Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 17:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Vielleicht fällt es nicht mehr auf weil es wohl leider im allgemeinen Sprachgebrauch normal ist.

Danke übrigens für die Nachfrage beim MDR. Mit etwas Freizeit wäre mir das vielleicht mal den Weg wert aber derzeit nicht machbar.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mit 16 elemente Antenne vertikal montiert auf 1,80 Mast kein Audioweidergabe des 6B möglich.
wird zwar eingelesen, kommt aber kein Ton. 10B RBB brandenburg und 7D RBB Berlin spielen problemlos ab.


zum Vergleich: 6C und 7A sowie die beiden fast doppelt soweiten Berliner 7B+7D gehen hier an der Teleskopantenne
(außer an etwa 5-10 Tagen pro Jahr mit Sturm und Tiefdruckzone).

toll gemacht MDR. durch diese katastrophale Reichweite aus Klötze und /oder gestörtes SFN hat sich auch die Reichweite im Norden der Altmark gewiss verschlechtert. werde da mal die Tage hinfahrren.

der Sender Dequede (FT Osterburg) hat bei halber Leistung ein größeres Gebiet abgedeckt. steht höher, der Mast ist höher und die Antenne hängt mehr doppelt so hoch.

Hauptsache Billig und wieder paar Euros gespart, darf eben alles nix mehr kosten. aber was nix kostet taugt auch nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Dequede 57m + 152m = 209m
Kloetze 107m + 71m = 178m
Erxleben 173 + 93 = 266m
Kapaunberg 100m + 98m = 198m

Kloetze ist also 31m niedriger als Dequede. Dequede aber auch 57m niedriger als Erxleben.
Zu uns in den Norden kommen also alle 4 sehr gut. Ich befinde mich ja nur auf 25m. :-)

Seit gestern ist keine Tropo. Der Gelbe Spike im CIR mit TII 4010, den ich eigentlich der Entfernung nach ganz klar Erxleben zuordnen wuerde, ist bei mir mit Abstand der staerkste im 6B. Daher kann es gut sein, dass das doch Kloetze ist. Wundert dann allerdings, warum bei dir nichts mehr geht. An den -3dB aus Dequede liegt das garantiert nicht, denn ich bin noch viel weiter weg als du es bist. Hoehe bringt natuerlich viel, siehe Brocken rot oder Schneidlingen lila. Dequede ist der blaue, Kapaunberg der kurz vor dem gelben. Kloetze / Erxleben ???

Wenn du faehrst, schau dir den Empfang in Salzwedel an. Sollte Kloetze nicht synchron sein, duerfte da so gut wie gar nichts gehen.
Wenn in Salzwedel Empfang ist, fahr nach Kloetze. Vielleicht steckt der Stecker am Sender ja noch auf der Kunstantenne und heizt diese mit 2kW. :lol:


Dateianhänge:
6b.jpg
6b.jpg [ 218.05 KiB | 3097-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
oha, du bekommst aber eine ganze Reihe an 6B-Standorten, nicht schlecht!

Klötze und Erxleben liegen von mir aus exakt auf dem selben Öffnungswinkel.
selbst wenn einer davon gehen würde, könnte ich nicht sicher sagen welcher.
da aber gar kein MDR mehr geht, kann ich sicher sagen: keiner der zwei geht.

Dequede liegt ja 20 Grad östlich von den beiden und wäre leicht auszumachen.
an der vertikalen Logper wird der MDR noch eingelesen, müsste Dequede sein.
die Yagi ist nach Osten (Berlin) gerichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 20:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich werde aus dem 6B nicht schlau. aktuell gute Bedingungen aus der Richtung aber bei 2 Balken wird nix eingelesen am Teleskopstab. vor der Aufschaltung (also bis Donnerstag) wurde der ab 1 Balken eingelesen.


an der Logper wird aktuell zwar eingelesen (RSSI 00), aber weiterhin kein Audio .
gestern RSSI 03 bis 04.

(zzum Vergleich: RBB 10B hat derzeit RSSI 07 und spielt aussetzerfrei ab).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 21:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Dequede kommt gerade sehr gut (UKW und DAB).
im Vergleich zu früher habe ich jetzt "dank" der Leistungsabsenkung ein heftig schwankendes SIgnal von 1 bisn4 Balken. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 10:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Die 4012 scheint es wirklich zu geben.
Da die 4010 so stark dominierend ist duerfte das dann tatseachlich Kloetze sein, den man um 34km in Richtung Brocken geschoben hat, damit beide zusammen noerdlich in Salzwedel funktionieren koennen.
Warum Erxleben (rosa Spike?) dann aber so selten zu sehen ist und auch verschoben? wurde, wundert mich. Kann natuerlich sein, das der nicht nach NordOst sendet obwohl koordiniert.
Hoeren kann ich den 6B trotz gutem Pegel heute kaum, dazu muesste Dequede abgeschaltet werden. Der einzige aber heute dann doch zu stark empfangene Standort der nicht in's SFN passt. :mrgreen:


Dateianhänge:
mdr6b.jpg
mdr6b.jpg [ 244.81 KiB | 2975-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 10:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
heute früh das erste Mal seit dem Umbau wieder Audiowiedergabe beim MDR möglich. Signal 6 bis 8 Balken. so sollte es eigentlich dauerhaft sein mit 10 kW rund aus Klötze.

ist aber nur Dequede was ich jetzt höre, der kommt auch auf UKW sehr stark. es gibt auch keine Störungen mehr oder nennenswerte SIgnalschwwankungen/Einbrüche
höchstens noch Magdeburg der mithilft, der liegt nur 3 Grad weiter.

Dequede dürfte bei dir der einzige 6B-Standort unter 200 km Entfernung sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Ja Dequede ist der einzige unter 200km. Alle anderen haben sie nun aber so eingestellt, dass sie bei mir immer gut zum Brocken passen. Nur Dequede ist ein Stoerer. Sobald mal ein Sender in Stendal On air ist, koennte man Dequede vielleicht auch zeitlich noch weiter verschieben. Nach Sued und Suedwest kann er dann trotzdem nirgends stoeren. Denke aber dem mdr ist der Empfang in Brandenburg und MV nicht so wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Also ich bin mir jetzt ziermlich sicher, dass Erxleben die 4012 und Kloetze die 4010 hat.
Eine ca. 20km Verzoegerung von Erxleben macht durchaus Sinn um eventuelle Tropo bedingte SFN Stoerungen mit dem Kulpenberg oder auch im Grossraum Halle zu vermeiden.

Ihr koennt ja mal Kloetze 4010 und Erxleben 4012 eintragen. Dann kann man das besser mit Qirks auf der Map beobachten, ob es mit den jeweiligen Empfangsbedingungen / Entfernungen, zu anderen, wirklich bekannten Standorten, schluessig aussieht. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de