Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 12:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Heute vormittag wurde am Beton-Typenturm in Pasewalk gewerkelt (von da kommen 93,7 und 94,8 MHz).
Laufen da wohl die Vorbereitungen für den 11D-Start?

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 15:05 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 25
Könnte sein. Allerdings war wohl eher der Gittermast von 50 Hertz an der VP-Anlage vom NDR ins Auge gefaßt worden. So jedenfalls verlautete es in einer persönlichen Email vom NDR. Vielleicht weiß unser Nordlicht2 da mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 16:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
aqvixx hat geschrieben:
Allerdings war wohl eher der Gittermast von 50 Hertz an der VP-Anlage vom NDR ins Auge gefaßt worden.

Oder meinst du vielleicht den 120 Meter Richtfunkmast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 17:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ja, genau der 120m Mast im Osten der Stadt wird es. Sieht man auch schon auf der Versorgungsprognose fuer den Ausbau 2020, wo der blaue Punkt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2020, 17:51 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 25
Heute habe ich folgende Beobachtung gemacht im Zusammenhang mit der Abschaltung in Züssow. Auf der Frequenz des 8B empfange ich hier in Torgelow, dem Zielsendegebiets des künftigen 11D, das Programm von NDR 1 MV HGW. Hier wird das Ensemble weiterhin mit der Kennung NDR MV PW ausgestrahlt, wie es scheint. Die anderen Programme des NDR werden von mir lediglich über den Kanal 10C empfangen. Das jedenfalls zeigt mir mein Empfänger so an. Vielleicht ist das der Hinweis darauf, wie sich der künftige Multiplex 11D sich verhält? Also daß trotz abweichender Frequenz irgendwie sowas wie ein SFN entsteht, und zwar sowohl mit dem 8B als auch mit dem 10C. Ich weiß nicht, ob und, falls ja, wie das technisch möglich sein könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 08:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
aqvixx hat geschrieben:
Also daß trotz abweichender Frequenz irgendwie sowas wie ein SFN entsteht, und zwar sowohl mit dem 8B als auch mit dem 10C. Ich weiß nicht, ob und, falls ja, wie das technisch möglich sein könnte.

Ich weiß auch nicht ob es möglich ist, abweichend ein Ensemble mit anderer Bezeichnung nur von einem Sender zu verbreiten ?
Das wäre ja dann bei dir von Züssow. Ein SFN wird aber aber immer in einem Kanal gebildet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 09:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das PW Ensemble wird zur Zeit nirgendwo gesendet. Ich denke dein Radio spielt dir einen Streich und hat noch den PW Mux abgespeichert. Nach einem neuen Scan oder evtl. komplettem Reset und neuem Scan wirst du das HGW Ensemble im 8B angezeigt bekommen.

Ein SFN auf unterschiedlichen Frequenzen ist kein SFN. SFN heisst Single Frequency Network. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 10:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 25
Ich habe mehrmals neu gescannt und sogar einen Werksreset durchgeführt. Komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis. Sehr merkwürdig das Ganze. Bisher hatte ich alle NDR Programme über 8B aus Züssow empfangen. Jetzt splittet sich das in 8B und 10C. NDR 1 mit der Kennung HGW spielt. Hier wird 8B und die Frequenz 197,648 MHz angezeigt. NDR 1 mit der Kennung NB spielt nur sporadisch. Hier zeigt mir das Gerät den Kanal 10C an mit der Frequenz 213,360 MHz. Alle anderen Programme werden ebenfalls mit der Frequenz 213, 360 MHz Kanal 10C angezeigt. Diese spielen aber wieder ohne Aussetzer. Hier wird als Ensemble aber NDR1 MV NB angezeigt. Genau wie bei der NDR 1 Version aus NB. Das sind die Fakten hier vor Ort. Als Empfänger steht ein Pioneer CM-X66D zur Verfügung. Der ist schon mehrere Jahre in Betrieb und zeigte bisher keine Auffälligkeiten bei der Anzeige der Daten bei DAB+ Programmen. Dies begann genau nach Umstellung der Regionalisierung beim NDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 10:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Passt doch alles.
NDR1 MV NB immer auf 10C im Ensemble NDR MV NB. NDR1 MV HGW immer im 8B im Ensemble NDR MV HGW. Das Ensemble NDR MV PW gibt es zur Zeit nicht.

Ueber welches Ensemble die anderen Programme abgespielt werden entscheidet dein Radio. Bei meinen Radios ist es so, dass ich es nicht festlegen kann. Um z.B. NDR2 MV ueber den 8B abzuspielen, muss ich dafuer sorgen, dass der 11B NDR MV HRO nicht empfangbar ist, ansonsten bevorzugen es den 11B. Erst wenn 11B nicht empfangen wird (In Door an eingeschobener Teleskopantenne) spielt z.B. NDR2 MV vom 8B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 11:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 25
So, jetzt habe ich mir mal den alten DUAL DAB2A rausgekramt und diesen an meine Moxon Antenne angeschlossen. Damit einen Suchlauf gemacht und, Nordlicht2 hatte wie so oft recht, jetzt alle NDR Programme eingelesen, so wie es sein sollte. Alle zeigten HGW als Kennung an. 8B paßte auch. Als ich das sah, resettete ich den Pioneer erneut. Diesmal trennte ich das Gerät nach dem Reset zusätzlich mal vom Netz. Startete erneut nach einiger Zeit den Suchlauf und nun waren auch hier alle Sender korrekt eingelesen. Problem gelöst! Ein Dankeschön an unser Nordlicht2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de