Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

SR baut DAB+ aus
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=11&t=1230
Seite 1 von 6

Autor:  Fahrradwanderer [ Mi 8. Jun 2016, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  SR baut DAB+ aus

Laut Satnews.de baut plant der Saarländische Rundfunk (SR) noch im Sommer eine weitere Sendeanlage für DAB+ Kanal 9A am Standort Tholey.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4c3 ... 2173dcc439

Autor:  Fahrradwanderer [ Mo 29. Aug 2016, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Laut Satnews.de strahlt der Saarländische Rundfunk (SR) sein DAB+-Bouquet auf Kanal 9A ab sofort auch vom Standort Tholey/Schaumbergturm mit einer Leistung von 5 kW aus.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=02e ... aedddc0149

Autor:  Cheoch [ Mo 29. Aug 2016, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Und ich dachte schon, die stellen auf + um:

SR 1 192 kbps DAB MP2 Stereo
SR 2 192 kbps DAB MP2 Stereo
SR 3 192 kbps DAB MP2 Stereo

Muss aber nicht sein - der Klang ist perfekt.

Autor:  Cheoch [ Sa 3. Sep 2016, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Fahrradwanderer hat geschrieben:
Laut Satnews.de strahlt der Saarländische Rundfunk (SR) sein DAB+-Bouquet auf Kanal 9A ab sofort auch vom Standort Tholey/Schaumbergturm mit einer Leistung von 5 kW aus.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=02e ... aedddc0149

Klasse Empfang in der Eifel - zB A48 Kaifenheim in 85km von Tholey mit _7/16.

Autor:  Cheoch [ Mi 7. Sep 2016, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Auf Nebenstrecken Prüm - Bitburg - Daun in rund 75km Mobilempfang bei mittlerem Pegel,
der bei den Programmen mit DAB-alt MP2 auch in etwa erforderlich ist - stationär Vollpegel.

Autor:  Cheoch [ Do 8. Sep 2016, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

09A vom neuen Sender Tholey jetzt bis NRW (50km südlich von Köln) - völlig abgeschattet durch Hunsrück und Eifelkamm

_3/16 117km mit Magnetantenne (kaum ausreichend bei AAC)
_6/16 117km mit LogPer (bei Fehlpeilung wegen Reflexion über den Sender Eifel in Sichtweite - dann nur 15...30 Signalfehler passend für MP2)

_91'3 mit 100kW aus Göttelborn kommt nicht an - sondern DASDING aus Marienberg mit nur 200W aus 83km
_88'3 ROCKLAND trotz Abschattung und nur 250W aus Koblenz in 57km (dabei ist 96'9 Linz in Sichtweite)

Und:
_9/16 _96km mit Magnetantenne an der Nürburg (also weitere 20km nach Süden - hier ist dann nur noch der Hunsrück mit 800mNN im Signalweg)

Autor:  Cheoch [ Sa 8. Okt 2016, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Heute bei perfekter Fernsicht auch klasse Fernempfang von 09A Tholey bis nach NRW:
Trotz Pegel _6/16 nur Signalfehler 20 - also störungsfrei mit DAB-alt 192kbps-MP2,
leider mit ungewöhnlich pissigem Klangbild - anders als Musiq3 und damals BR-KLASSIK.
Sogar bis Pegel _3/16 mit Signalfehler 45 noch gut in fast 120km mit Magnetantenne.
Noch nie habe ich ein schwaches Signal auf DAB-alt derart sauber empfangen können.
Dabei ist das Saarland durch Hunsrück und Eifel abgeschattet. DAB-alt sonst ab _8/16.

Autor:  2016 [ Sa 8. Okt 2016, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Cheoch hat geschrieben:
Und ich dachte schon, die stellen auf + um:

SR 1 192 kbps DAB MP2 Stereo
SR 2 192 kbps DAB MP2 Stereo
SR 3 192 kbps DAB MP2 Stereo

Muss aber nicht sein - der Klang ist perfekt.

Schade das nicht ein Digitales Programm mehr auf MP2 sendet. Der Klang war doch sehr gut im Dab Alt Modus. Habe noch ein MP2 Gerät.Komisch das die Dab+ Programme eingelesen werden aber spielen halt nicht.

Autor:  Cheoch [ Sa 8. Okt 2016, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

2016 hat geschrieben:
Schade das nicht ein Digitales Programm mehr auf MP2 sendet.
Doch.

Autor:  pomnitz26 [ Sa 8. Okt 2016, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SR baut DAB+ aus

Aber durch DAB+ passen statt 6 Programme doch viel mehr Programme in ein Ensemble. Das leistet sich keiner. Außerdem hat die KEF das so gefordert sonst wäre DLF vielleicht auch noch in DAB. Beim SR bestand bisher noch keine Notwendigkeit.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/