Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Apr 2026, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:30 
DID-Mitarbeiter

Wenn es so berechnet ist weiß man was los ist und sollte handeln.

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:32 
DAB-Freak

Der 6B muss früher oder später mit wenigstens 1-2 kW auf den Zeitzer Funkturm. Nicht umsonst betreiben einige Programme in Zeitz noch einen UKW Füller (Brocken,Sputnik,MDR Info). Der Rest hat ja starke Frequenzen aus Wiederau.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 21:39 
DID-Mitarbeiter

Der 6B ist bei mir mit dem Autoradio erstmals im bayrischen Teil der A71 aufgetaucht. Das habe ich mit 11C oder 12C nicht mal annähernd erlebt.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 21:43 
DAB-Freak

Ich bin mal gespannt,ob der 6B auch noch auf der A44 vor Kassel hörbar ist. Der 12c ging da immer noch mehr oder weniger. Dann bin ich mal gespannt,wie die A38 nun mit den 6B versorgt ist !?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:18 
Foren-Neuling

Die a38 ist bis auf die beiden Tunnel mit den 5c versorg. Zwei kleine Aussetzer (weniger als eine Sekunde) hatte ich nur hinter den Rastplatz "Leinefelde" und vor der Abfahrt Leinefelde-Worbis. Das alles mit Original Scheibenantenne am vw Passat CC.
*bravo*
Den 6b hab ich erst ab ca. Hann. Münden über längere Strecken empfangen. Auf der a44 konnte ich immer nur den 12c einlesen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:38 
DAB-Freak

Herzlich Willkommen,Otto und danke für die Info. *bravo*

Wenn es mit Scheibenantenne nahezu durchgehend funktioniert,sollte es mit Dachantenne ja bis auf die Tunnel durchgehend funktionieren.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 02:03 
DID-Mitarbeiter

Ich begrüsse Dich auch nochmal hier, Otto 2k!
Was fürt ein Radio ist denn verbaut? Scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Ich habe das VW RNS315 von TechniSat mit aktiver DAB Dachantenne in Eigenbau. DAB+ kam gerade als ich mein Auto nicht ganz neu bekam.

Ich fasse hier mal alles zusammen.

6B geht schon teilweise im südlichen Thüringer Wald. Sobald irgendwie Sicht nach Norden frei wird drückt er richtig rein. Die Reichweite lässt selbst die doch sehr weit reichenden Brockenfrequenzen auf UKW kaum besser aussehen. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es Orte die nach Süden gebaut sind. Dort kann man Bayern auf 11D und 12D hören aber UKW tut sich extrem schwer. Da versagte selbst das Woodstock oder das RNS315 auf UKW. Meist wird Thüringen gehört. Nun sollte ja der 6B Abhilfe schaffen und mit diesem Gleichwellennetz hat man es tatsächlich hinter die Berge geschafft. Nie mehr Rauschen auf MDR1 Sachsen-Anhalt. Was auch schlimm ist, UKW hinterm Berg schwankt ständig. Es ist bezwungen und reicht wahnsinnig weit nach Thüringen noch einige Täler weiter. Daheim reicht es mit dem kleinen Finger in die Nähe des Stick zu kommen und der 6B wird am PC hörbar. Mit zu viel Störnebel kann man aber auch 6B schaffen. Selbst die taubsten Geräte haben Empfang. Anführer der Liste ist das Albrecht DR333 mit Slideshow. Dem reicht der Empfang auch noch mit 1,2m Teleskopantenne. Das Sangean DPR36 hat mit seinem Handyantennenstäbchen fast überall Vollausschlag vertikal. Das Schlagerparadies Radio oder das Sangean WFR-29C brauchen fast keine Antenne.

12C hat sich zu meiner Verwunderung irgendwie absolut gar nicht im Bereich Naumburg Apolda über die A4 Weimar und weiter die A71 verändert. Es scheint durch den Schnee besser geworden zu sein aber nur um wenige Meter. Wenn behauptet wird Kulpenberg sei aus dann muss der Brocken tatsächlich bis Naumburg reichen. Wenn das so ist sollte man bei UKW vielleicht einfach weniger Leistung für weniger Verzerrungen verwenden.

Alles in allem geht ein kaum geglaubter Traum in Erfüllung. Der 5C hat über 99% Verfügbarkeit und der MDR noch besser. Der Klang der Privaten aus unserem Bundesland war schon immer etwas seltsam aber vielleicht fällt es auch nur auf weil ich immer mehr verwöhnt werde. Das man durch ein starkes Gleichwellennetz mehr Overspill wie mit dem Brocken erreichen kann wurde mal wieder bewiesen. Nur unser Wolle hier hat irgendwie grosses Pech. Mit Bayern ist er aber besser bedient

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:37 
DAB-Freak

Nur Schade,das man den Brocken so beschnitten hat und nach Westen offenbar nun so gut wie gar nichts mehr rausgeht. Wenn man so liest, ist es offenbar noch viel schlechter als nur der 12c vom Brocken kam. Da bleibt nun nur die Hoffnung,das irgendwann auch der NDR in Hufe kommt und auch den Brocken als Standort nutzt (das ganze wurde von der MDR Technik so ins Spiel gebracht). Dann wird man eh mit einem neuen Antennendiagramm an den Start gehen müssen,zumal dem Bundesmux auch keine Rundstrahlung geschadet hätte.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:40 
DAB-Freak

Der 6B ist an meinem Standort eine Katastrophe. Halle und Pettstädt löschen sich hier gegenseitig total aus. Es wird alles eingelesen, aber totale Stille im Lautsprecher. Heute sind etwas bessere Bedingungen als die letzten Tage, da hört man öfters mal einen Wortfetzen bei einer Qualitätsanzeige von 0-10. Der 11C ist völlig ohne Aussetzer zu empfangen. Dieses Verhalten zeigen alle meine DAB Geräte, auch der Stick.
Wenn irgendwann dann mal die Privaten ebenfalls von Pettstädt ausgestrahlt werden, dann kann ich sagen Sachsen-Anhalt Empfang ade.
Einen Fehlschlag kann ich ja verkraften. Sollte es mit dem 11D und später 10D genau so kommen, denn es ist ja vom Prinzip her mit Hof und dem Ochsenkopf dasselbe, dann bin ich von DAB vollends bedient. Das soll dann die neue und überlegene Technik sein? Aber warten wir es ab.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:44 
DAB-Freak

Schaut man sich die Karte an,ist mit dem 6B in Zeitz indoor schon nicht mehr gut Kirschen essen.. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]