Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 17:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Von Divicon hört man jetzt nicht unbedingt viel aber wahrscheinlich schätzt man seine Mitarbeiter sehr.

DIVICON MEDIA trauert um Gründungsgeschäftsführer Gerrit Vinz

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 12:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
oha, das kam plötzlich. weiß man ob der Mike Lehmann (Unterzeichner des Nachrufs) der selbe ist der früher für den RBB (u.a. Fritz und Radioeins) tätig war?

für die Familie ist das natürlich besonders schlimm jetzt in der Weihnachtszeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 14:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die recht ordentliche Reichweite zu Beginn des Projekts 6C Leipzig ist ja nun stark beschnitten worden und der NDR macht noch weiter. Nun habe ich nach dem MDR und Divicon mich als letzten Anker versucht mich an die SLM zu wenden. Man geht freundlich auf meine Fragen ein, weist aber auch auf zukünftige Lokalmuxe und deren zusätzlich benötigte Kapazitäten bei verbesserter Reichweite hin. Man sendete mir noch eine Karte zum Sendegebiet mit. Von der einst genannten Reichweite bis Halle ist nichts mehr zu sehen. Der NDR hat auch in Halle Löcher herein gerissen.


Dateianhänge:
Herunterladen.jpeg
Herunterladen.jpeg [ 132.52 KiB | 1964-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 15:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nun kommen Lokalmuxe mit groesserer Reichweite. Vielleicht wird der 6C dann durch diese(n) ersetzt. Etwas teurer aber dafuer mit Empfang auch ausserhalb der Stadt. Haengt sicherlich davon ab wer der Netzbetreiber wird. Einer mit ordentlichen Antennen oder doch wieder nur Small Scale Klang und Small Scale Reichweite. Naja, hier bei mir gibt es weder noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
schlimm finde ich das. durch die sinnlose Kanalblockade (extreme Überlappungen 6C und 7A) des NDR wird der 6C Leip immer weiter eingeschränkt.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 15:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wenn der 6C fuer Suedost Niedersachsen koordiniert ist, einschliesslich des sehr hohen Harz, kann 6C Leipzig nur als Stadtmux gedacht gewesen sein. Wie gesagt, ob der ueberhaupt noch eine Zukunft auf 6C hat, wuerde ich mal hinterfragen. Ist vergleichbar mit dem 10A Rostock. Dort geht nur Lohro drauf und die anderen kommen irgendwann auf einen Kanal mit deutlich groesserer Reichweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 21:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Irgendwie wollte ich bis jetzt immer noch nicht glauben das Bad Sachsa und Braunlage bei mir hier den 6C Leipzig so stark wegdrücken kann also habe ich mir mal ein kleines Radio mit einfacher Teleskopantenne genommen bevor ich meine Antennenanlage zerlege. Selbst auf der Ostseite des Gebäudes kann man den negativen Einfluss nicht mehr verhindern. 6C Leipzig ist und bleibt damit nur noch in Tallagen möglich. Ein kurzes Video:
https://youtu.be/es1D824m_mI

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 22:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Nordlicht2 hat geschrieben:
kann 6C Leipzig nur als Stadtmux gedacht gewesen sein.

Ja aber das ist doch nix. Ein Stadtmux sollte mindestens das nähere Umland bis 50km um die Stadt herum gut versorgen, allein schon wegen den Pendlern, die wollen ihr Radioprogramm ja durchgängig hören. Fährt man auf der A14 Richtung Osten raus ist schon nach wenigen Kilometern leider Schicht im Schacht. Für normale Radionutzer ist das sehr unattraktiv.
Kein anderer vergleichbarer Mux in Deutschland hat so eine miese Reichweite, wie der Leipziger. Meines Wissens nach ist der 6C am Messegrund sogar mit 4KW rund koordiniert, zumindest ist das in FMscan im Diagramm so vermerkt. Warum hat man die 4KW rund nie genutzt? Ich bin mir sicher, dass der damit um einiges besser rausgehen würde. Mobil kann man den zum Beispiel in der Stadt Grimma komplett vergessen, er geht hier nur am westlichen Stadtrand grad so noch rein. Auf der A14 siehts noch schlechter aus. Dabei ist gerade Grimma eine sehr wichtige Stadt im Umland und von hier komen auch viele Pendler nach Leipzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 22:59 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Weil das nicht im Interesse der Veranstalter liegt.
Geld verdient man vorallem im dicht besiedelten Gebiet. Das Stadtgebiet Leipzig + nahes Umfeld wird mit den 2 kW gut versorgt, mehr Leistung kostet nur Geld für wenig bis keine zusätzlichen Werbeeinnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 23:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Du willst also ernsthaft sagen, dass Grimma, Wurzen, Borna kein nahes Umfeld sind? Die gehören zum Ballungsraum genauso dazu wie zu Rhein-Main die Städte Hanau, Darmstadt und Bad Nauheim, die sollten also schon ein Anrecht darauf haben in Ortssenderqualität versorgt zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de