Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Beim 11A geht in meine Richtung so gut wie gar nichts raus. Sicherlich nichtmal 10 Watt. Heute ist mal wieder extreme Tropo von dort aber auf 11A absolut gar nichts im Spektrum. Eigentlich ist es der zu mir dichteste Standort in DK.

Hat dein Kontakt dir bestaetigen koennen, wie aktuell die Sendeleistungen in Nakskov und Maribo sind, ob dort die koordinierten 11C Leistungserhoehungen auch schon umgesetzt wurden?

Auch koenntest du mal nachfragen, ob die eigenartigen 11C Probleme im Sueden bekannt sind. Auf dem Darss beispielsweise und auch hier bei mir benoetigt der 11C immernoch mindestens 5/16 Balken damit er mit Ton funktioniert. Der nun starke Vordingborg ueberspielt das zwar aber normal ist das ja nicht. Bornholm schliesse ich als Ursache aus denn das ist auch voellig ohne Tropo so. Vor der Leistungserhoehung in Vordingborg ging der 11C deshalb hier ueberhaupt nicht. Meiner Meinung nach sendet ein 11C Standort ein unsauberes Signal und ich habe dabei Falster in Verdacht, den ich ja hier auch nie identifizieren kann, obwohl der angeblich mit ueber 1kW sendet und somit auch was in meine Richtung rausgehen muss. Die SFN Synchronisation des 11C stimmt laut Qirks ansonsten. Das Problem ist seit ca. 2 Jahren. Davor war das nicht so. Koennte mit der 11A Verlagerung zusammenfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 07:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Heute wieder extreme Ueberreichweiten aus dem Norden aber auf 11A absolut gar nichts.

Naestved war eine zeitlang sehr gleichbleibend staerkster Standort im 11C und 12C. Daher konnte ich sehen, dass Nestved beide Muxe mit gleicher Sendeleistung sendet. Der 12C Vordingborg sendet ca. 30km verzoegert und liegt bei mir immer genau unter Vordingborg, was eine Pegelauswertung nur im CIR erlaubt aber nicht direkt im Spektrum. Heute also mal sehr lange andersherum auch im 11C.
Der 12C Standort Jyderup stoert hier wegen der Verzoegerung Vordingborgs nie das SFN. Anders als im 11C ist Jyderup im 12C immer schoen innerhalb des notwendigen 75km Guardinterval. Ich hoffe das aendert man nie (ausser man erhoeht Vordingborg auch auf die 10kW), es ist schon seit 2 Jahren so. Man denkt offensichtlich an die 12C Mobilversorgung bei Maribo und Falster, die ohne 12C Standorte auskommen muessen. Beim 11C dagegen ist Vordingborg stark genug das zu 'uebersenden'.


Dateianhänge:
11C0313Stoerer.jpg
11C0313Stoerer.jpg [ 219.58 KiB | 4098-mal betrachtet ]
12CNaestved.jpg
12CNaestved.jpg [ 216.39 KiB | 4105-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 12:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
DR hat seit paar Wochen den Audiopegel weiter angehoben und pegelt nun in etwa so wie die NENT in Schweden.
P5 und P6 erreichen nun staendig die 0dB Marke. P3 und P4 scheinen optimal ausgepegelt, meistens noch 1-2dB unter 0dB. Die Privaten liegen weiter bei minus 6 und die Deutschen, bis auf Schwarzwald, noch weiter darunter (viel zu leise).


Dateianhänge:
DRaudiolevel.jpg
DRaudiolevel.jpg [ 58.97 KiB | 4018-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 08:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Heute laesst sich mal gut sehen, dass es nicht Bornholm ist, der das 11C SFN staendig negativ beeintraechtigt, sondern entweder Vordingborg selber oder aber der Standort 66km weiter (rot).
Zwar passen beide laut lokal im Sender generiertem TII, mit 66km noch in das SFN aber das ausgesendete Signal unter Einfluss der Signalzufuehrung offensichtlich nicht. Sind beide hier genau gleich stark, geht mit Qirks nichts mehr.
Der Effekt ist ja ueberall entlang der Vorpommerschen Ostseekueste zu beobachten. Ton immer erst ab 4-5/16 Balken. Anders bei 12C, da spielt es ab 2-3 Balken.


