warum kann man nicht Klötze 6B direktional senden statt rund und dafür Dequede bei aktuellrer Leistung belassen? wäre ein Kompromiss.
ich versteh nicht warum man sich da so einsch.... vor den Polen, die ja auch den RBB Empfang auf deutscher Seite ganz massiv stören.
so wie ich das verstehe ist das Einknicken des MDR bei 6B ein Kompromiss damit die Polen ihrerseits die Leistung des 11A in Richtung Deutschland gedrosselt haben. dadurch dass aber der MDR doch gar nicht vorhat den 11A seinerseits zu nutzen und immer wieder betont die aktuele Struktur aus 9A/6B/8B beibehalten zu wollen, war das doch ein fauler Deal. der einseitig nur dem MDR Nachteile beschert, denn der 11 A Stettin kommt immer noch ausreichend auf deutsche Seite und versorgt sein polnisches Zielgebiet perfekt.
der MDR hingegen, der viele 100 km von Polen entfernt ist (minds. 250), muss die Leistung reduzieren, als Gegenleistung für die Leistungsreduzierung der Polen in einem 11A den der MDR gar nicht nutzen will.
aber den 6B rüberwegseln auf den freien 11A, wo man mit voller Leistung senden könnte in Dequede UND Klötze, das will der MDR auch nicht!
kannste dir nciht ausdenken.
@ Nordlicht: MDR Sputnik auf 100,7 Mhz und MDR Info auf 87,8 MHz sowie 90,1 MHz schafft es sogar regelmässig bis zu mir , sind rund 100 km. bester Empfang war neulich MDR Info aus Werningerode im Harz.