ich bin seit 2009 dabei.
also schon sehr viel länger. wie kommen die bitte auf 10 Jahre?
mein erstes DABfähiges Radio (allerdings nur DAB ohne plus) war das IR-715 und das war 2009.
zeitgleich kam aber auch mein erstes PURE One und das konnte schon DABplus sowie das komplette L-Band.
damals war damit zu empfangen:
8C aus Berlin-Britz - 4 Programme (WDR2, DLF, DLR Kultur, DWissen)
11C aus Dänemark Süd u. Ost - 10 Programme (DR P1,DR P3,DR P5000,DR Pop DK, DR Country, DR Ungabunga, DR Nyheder, DR DR Oline, DR Kulturweekend sowie NOVA FM als einiziger empfangbarer Privatsender überhaupt)
12B DR Nord MV -Multiplex aus Schwerin - 8 Programme (NDR 1 Radio MV Mecklenburg-Studio SN, NDR 2 Plus (also NDR 2 mit Popnacht), NDR Musik Plus (heute NDR Blue), NDR Traffic, DLF, DLRadio Kultur, DRadio Wissen)
12C aus Dänemark - 8 Programme (DR P2, DR P5, DR Boogieradio, DR Dansktop, DR Hit, DR Klassisk, DR Jazz, DR Rock)
12D - DR Nord - SH Multiplex aus Kronshagen (NDR 1 Welle Nord - der Rest siehe MV)
12D - Berlin Alex - 5 Programme (Bayern Plus, Oldiestar, DLF, DKultur, DWissen)
13B aus Dänemark Nord -10 Programme (die selben wie im 11C)
das war damals schon eine tolle Auswahl.
und damals schon Gleichkanalbelegung 12D Kiel <-> Berlin und 12C HH <-> S.Anhalt.
alles noch in MPEG (DAB alt). 2012 wurde dann zuerst in DE umgestellt und 2017 in DK auf DAB mit Plus.
seitdem kam einiges dazu
heute gehen 3x soviele Kanäle aber die Auswahl ist um einiges geringer, weil die Dänen ihre Digitalprogramme so massiv reduziert haben.