Dateianhänge:
11Cgestoert1.jpg
11Cgestoert1.jpg [ 213.32 KiB | 3980-mal betrachtet ]
11Cgestoert2.jpg
11Cgestoert2.jpg [ 184.29 KiB | 3980-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 15:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Das kann von Mern/Ørslev aus bei dieser Distanz doch eig. nur Nakskov (10 kW) oder Slagelse (low power, unwahrscheinlich) sein die das SFN so stark beeinflussen.

Zitat:
aber das ausgesendete Signal unter Einfluss der Signalzufuehrung offensichtlich nicht


Ich denke damit liegst du richtig.
Der Sender Nakskov wird von DR betrieben und gilt nur als "slavsender", sprich: überdimensionierter Füllsender!!! (trotz seiner auch auf UKW beachtlichen Leistung und Reichweite) und erhält daher sehr wahrscheinlich eine andere Zuführung als die GNS von DR und Cibicom/ex.TeracomAS (Videbaek, Naestved, Hove, Gladsaxe, Sdr.HØjrup, Aabenraa, Rangstrup etc) die per Leitung angebunden sind.
Nakskov läuft auch auf UKW nicht exakt parallel mit Øverup, sehr gut zu hören am zeitlichen Versatz (deutliches Echo bei 107,5 MHz).

Vielleicht liegt darin die Erklärung?
Nakskov ist DR-intern ein Füllsender, das weiß ich aus ganz sicherer Quelle (Danmarks Radio)!
Und wird auch von DR selbst betrieben. Deshalb wird auch auf UKW (89,4 /92,2 / 94,1/98,8MHz) vertikal gesendet.
Der Sender Vordingborg in Mern/Ørslev ist da hingegen ein Grundnetzsender (ehem. analoger Kanal 58 mit TV2 ØST) der von Cibicom (frühere TeracomAS) betrieben wird, wohingegen Nakskov ein Standort von Danmarks Radio ist.

Selbst bei identischer Zuführung kann hierdurch ein entscheidender Versatz im Bereich weniger ms entstehen.

Zitat:
Ton immer erst ab 4-5/16 Balken. Anders bei 12C, da spielt es ab 2-3 Balken.


Interessanterweise ist das in (West)Mecklenburg genau umgekehrt. Könnte also ein weiteres Indiz dafür sein dass GNS Mern und Slav Nakskov nicht 100% parallel laufen.
Bei mir geht der 11 C besser, weil ich je nach Tropolage entweder Mern (meist) oder Nakskov (seltener) empfange,
aber fast nie beide zusammen, und wenn dann ist der andere jeweils stärker.
Das sehe ich daran welche low power Frequenzen auf UKW dann durchkommen. 3-4 Balken reichen mir für Audio an einem einfachen Radio mit vertikalem Teleskop das mitten in der Stube auf dem Schrank steht. Bei laufendem Laptop wohlgemerkt (wenn alle Geräte aus sind, habe ich 2 Balken mehr)
Auf 12 C stören sich bei mir allerdings die GNS Seeland (Øverup) und Fyn (Sdr.HØjrup) gegenseitig, so dass ich da fast nie Audio habe (erst ab 6 oder 7 Balken)

Auf 11 C muss seit der Erhöhung von Mern schon ziemlich viel reinknallen damit ich nichts höre.
Wobei ich auch bei normaler Morgeninversionswetterlage 11 C Nyk./Falster schon mal nur als einzigen Standort empfange.
Der steht direkt am Meer (quasi-optische Sichtverbindung, ideal für mich!) auf dere anderen Seite der Otsee und spielt bei dir halt keine Rolle mehr.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 07:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es zaehlt ja der Entfernungsunterschied von meinem Standort aus gesehen. Daher ist es nicht Nakskov, der laut TII 0204 nur 30km weiter entfernt angezeigt wird (was nicht ganz aber in etwa stimmt) und der auch nicht stoert, wenn er mal staerker reinkommt.
Zu den 66km passt wenn dann nur Taasinge, der aber so weit weg und schwach ist, dass er hier ohne Tropo eigentlich keinen Einfluss haben kann.
Heute frueh jetzt wird allerdings 0103 Kopenhagen auf 66km angezeigt (was mit 66km auch nicht so ganz stimmt) aber der Uebergang zwischen dem und Mern/Vordingborg funktioniert voellig ok. Wenn beide in etwa schon gleich stark sind, habe ich trotzdem 14dB SNR mit Qirks. Also anders als gestern. Gut moeglich, dass es also gestern tatsaechlich Taasinge war und nicht Kopenhagen. Die 14dB heute resultieren aus den beiden Standorten auf 80km und 95km, die wirklich ausserhalb des zulaessigen 75km Gardintervalls liegen und auf dem Bild auch ca. 14dB schwaecher sind.
Da das Problem hier eigentlich permanent auftritt und vor der Vordingborg Leistungserhoehung der 11C fast nie ging, weil sich 2 Standorte komplett 'ausgeloescht' haben muesste das Problem eher dichter zu mir liegen.
Ich habe mal gehoert das unterschiedliche Sendertypen unterschiedliche Signalverarbeitungszeiten haben und das entsprechend zur SFN Synchronisation zusatezlich zur Signallaufzeit der Signalzufuehrung eingerechnet und eingestellt werden muss. Genau so etwas in der Art vermute ich beim 11C SFN als Ursache. Wahrscheinlich wird im Versorgungsgebiet alles problemlos funktionieren, mit der Einschraenkung, dass der Signalbalken irgendwo nicht auf Vollausschlag geht, wo er normalerweise Vollausschlag haben sollte.


