Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:17
Beiträge: 38
Wie ich vom RTE erfahren habe, wurden die ganzen Spartenprogramme des RTE in Irland via DAB am 1. 3. leider komplett abgeschaltet.

Der Grund war die geringe Nutzung des Mediums DAB in Irland sowie die Kosten. So wurde es zumindest in den Nachrichten des RTE kommuniziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:45 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:17
Beiträge: 38
Korretur meinerseits: Es ist der 31. 3. nicht der 1. 3.

https://www.rte.ie/news/ireland/2021/03 ... b-network/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 17:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also genau wie damals in Schweden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 20:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:17
Beiträge: 38
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also genau wie damals in Schweden.


Anders als in UK ist DAB in Irland kaum vermarktet worden und auch nicht wirklich angenommen worden.

Das ganze hat viele Gruende: Das Land ist recht duenn besiedelt, und nur im Raum Dublin recht dicht besiedelt. In Dublin gibt es kaum Knappheit auf UKW. Die bestehenden UKW Sender wollen auch kaum neue Privatkonkurenz haben. Der oeffentlich-rechtliche RTE hat chronische Finanzprobleme. Der Verkauf von DAB Geraeten stockt. Und da UK oft noch DAB einsetzt und Irland DAB+ war man sich in Irland auch ueber den Standard nie klar, so hat man zeitweise im DAB sowie DAB+ Modus gesendet.

Nordirland hat komplette DAB Abdeckung, wie man dies in UK ueberall kennt. Wie weit und ob ueberhaupt die Signale bis Dublin reichen, ist nicht bekannt.

In Dublin gab es lange Zeit einen leistungsschwachen Mini-Mux welcher alle Privatsender die auch auf UKW senden, via DAB verbreitet hatte, - angenommen wurde dieser aber auch nicht, und er duerfte auch abgeschaltet worden sein.

Angeblich gibt oder gab es in Cork einen Piratenmux auf DAB. Ob dieser noch sendet oder nicht, ist mir nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 12:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
2017 wollten die Iren noch in GB (also außerhalb ihrer eigenen Hoheitsgrenzen) auf DAB
https://www.radiowoche.de/irischer-rund ... ritannien/

vll. gibt es auch in Irland irgendwann ein Comeback.
in Schweden baut man seit 2019 auch wieder aus obwohl man 2015 alles stoppen wollte/teilweise zurückgezogen hat.

RTE wollte ja auch Lyric komplett einstellen. ist aber vorerst vom Tisch

das positive: Die LW 252 bleibt dem Hörer in Norden und Westen Deutschlands erhalten als alternative Empfangsmöglichkeit, mindestens noch weitere 3 Jahre... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio in Irland
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 23:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:17
Beiträge: 38
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
2017 wollten die Iren noch in GB (also außerhalb ihrer eigenen Hoheitsgrenzen) auf DAB
https://www.radiowoche.de/irischer-rund ... ritannien/

vll. gibt es auch in Irland irgendwann ein Comeback.
in Schweden baut man seit 2019 auch wieder aus obwohl man 2015 alles stoppen wollte/teilweise zurückgezogen hat.

RTE wollte ja auch Lyric komplett einstellen. ist aber vorerst vom Tisch

das positive: Die LW 252 bleibt dem Hörer in Norden und Westen Deutschlands erhalten als alternative Empfangsmöglichkeit, mindestens noch weitere 3 Jahre... :roll:



Die Idee die in Irland und in UK immer wieder herumgeistert ist, dass alle RTE 4 Sender oder oft nur RTE Radio 1 in UK via DAB zu verbreiten ist/ sind, und die BBC Sender in der Republik, und dies ebenfalls auf DAB. Besonders in Nordirland war dies immer wieder ein Thema. Diese Idee kommt auch immer wieder mit der Abschaltung der 252 bzw. der 198 ins Spiel. Teilweise ist das ganze auch angetrieben von der Tatsache, dass es immer weniger LW Hoerer gibt, und immer mehr auf das Internet zurueckgegriffen wird, wenn man irgendwelche Alternativen will. Vom Divis her in Belfast und auch aus Wales gibt es in vielen Ecken der Republik einen Overspill und BBC Radio empfang auf UKW und selbst TalkSport auf AM erfreut sich in Irland bis heute groesserer Hoererzahlen.

Blockiert wird das ganze DAB+ Thema in der Republik von den Privatsendern, die schlichtweg keinen grossen Wettbewerb haben wollen, und auch keine Einbussen im Markt. Radio Nova hatte sich einmal fuer eine UKW Lizenz in Cork interessiert, dies war aber schon mehr als einige Jahre her, bis heute wurde da nichts. und selbst die Aufschaltung von Spin FM South West ( der Ableger von Spin FM 103,8 in Dublin ) war damals schon eine grosse Kritik an moeglicher Konkurrenz. Auch ist es so, dass der Markt ausserhalb von Dublin sehr eng ist, und weniger Hoerer sind, da im Raum Dublin die dichteste Bevoelkerung des Landes lebt.

Ich vermute die DAB Abschaltung in Irland ist nur temporaer und oft nur finanziell getrieben. Irgendwann wird das Thema wieder aufkommen, alleine schon, da im Nachbarland UK, DAB einen wahren Siegeszug gemacht hat.

In einigen westlichen Ecken von Irland, etwa im Raum Dingle bzw. Ventry Bay ist uebrigens das Sirius XM aus Nordamerika bereits zu empfangen, - so man in Nordamerika Subscription hat, und das Geraet nach Irland mitnimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de