Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 19:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 11A wird doch aber sicher nicht mehr kommen.

erstens der MDR hat kein Geld, schon vor der Gebührenerhöhung gesagt die wird nicht reichen,
als diese nicht kam daraufhin DAB Ausbau gestopt.

auserdem sind alle MDR Radio-Programme bereits im 9A vorhanden auch mit Regionalisierung.

der kommt gewiss nicht mehr da bin ich mir 100prozentig sicher. genasi wie der 9A vom WDR 2.Mux.

ist eine Geldfrage der ARD Anstalten

12A wird in Polen verwendet

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 22:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 11A wird doch aber sicher nicht mehr kommen.
[...]
der kommt gewiss nicht mehr da bin ich mir 100prozentig sicher. genasi wie der 9A vom WDR 2.Mux.

Die aktuelle Situation bei den ÖR ist aber relativ egal.
Die Anstalten haben ein Anspruch auf eine zweite Bedeckung. Im Falle des MDR hat man sich für eine länderübergreifende Bedeckung entschieden und diesen Bedarf bei der BNetzA angemeldet.
Die BNetzA wird einen Teufel tun und diese Koordinierungen schlachten, nur weil der MDR diese aktuell nicht benötigt.
Gleiches gilt auch für den 9A in NRW.
Die BNetzA hätte diesen auch der LfM zuordnen können, hat aber stattdessen den 9D neu koordiniert.
Daran sieht man, dass diese Koordinierungen Bestandsschutz haben, auch wenn eine Nutzung nicht absehbar ist.
Und das ist auch gut so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 11:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wem stehen die mit Status K4 koordinierten Kanaele fuer Dresden zur Verfuegung und nutzt sie alle nicht?

TDARDresden 12A 40.0D__ST_DAB_00313 VN
TDARDresden 11A 40.0D__TH_DAB_00362 VN
TDARDresden 7A 40.0D__SN_DAB_00408 VD
TDARDresden Wiener Platz 8C 34.0D__SN_DAB_00355 VN

Der 7A geht übrigens auch nicht.
Der ist für einen der drei Regionalmuxe in Sachsen vorgesehen.
Der 8C war für einen Stadtmux Dresden auch immer wieder genannt worden,
warum er laut SLM aber nicht zur Verfügung steht ist mir auch nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 09:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Endlich ein Lebenszeichen vom Chemnitz-Mux, heute neu im BNetzA-Update:
Dateianhang:
chemnitz_5b.PNG
chemnitz_5b.PNG [ 5.03 KiB | 5478-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
chemnitz_5b_ant.PNG
chemnitz_5b_ant.PNG [ 26.75 KiB | 5478-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das sind sehr gute Neuigkeiten!
wie realistisch ist ein Empfang bei Tropo an der Ostsee? der 5B ist ja bis auf Polen relativ frei. 8-)


Frage : wie störend machen sich in Sachsen 5B Wroclaw PL und 5B Klattau / Dubrouva CZ bemerkbar ? diese sind sehr weit reichend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 10:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
5B Wroclaw dürfte ausreichend weit entfernt sein.
5B aus Tschechien ist deutlich näher, da dürfte aber die Topografie helfen und das Signal dementsprechend abschirmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 12:33 
Online
Foren-Neuling

Registriert: Fr 17. Jan 2020, 20:44
Beiträge: 10
Nicoco hat geschrieben:
5B aus Tschechien ist deutlich näher, da dürfte aber die Topografie helfen und das Signal dementsprechend abschirmen.

Entfernung Luftlinie
"Toužim/Třebouňský vrch" ca. 90 km
"Plzeň/Sylván" ca. 120 km
"Klatovy/Doubrava II." ca. 160 km

ERP
Alle je 1 kW


Zuletzt geändert von 2300A am Mo 7. Feb 2022, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wie realistisch ist ein Empfang bei Tropo an der Ostsee? der 5B ist ja bis auf Polen relativ frei. 8-)

Wobei der 5B aus Polen dieses Jahr noch etwas naeher an uns herankommen wird. Dann u.a. auch aus Slupsk, zum grossen Teil nur ueber Wasser, mit zu dir aehnlicher Entfernung wie Chemnitz. Mit Richtantenne wirst aber vielleicht beide hin und wieder loggen koennen. Freiburg hatte ich ja auch schon ab und zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 14:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
FreibErg (!) Sachs
nicht FreibUrg (!) Breisg

;)

auf jeden Fall gut dass das endlich vorangeht für die wichtige Studentenstadt und die Erzgebirgsregion als touristisches Zentrum des Wintersports.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 23:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Laut SecondRadio soll der Chemnitz-Mux wohl im Juni auf Sendung gehen, das schreibt man jedenfalls in einem Facebook-Beitrag von heute:
"SecondRadio sendet in Leipzig auf DAB+ Kanal 6C, in Freiberg auf Kanal 10D, ab Juni neu auf Kanal 5B in Chemnitz"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de