Dateianhänge:
11C0103.jpg
11C0103.jpg [ 219.77 KiB | 3888-mal betrachtet ]
11C0204.jpg
11C0204.jpg [ 219.6 KiB | 3888-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 09:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Der Sender auf der Insel Tåsinge südl. von Svendborg ist nicht zu unterschätzen, den hatte ich auch schon drin.
Vorteil durch die Insellage, sehr guter Standort (rund 70 Meter über dem Meeresspiegel), nur Wasser dazwischen und die Antennen hängen auf über 100 Metern.
Von dort kommt auch die 90,0 MHz von Skala. (früher Radio3 und später Klubben und ich glaube ganz früher auch mal das gute alte NRJ aus dem Studio in Odense von Hendrik Hansen, nicht dieser billige Schrott der sich heute NRJ DK nennt), die deckt rund 70 km ab! Schon möglich dass der sich bei dir zeigt wenn dein Standort günstig für Fyn liegt.
Dann müsste auch der 12A aus Svendborg ein häufiger Gast sein??
Tåsinge bekomme ich auch ab und zu aber meine Lage ist dafür nicht repräsentativ da zuweit westlich.
Ich kann also nur ein Anhaltspunkt geben zu dem Senderstandort den ich sehr gut kenne.
Dem Masten traue ich das zu dass er sich bemerkbar macht.

Bei mir ließ sich letzte Nacht wieder bei 5 bis 6 Balken der 12C nur bruchstückhaft oder gar nicht abspielen. 11 C lief problemlos bei der Hälfte der Balkenanzahl. Also: 12C = viele Txe, hoher Pegel aber kein Nutzsignal. Auf 11C kam nur Nakskov.

Das ist ärgerlich, so hat DAB kein Nutzen. Musste The Voice und PopFM auf UKW hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 07:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Schon den ganzen Tag gestern schweigen NRJ und MTV im 12C. Die Bitrate, der Name und der PL vom Multiplexer werden noch angezeigt, vom Encoder aber kommt gar nichts mehr.


Dateianhänge:
12CProgrammstoerungen.jpg
12CProgrammstoerungen.jpg [ 216.13 KiB | 3809-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Is ja n Ding, am Samstag Nachmittag repariert. Spielen beide wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 00:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Mal sehen wie lange der Lizenzinhaber und Franchisepartner der beiden Marken, "TVR Media" durchhält.
Die Moderatoren wurden ja schon vor einigen Wochen aus Geldnot vor die Tür gesetzt...

Das Gastspiel von "Classic Rock" im 12C - DK DAB1 war ja auch nach wenigen Wochen schon wieder beendet.

Mit dem guten alten NRJ Odense von Hendrik Hansen Mitte/Ende der 90er geschweige denn mit MTV Europe können diese Festplatten mit Mini-Rotation jedenfalls beileibe nicht mithalten! :roll:

Es wäre zu begrüßen wenn Bauer auf den freien Kapazitäten weitere Webchannels aus seinem RadioPlay-Portfolio etablieren würde. In Schweden geht man aber bei Bauer Media leider gerade den umgekehrten Weg und hat alle Digitalprogramme, die nicht auf UKW verbreitet werden, abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de