Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 10. Mai 2025, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 13:41 
DAB-Freak

Warum Ostseewelle so eine merkwuerdige Aufteilung macht, mit Greifswald und Neubrandenburg zusammen, ist unerklaerlich.
Greifswald hat keinerlei Beziehung zum Raum Neubrandenburg, dafuer zu Rostock, als ehemals auch zum Bezirk Rostock gehoerend und als Hansestadt mit Hafen / Anbindung zur Ostsee. Das Gleiche gilt fuer Usedom.
Wahrscheinlich geht es aber sowieso nicht um regionale Meldungen sondern nur um regionale Werbebloecke.
So bleibt abzuwarten, welche Aufteilung man machen wird. Die der Ostseewelle oder die von 80s80s. Vermutlich wird es 80s80s egal sein, wenn die ueberhaupt noch in einen MV Mux rein wollen.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 14:04 
DAB-Freak

ja es ging primär darum dass nicht die Blöcke für Rostock noch voller sind und für Neubrandenburg massenhaft Füller gesucht werden müssen wegen Backtiming. also durch die Hinzunahme von HGW zu NB sind die Blöcke nach meinem Empfinden recht ausgeglichen. sonst wäre doch die Überlast deutlich in der Region NOrd, während man für Ost/NB immer auf Füllerspots zurückgreifen müsste.

man sollte sich daher bei DAB daran orientieren, das Programm welches zusammengemuxt wird ist ja das gleiche.
also an dem Problem dass die Blöcke ungefähr gleich langsein müssen ändert sich nix.

die Rostock/Stralsunder Region ist die attraktivere. wenn da Greifswald+Usedom mit dabei wäre , hätte man ein Ungleichgewicht

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 15:00 
DAB-Bitkenner

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
[…]
und dass man für Röbel die Fantasie-Frequenz 99,8 MHz angibt :roll:

man kennt also in Kiel, Leipzig, Berlin oder woauchimmer sein eigenes Sendenetz im Nordosten nicht!

besondere Brisanz erfährt das dadurch, dass auf dieser Frequenz dort knüppeldick NDR 2 vom Helpterberg zu hören ist- :lol: 8-)

Ja wirklich von dort auch ?

Es dürfte dann aber auf dieser QRG ein ziemliches Kuddelmuddel, auch Interferenz genannt, geben weil die ja auch in Garz/Rügen genutzt wird… ;)

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 16:50 
DAB-Freak

Punkt für dich, ich meinte die 93,8 MHz von ex.Antenne MV. auf 99,1 sendet NDR 2 . :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 02:11 
DAB-Freak

seit 3 Jahren dränge ich darauf dass nun endlich mal was passiert, aber es tut sich einfach nichts.
zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.

alle Länder drumherum machen riesen Fortschritte, aber in MV gibt es überhaupt keine Initiative.

und ich meine, wenn hinter den Kulissen sich was tut, dann müsste doch auch mal was nach außen sickern!?

warum passiert da nichts?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]