Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 23:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man wirft noch mit Punkten oder wie bei Holiday mit Leerzeichen um sich um in der Programmliste ganz hoch zu rutschen. Dagegen das mit den Umlauten klappt noch nirgendwo. Die Umschaltung zu UKW funktioniert im Gegensatz zu Sachsen oder Sachsen-Anhalt bei allen lokalen Varianten. Die FIC Daten habe ich 2 Seiten zurück aktualisiert.


Dateianhänge:
Screenshot_2023-10-20-23-13-35-320_io.welle.welle.jpg
Screenshot_2023-10-20-23-13-35-320_io.welle.welle.jpg [ 69.08 KiB | 1197-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 10:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Es gibt immer mehr Radios, die Sonderzeichen an das Ende der Programmliste setzen.
So z.B. mein Albrecht DR53 und auch mein Autoradio. Mit diesen findet man solche Programme kaum, die mit dem Buchstaben A anfangen und dann beim Durchscrollen bis zum Buchstaben B oder rueckwaerz bis 90s90s, nicht gefunden werden.
Von daher ist es zumindest bei Antenne T voellig unproduktiv einen Punkt davor zu setzen und koennte in's Gegenteil umschlagen, eben gar nicht gehoert zu werden.

Selbst am Anfang der Liste ist nicht wirklich der Anfang. Ich kenne keine Radios, die nicht sofort beim gerade eingestellten Programm und somit mitten in der Liste mit der Liste anfangen. Auch bei denen findet man _ oder . nicht so einfach. Ich habe einige Daenische Programme mit solchen Sonderzeichen... am Ende der Liste bzw. hinter X Y Z.
Das mag am PC fuer uns Freaks schoen uebersichtlich aussehen, in der Praxis mit echten Radios aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 11:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Kenwood setzt es auch ganz ans Ende der Liste, die FS 2028 Radios mit Touchscreen ebenfalls. Der TechniSat ignoriert die Sonderzeichen und sortiert alles ganz normal alphetisch ein. Die Radios die nach Kurzname sortieren schreibe ich für A mal ab.

6x Absolut...
AIDAradio
MDR AKTUELL
Alex Radio
5x Antenne Brandenburg
Ant. SACHSEN Lpz
ANT.THÜ.CLASSICS
? ANT. THUERINGEN (das Programm ist gestern eingestellt worden)
ANTENNE BAYERN
Ant. SACHSEN Che
Ant. SACHSEN Vgt
apollo radio)))
.ANTENNETHÜ MIT.
.ANTENNETHÜ OST
.ANTENNETHÜ WEST
BAYERN 1...

Tatsächlich kamen gerade auf den 3 Versionen unterschiedliche Lokalnachrichten. Wenigstens setzt man es sinnvoll ein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 15:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Also wenn dann 0ANTENNETHÜ MIT0 :lol:

Unabhaengig des Wunsches in Listen ohne Anfang am Anfang stehen zu wollen, wuerde ich das Longlabel

z.B. als ANTENNE THÜRI MI das Shortlabel ANT TH M nennen.

dann weiss auch jeder was gemeint ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 12:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Noch besser würde ich "ANTENNE TH Mitte" , "ANTENNE TH Ost" bzw ANTENNE TH West" finden. Warum nicht so? Müssen es immer solche schrecklichen Abkürzungen sein? Genau wie bei "HRRTL Lp", "HRRTL DD"... mittlerweile bei denen sogar im UKW RDS so zu sehen. Da ziehts mir die Schuhe aus, wenn ich das sehe.
Ein "RTL Lpz" oder "RTL DD" wäre doch viel "ästhetischer".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2023, 09:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7706
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
alles unnötige Spielerei. solange das Programm stimmt, werden die Leute eh Antenne Thüringen hören.
wenn man aber weiter an Inhalten wie Nachrichten, Moderation und Regionales spart, schalten sie ab...

kein Mensch schaltet durch die ganze Liste bis zum Ende durch nur weil da irgendwo HALLE auftaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2023, 10:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Sehr unvorteilhaft fand ich auch die Abschaltung von Antenne Thüringen und Landeswelle bevor die Regionalversionen kamen. Bei beiden Einträgen ist jetzt ein Fragezeichen bei mir, anstatt dass man daraus die Mitte Version gemacht hat. Diese wurde mit komplett neuer SID aufgeschaltet, der alte Eintrag "LandesWelle" bzw "ANT. THUERINGEN" bleibt stumm. Normale Leute interpretieren das als Abschaltung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 10:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7706
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja, so hat der bisherige Hörer (nach weit über einem JAhr Existenz des Muxes) Karteileichen und fragt sich wo seine Programme eigentlich hin sind.
sehr dumm war.das. so hatte es die ReCa in SH aber auch gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 11:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
In Schleswig-Holstein ist das aber wenige Tage nach Aufschaltung geändert worden, während das in Thüringen so über ein Jahr bereits gesendet hat. Da ist das schon was anderes, in der Situation in SH (und auch in Sachsen) hat das ja sogut wie niemand mitbekommen. Dennoch wäre es cleverer gewesen die alte SID beizubehalten um daraus dann die Regionalversion zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 12:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7706
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
vermutlich sollst du auch UKW hören wen es nach den Veranstaltern geht. DAB 12B deckt ohnehin nicht mal ein Viertel der Fläche und nicht ganz ein Drittel der Einwohner-Population ab-

DAB ist ein unliebsames Stiefkind für gewisse Blockierer, kennt man ja
und wenn man da schon senden "muss" aus Gruppenzwang, blockiert man eben allle freien Kapazitäten. :evil: :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de