Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:

Meine erste Meinung:
Die Musik ist gar nicht so schlecht. Man hat offenbar sehr lange Schlagerparadies gehört. Wir wollen nicht vergessen das der MDR den Schlager für Tod erklärt und die Schlagerparaden einfach sterben lassen hat. Naja und die Moderation nach den um und halb Nachrichten beschränkt sich auf den Namen. Scheinbar irgendjemand hingestellt der / die mit Deutscher Musik nichts anzufangen weiß. Mal einen Interpreten ansagen oder gar eine kleine Geschichte zum Titel gibt es gar nicht. Ob das auf Dauer gut geht? Wahrscheinlich ein gut gefüllter Computer der die Titel auswählt.

Meine Radios
1 Schlagerparadies
2 Bayern Plus
3 MDR Schlagerwelt ersetzt MDR 1
4 1A Deutsche Hits
5 Kultradio

Im Auto herrscht eine sich flott anpassende Programmliste. Meist geht es nicht nach Speicherplätzen sondern aus der Liste der verfügbaren Ensembles heraus. Dabei ist Umschlalten meist aus technischem Interesse statt langer Weile erforderlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Vorteil MDR,es gibt Regionalnachrichten zur halben Stunde sowie Verkehrsmeldungen für Mitteldeutschland. Zumal dürfte der Klang dank 88 kbit/s auch besser sein als beim Paradies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
@Hallenser das muss man anders sehen, der MDR hat das Geld für diese hohen Datenraten. Der NDR Plus hat sogar 96Kilobits. Sind halt die GEZ Gebühren. Das hat das Schlagerparadies halt nicht so locker sitzen. Trotzdem finde ich es nicht gut sowohl vom NDR und MDR diese Schiene zu fahren. Eventuell ist der Artikel den der Pomnitz im Schlagerparadies Thread verlinkt hat gar nicht so daneben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Das mag ja stimmen,aber auf guten Klang legt man beim Paradies eh keinen Wert. Sonst würde man den Hörern das Gematsche mit 128 kbit auf Astra auch nicht zumuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es ist ein winziger Unterschied ob man sein Bundesland oder ganz Deutschland versorgen möchte. Soviel besser klingt der Webstream des MDR hier in Stuttgart auch nicht. Er reist beim Fahren auch gelegentlich ab. Über DAB werde ich noch hören. Es war ja nur der erste Eindruck.

Ganz erstaunt war ich als Uta Bresan beim MDR mal singen durfte. Ihre eigene TV Moderation haben sie noch nie im Radio gespielt. Der Patrick hat sogar ein Lieblingstitel von ihr und ich kenne auch sehr viele Titel von ihr. Nur leider konnte ich viele Künstler nie zuordnen. Das klappt halt nur mit richtiger Moderation, noch besser mit Titel und Text untermalt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
pomnitz26 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:

Meine erste Meinung:
Die Musik ist gar nicht so schlecht. Man hat offenbar sehr lange Schlagerparadies gehört. Wir wollen nicht vergessen das der MDR den Schlager für Tod erklärt und die Schlagerparaden einfach sterben lassen hat. Naja und die Moderation nach den um und halb Nachrichten beschränkt sich auf den Namen. Scheinbar irgendjemand hingestellt der / die mit Deutscher Musik nichts anzufangen weiß. Mal einen Interpreten ansagen oder gar eine kleine Geschichte zum Titel gibt es gar nicht. Ob das auf Dauer gut geht? Wahrscheinlich ein gut gefüllter Computer der die Titel auswählt.


Entgegen meiner Gepflogenheiten sehe ich hier nicht so schwarz und denke das sich das noch entwickelt, ich habe sogar den Endruck das sich das Programm in seiner Startphase besser ausnimmt als es Bayern Plus in seinen ersten Tagen konnte.
Es wäre sicher auch angebracht gerade in diesen Tagen Rückmeldungen und Vorschläge zu senden .. mit Kritik müsste man aber vorsichtig sein weil das Haus MDR äußerst Kritikresistent ist.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 22:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
DAB AF klappt bei mir auch nicht. Unterschiede der 3 einzelnen Versionen konnte ich heute nicht feststellen, aber es war nach 22 Uhr.

Etwas seltsam.
In Thüringen gibt es kein DL+,
in Sachsen-Anhalt gibt es nur den Titel im DL+ und
in Sachsen haben sie es geschafft Titel und Interpret sauber zu integrieren.

Generell sind auch die Texte im allgemeinen DL identisch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 08:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mit der Titelanzeige im Stream klappt das auch noch nicht so ganz... :mrgreen:


Aktueller Titel: Falscher Hase - Abschiedsreise (Juli 2012) (Full Set HD 1080p)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 09:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Thema in der MDR Schlagerwelt:
Ross Anthonie und sein Freund haben ihr Ehegelübde erneutert.
Scheinbar ist sonst nichts weiter in der Welt vorgefallen. :roll:

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 09:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Also ich hatte bis um 9.00 Uhr gehört weil ich dann Samstags immer auf Radio B2 wechsele, bis dahin aber ohne Moderation und Regionalnachrichten ... scheinen wohl am Wochenende frei zu haben :?: :roll: oder hat sich das nach 9.00 Uhr geändert?
Moderation und Info gehören für mich auf jeden Fall dazu, gerade jetzt beim Start wäre das wichtig.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de