sind wir wieder bei der Frequenz. Schaut man sich die ca 40cm lange UKW-Autoantennen an, sieht man das unter dem Schrumpfschlauch ganz viele Windungen von Kupferdraht zu sehen sind. Auf dem Stab ist also ein längeres Kabel als Antenne gewickelt. Dadurch wird trotz kurzer Bauform die elektrische Antennenlänge für UKW erreicht. Für DAB bräuchten wir aber nur einen Stab mit knapp 40cm Länge ohne Windungen. Bei den Kombiantennen wurde dieses Problem gelöst und sie sind einsetzbar, aber leider nicht das Optimum. Die schicken 16V Antennen haben nämlich das Problem das sie einen Winkel von ca 60-78 Grad haben und somit nicht gerade stehen ((vertikal). Im Sendernahbereich macht das auch gar kein Problem, aber im Grenzbereich entscheidet das schon über Empfang oder kein Empfang.

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... rAOWTWP3MA

Bei diesem Link (hoffe er geht) kann man schön sehen wie es sich auswirkt wenn die Antenne nicht gerade steht (Bild 21). Weiterhin wird gezeigt, wo die Antenne am besten am Auto plaziert sein sollte (Bild 22). Was für Sendeantennen gilt, gilt auch für Empfangsantennen!
Dann noch das Thema gemeinsames Kabel. Es werden Adapter angeboten, wo man von dem UKW Antennenkabel auf den UKW Eingang und dem DAB Eingang des Autoradios kommt. Das halte ich aber auch nur als Kompromiss. Die originalen Autoantennenkabel älterer Autos haben eine Impedanz von 75-150 Ohm, je nach Steckersystem. Der DAB Eingang am Autoradio benötigt aber 50 Ohm (Fakra oder SMB). Man kann nicht einfach 2 unterschiedliche Hochfrequenz-Kabel so miteinander "verknoten". Das bringt wieder Verluste die wir bei schwachen DAB Signal nicht wollen. Deshalb sind an den Kombiantennen immer 2 Kabelausgänge vorhanden. Eins mit 75-150 Ohm für UKW und eins für DAB mit 50 Ohm. Das ist nicht ohne Grund so. Ich persönlich habe von Scheibenklebeantenne (miserabel), Kombiantenne (akzeptabel) bis zu einer eigenständigen auf die Mittenfrequenz abgestimmten gekürzten 2m-Band lambda/viertel Amateurfunkantenne (top) alles getestet. Eine Anleitung für die Amateurfunkantenne kommt später mal.

2.2 Zuhause
Hat man ein Gerät mit Teleskopantenne, sollte die immer gerade stehen und mit der Länge wie lang man sie auszieht kann man etwas rumexperimentieren. Bei den 12er Kanälen kann es von Vorteil sein mal einen Stab einzuziehen. Mehr Möglichkeiten hat man nicht.
Die meisten Homegeräte haben eine 75 Ohm Antennenbuchse (meistens F). Da kann man über das altgewohnte Fernsehkabel sein Signal von der Antenne bis ins Gerät bringen. Die Frage wäre noch, wenn man eine Antennendose in der Wand hat, ob es einen Unterschied macht das DAB-Radio am UKW oder TV Ausgang anzuschliesen, da DAB ja im alten TV-VHF Bereich liegt. Könnte ja mal einer testen....

2.3 Rundempfang
Für den Rundempfang, wenn also ausreichend starke Sender in der Nähe sind, reicht meistens schon eine kleine DAB/DVB-T Zimmerantenne mit eingebauten Verstärker. Hat man damit weniger Erfolg, sollte man die Möglichkeit prüfen, ob ein nicht mehr benutztes Antennenkabel vorhanden ist was bis auf den Dachboden oder aufs Dach geht. (jeder Meter zählt, bei mir im EG kommen nur halb so viele Sender wie im DG mit Teleskopantenne!) Auf dem Dachboden oder auf dem Dach kann man dann einen einfachen Band3 Dipol vertikal anschliesen und erreicht damit auch Rundempfang. Bei Mietswohnungen kann man auch den Balkon als Antennenstandort nutzen für einen besseren Empfang.

