Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Jun 2026, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 436 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2026, 22:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 5422
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich, das macht einen riesigen Unterschied.
Beim Streaming ist es ziemlich einfach, der GEMA genau nachzuweisen wie viele Leute dich hören und wie viel Gebühren entsprechend abgeführt werden müssen.
Dort können die Quoten exakt gemessen und bestimmt werden. Programme mit geringer Quote zahlen demnach auch wenig.

Auf DAB (oder auch auf UKW bzw. generell bei klassischer terrestrischer Verbreitung) hingegen ist die Sache komplexer.
Ist man nicht in der MA ausgewiesen, was ja auf viele DAB-Programme zutrifft, setzt die GEMA zur Berechnung der Gebühren Pauschalen an, welche durchaus üppige Summen pro Monat kosten können. Neue Programme oder generell Programme mit geringer Quote, können so relativ stark zur Kasse gebeten werden.
Hier ein Rechenbeispiel vom Kollegen Christian:
Zitat:
Neben den Einspeisegebühren in die Plattformen ist auch die GEMA ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hier richtet sich die Vergütung nach einem 3-stufigen Prinzip:
1.) 7,5% der sendungsbezogenen Einnahmen werden als Regelvergütung angesetzt.
2.) Die Mindestvergütung richtet sich jedoch nach dem Weitesten Hörerkreis.
3.) Gibt es keine Ausweisung so werden 40% der technischen Reichweite herangezogen.

Insbesondere für neue (Sparten)-Programme und kleine lokale Anbieter kann es vorkommen, dass nach Start auf absehbare Zeit (i.d.R bis zu 5 Jahre, in kleinen Regionen sogar noch länger) keine MA-Ausweisung gibt und damit keinen definierten weitesten Hörerkreis. Entsprechend werden 40% der technischen Reichweite der Gesamtkachel angesetzt.

Beispiel:
Ein nicht MA-ausgewiesenes Hörfunkprogramm auf UKW versorgt 100.000 Personen in seinem Verbreitungsgebiet. Daraus ergibt sich eine Mindestvergütung (bei 100% Musikanteil) von:
100.000 Personen * 0,4 = 40.000 Personen * 0,0102€ = 408€ pro Monat.

Geht dieses Programm jetzt in einen regionalen DAB+-Mux der eine technische Reichweite von 3.000.000 hat, so beträgt die Mindestvergütung hier:
3.000.000 Personen * 0,4 = 1.200.000 Personen * 0,0102€ = 12.240€ pro Monat
Ggf. könnte man gegenüber der GEMA noch argumentieren, dass die Haushaltsdurchdringung von DAB+ aktuell nur bei knapp 35% liegt und die technische Reichweite so sinkt. Ob die GEMA dem Folgen würde, wäre abzuklären.

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 7#p1828227


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2026, 17:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9760
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Kommt das nicht einen Monat zu spät?
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 345600e096

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2026, 22:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1832
Es gab ne fehlerhafte PM von Radioszene. Und Satellifax hat sich nochmals draufgestützt.
Wieso vertrauen diesem Dienst in den Foren eigentlich so viele? Die machen doch überhaupt keinen sauberen Journalismus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2026, 11:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1832
NIUS hat in Sachsen nun endlich auch Radiotext. Allerdings senden sie immer noch mit der "fehlerhaften" SID mit dem Dreher drin. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das noch angepasst wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2026, 16:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 933
Was meinst Du mit fehlerhaften SID mit dem Dreher drinn :?:
Was ich weiß das wenn ich von Berlin nach Sachsen gefahren bin vor Wochen war es so bei Nius Kanal 7B und Sachsen 12 A war schon Empfang hat das Radio nicht umgeschaltet und blieb stumm. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2026, 16:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1832
Ja ganau, das wird durch diese fehlerhafte SID ausgelöst. Bei dir in Berlin hat NIUS 1D2B wãhrend es in Sachsen aber 1DB2 ist. Das erkennt das Gerät logischerweise nicht als zusammenhängenden Sender, dafür müsste von Berlin aus auf die Sachsen-SID verlinkt werden und umgekehrt. Das ist offenbar nicht der Fall, weshalb es bei dir nicht umgeschaltet hat. Auch ich habe mehrere "NIUS -Das Radio" Einträge in der Liste sobald ich Berlin einlese, obwohl es eigentlich nur einer sein müsste.

Die 1D2B ist eigentlich die Standard-SID von NIUS, diese ist bei allen anderen Muxen von Media Broadcast in Gebrauch (Berlin, Niedersachsen, NRW, Saarland, Hamburg...). Eigentlich ist nur Thüringen ein Sonderfall, weil sie dort die alte SID von Radio Holiday übernommen haben (1698) und der Mux der einzige von Uplink ist, der NIUS sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 436 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de