Mein Auto hat in Swinoujcie keine Chance. Von Sueden kommend ab Schornstein ist es vorbei mit 5C und 8B. Am ehesten geht noch der 11D NDR und dann 11A PR. Stoerungsfrei aber gar nichts.
Erst im Nordwesten der Stadt gehen dann 5C und 8B wieder ordentlich und ab Grenze (zu Ahlbeck) ist dann wieder Vollausschlag.
Heringsdorf macht auf Deutscher Seite das was er soll. Fuellt alle Luecken an denen es bisher 5C Aussetzer gab, insbesondere die bei Koelpinsee und Zeltplatz Ueckeritz.
Den 5D beeinflusst der neue 5C in meinem Radio nicht. Ab Bansin ist auch der 2. BMux weiterhin ok auf der Insel, bis auf die wenigen Stellen an denen vorher auch 5C schaechelte.
Dachantenne, wenn sie nur fuer DAB ist, wird sicherlich funktionieren. Genau wie die Haifischflossen. Die entsprechen von der Laenge ja der eingeschobenen Antenne am Sangi und nehmen kaum UKW auf. Dann uebersteuert auch nichts.
Vielleicht nehme ich bei meinem mal die Innenverkleidung ab und baue einen Verstaerker mit Filter direkt an den Draht der Heckscheibenantenne. Von der Laenge her ist der Werks Draht schon fuer VHF. Allerdings geht ueber Filtermatrix alles, UKW Draht, VHF Draehte und UHF Draht auf den selben HF Verstaerker und wird dahinter scheinbar wieder auf die entsprechenden Kabel verteilt. Das ist natuerlich Mist.
Tanken, empfehle ich an der Tankstelle im Hafen, immer am Wasser hoch fahren. Die ist nicht so voll.

In Prerow war ich auch noch mal.
Wieder 2 - 3 Aussetzer. Sehr schwache HF Pegel am Spektrumanalyzer und dazu natuerlich die ueblichen HF Stoerungen aus den Haeusern.
Das die Empfangsprognose so stark abweicht kann nur an einem Fehler in der Antenne liegen. Mehr Einzuege nach Nordost als notwenig oder vertikal Diagram an den noerdlichen Antennenfelderrn falsch herum? Den Wald als Ursache kann man ausschliessen. Rostock kommt ja auch durch den selben Wald und geht so wie erwartet. Richtung Osten und Sueden und auch fuer Zingst passt die Prognose (8B) und auch die von Nicoco 5C ziemlich genau. In Loebnitz ist die mobile Empfangsluecke jetzt zu und in Barth sowieso. In Barth wie gesagt ist der HF Pegel in der Realitaet momentan deutlich hoeher als in Prerow.
Zuessow, 5C und 5D haben auch nach Osten exakt den gleichen Pegel.