2.4 Richtempfang
Nützt alles andere nichts oder man will ausgerechnet den entferntesten Sender hören, gibt es im Handel nach wie vor Richtantennen für das alte TV-Band 3. Die natürlich auch wieder vertikal polarisieren, es sei denn man will den Berliner Fernsehturm empfangen-der sendet ja horizontal....
Bei verschiedenen Standorten kann man sich vielleicht so ein Mittelweg suchen um 2 Standorte gleichzeitig zu empfangen. Wird aber nicht immer funktionieren, da die Antennen je mehr Gewinn sie haben, nicht mehr so breit empfangen.

Nachwort: das sollst erst mal gewesen sein für die allgemeinen Grundlagen.

Zuletzt geändert von Gast am So 7. Dez 2014, 12:08, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 22:58 
DAB-Bitkenner

Wolle meint das: Beitrag 05.12. 14:27 in diesen Thema:

....wollt zwar nix mehr sagen zu dem Thema aber was solls. Der Balkon zeigt Richtung Süden, da die Satantenne ja nun mal nach Süden (19 Grad OST) zeigen sollte. Richtung Westen (eher Nordwesten) in Richtung HH ist die Seitenwand des Balkones. Also einfach mal den Ringdipol umdrehen das die Stabantenne etwas weiter vorne sitzt und an der Balkonseitenwand vorbei schielen kann. Wenn das nicht viel bringt den Stab mal rausdrehen und gegen einen 40cm blanken Kupferdraht (1,5/2,5mm² NYM Install.kabel) austauschen. Irgendwas als Adapter basteln des es passt! Dann DAB testen , wobei ich gleich sagen kann, das DVB-T dann schlechter damit geht. Ich hätte auf UKW verzichtet, den einfachen Conraddipol für 17€ genommen, den Mast der Satanlage etwas verlängert und an die Spitze den Dipol (vertikal) dran mit einem kleinen Ausleger nach vorne, damit die Seitenwand nicht stört. Aufs DVB-T kann man auch verzichten wenn man SAT hat. Das wäre mein Tip aus 400km Entfernung. Und wie gesagt, wo es nix zu verstärken gibt, hilft der beste Boster nicht....

ich gebs bald auf, man macht konstruktive Vorschläge und dann will er mit einer nigelnagelneuen Zimmerantenne durch die Bude rennen (die sicher wieder für DVB-T und DAB ist).....

http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... echnik.pdf mal der aktuelle Link, der alte geht nicht mehr. Bild 29-31 ist interessant, da gehts um die Schräglage der Antennen wie sich das Diagramm verschlechtert (gut-gehört jetzt nicht hier her)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 23:18 
DAB-Freak

Ich glaube, ich muss mir einen kleineren Bildschirm zulegen. Die Schrift ist auf einmal so groß?
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 23:47 
DAB-Freak

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 00:38 
DVB-T,DAB+ Empfang in Boizenburg

DAB+ Kanäle
5C DR Deutschland
6A NDR NDS MUX
7A NDR HH MUX
12B NDR MV MUX

DVB-T Kanäle und Polarisation
K28 NDR SH Polarisation H
K43 NDR ARD Polarisation V
K30 PRO7 SAT1HH Polarisation H
K40 RTL HH Polarisation H
K23 ZDF MOBIL Polarisation H
K46 HH1 Polarisation H
K36 HH2 Polarisation H
K54 NDR HH Polarisation V
K26 NDR MV Polarisation H
K59 SH Polarisation H
K58 NDR NDS Polarisation H
K34 MDR S-A Polarisation V
K41 ARD MDR S-A Polarisation V

UKW mäßig liegt Boizenburg mittig im Paradies. Programme aus SH, HH, BB, NDS, S-A und Bremen sollten dort laufen.

Zuletzt geändert von Gast am So 7. Dez 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]