Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:59 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Naja dort ticken die Uhren wohl anders was die Einstellungen angeht. Mich wundert bei Divicon jedenfalls schon gar nichts mehr. Es ist auch nach wie vor merkwürdig, dass die Titelinfos bei lulu.fm nur werktags zu funktionieren scheint. Wer auch immer das programmiert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Naja, bei R.SA gibt es ja auch keine Titelanzeige. Die sind beim MDR und somit bei Media Broadcast.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Man muss das natürlich auch wollen.
Vielleicht spart man sich die Titelanzeige auch absichtlich, um die knappe Bitrate nicht noch weiter zu beschränken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 18:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nein,mit sparen der Bitrate hat das nichts zu tun. Denn das DLS läuft ja schon immer,halt nur ohne Titelanzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Nicoco hat geschrieben:
Man muss das natürlich auch wollen.
Vielleicht spart man sich die Titelanzeige auch absichtlich, um die knappe Bitrate nicht noch weiter zu beschränken.

Also nach meiner Information wird die reine Audiobitrate nur durch die Slideshow beeinträchtigt, der Text hat damit nichts zu tun. Es ist völlig egal ob ich nun DLS sende oder nicht, die Audiobitrate bleibt eigentlich die selbe.

Wo wir grad beim Thema sind, hat irgendwer eigentlich einen Kontakt zu Divicon oder könnte denen mal mitteilen, dass viele Programme im Mux immer wieder kleinere Aussetzer haben? Die klingen genauso, wie wenn der Empfang kurz wegbricht, allerdings habe ich hier konstant 15 von 15 Balken und Signal error 0 im 6C. SFN Störungen kann es bei einem Single Standort ja schlecht geben, sind somit ausgeschlossen. Beobachtet habe ich diese bei lulu.fm, Apollo Radio und auch bei Radio Blau. Kann manchmal ganz schön nervig werden, kommt mal weniger und mal häufiger vor und ist geräteunabhängig.

Wenn also jemand weiß wo ich mich melden kann, oder das selbst mal melden würde, wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Also nach meiner Information wird die reine Audiobitrate nur durch die Slideshow beeinträchtigt, der Text hat damit nichts zu tun. Es ist völlig egal ob ich nun DLS sende oder nicht, die Audiobitrate bleibt eigentlich die selbe.

Dann bist du offensichtlich falsch informiert :lol:
Hier mal ein Beispiel von Kiss NRW, die senden auch nur Radiotext ohne Slideshow.
Der Radiotext braucht ca. 0,6 kbit/s, also relativ wenig.


Dateianhänge:
kiss_dls.PNG
kiss_dls.PNG [ 16.49 KiB | 3625-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 02:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Damals bekam ich von der Mail auf deren Homepage immer mal eine Antwort. So direkt sind mir jetzt keine Aussetzer aufgefallen. Mobil habe ich normalerweise auch immer mal wieder aufgrund der Entfernung den einen oder anderen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 14:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im Thüringer Divicon Mux gibt es alle paar Minuten auch mal einen kurzen Aussetzer. Es sind nur 2 - 3 Sekunden. Ist das auch in Leipzig so? Kann nicht alles auf einmal hören:

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 09:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
pomnitz26 hat geschrieben:
Im Thüringer Divicon Mux gibt es alle paar Minuten auch mal einen kurzen Aussetzer. Es sind nur 2 - 3 Sekunden. Ist das auch in Leipzig so? Kann nicht alles auf einmal hören:

Ja in Leipzig ist das definitiv der Fall. Hatte ich oben aber geschrieben. Besonders nervig ist es bei lulu.fm, da kann es schon vorkommen, dass es kurz mal Aussetzer aller paar Sekunden gibt. In dieser Zeit wird dann kurzzeitig kein Signal gesendet, die Stereo Anzeige im Digitradio 100 erlischt für die Dauer des Aussetzers. Auch bei Radio Blau gibt es diese Aussetzer. Bei Apollo Radio scheint man es wohl inzwischen wieder im Griff zu haben, dort ist mir jetzt nur sehr selten etwas aufgefallen. Nur lulu.fm ist halt das Problemkind. 90s90s höre ich zu selten um es da beurteilen zu können. Die großen Privaten ENERGY Sachsen, ROCKLAND, Leipzig Eins und Radio Leipzig 2 laufen alle soweit problemlos. Diese klingen auch besser, weshalb ich vermute, dass diese bessere Audioencoder verwenden, als der Rest im Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 12:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Bei Leipzig Eins sind die Titelinfos zurück. Werden allerdings nur kurz am Anfang angezeigt. Die meiste Zeit steht weiter "Deutschpop nonstop" drin. Und der Klang ist für Divicon Verhältnisse ungewöhnlich gut.


Dateianhänge:
2_IMG_20211210_121305.jpg
2_IMG_20211210_121305.jpg [ 99.58 KiB | 3241-mal betrachtet ]
1_1_IMG_20211210_120735.jpg
1_1_IMG_20211210_120735.jpg [ 90.01 KiB | 3241-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de