Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 14:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Preisfrage:

(mind.) einer der auf Kanal 8B aktiven Standorte im SFN des "NDR HGW"-multiplex
strahlt ein abweichendes Short Label aus.

Statt "NDR 2 MV" (Kanäle 10C / 11B / 12B)wird dort
"NDR2 MV" ohne Leerzeichen verwendet.

Demzufolge taucht dieses Programm in der Senderliste nach NDR Spez und NDR1 NDS und direkt vor NOVA auf.

Welcher ist es? Oder betritt das alle im 8B aktiven Standorte?


Dateianhänge:
NDR2 MV.png
NDR2 MV.png [ 82.1 KiB | 5000-mal betrachtet ]

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 14:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4044
Betrifft alle 8B Standorte. Da die SID mit D782 aber korrekt ist, so wie in 11B, 10C und 12B, habe ich ihn nur einmal in der Liste.
Es gibt aber das Phaenomen bei meinem Tuner, dass beim Scrollen durch die Liste, wenn unterschiedliche Shortlabels, bei gleicher SID, auf unterschiedlichen Muxen und die Muxe auch gleichzeitig als empfangbar im Tuner gekennzeichnet sind, dann die unterschiedlichen Shortlabels gleichzeitig in der Liste erscheinen.
Bei krix.fm aus Kiel und krix. aus Luebeck ist das so. Kannst probieren, wenn Kiel 5A mal bei dir mit reinkommt. Ich glaube dazu muss Luebeck auf nem Preset gespeichert sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 09:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4044
Dafuer steht auch das MV im Shortlabel des 8B, bei den anderen NDR 2 nicht.
Im 8B also so, wie ich es mir ueberall wuenschen wuerde, damit nicht einfach nur 4 x NDR 2 in der Liste steht, wo man alle 4 Laenderversionen empfangen kann. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 10:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ja aber schön wäre als Short Label eine einheitliche Nummerierung:
NDR 1 GW
NDR 1 NB
NDR 1 SN
NDR 1 HL
NDR 1 KI
NDR 1 NO
NDR 1 HA
NDR 1 LG
NDR 1 OD
NDR 1 OL


Nicht dieser Quatsch mit mal "NDR 1" und mal "NDR1", dadurch steht zzt. Radio Niedersachsen (das meistgehörte Programm) hinter NDR Plus.

Zitat:
damit nicht einfach nur 4 x NDR 2 in der Liste steht, wo man alle 4 Laenderversionen empfangen kann


Absolut!

Und gerade in Vorpommern (wo man es umsetzt) braucht man eig. das "MV" bei NDR 2 am aller Wenigsten im Shortlabel weil dort für den Normalhörer fast nie andere NDR 2 -Regionen zu empfangen sind.
In der Metropolregion Hamburg, wo 4x NDR 2 im Auto geht, wäre es sehr viel angebrachter!
Da lässt man aber einfach "NDR 2 " stehen.

Das gleiche bei NDR Info wegen 5 x 2 Minuten regionalem Wetterbericht am Morgen.
Das kann man sich eigentlich sparen.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 10:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Seit der NDR diese Regionalen Versionen liefern tut kommt auf meiner günstigen Kiste kein NDR mehr. Bin zu faul wieder durch das olle Menü zu hangeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 10:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 386
Wohnort: HRO
Hast schon einen Suchlauf gemacht ?
Aber vorher die alten Einträge in der Liste mit Prune-Funktion löschen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 11:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4044
@DA_VOICE,
Fuer NDR 2 MV wird nun auch im 8B NDR 2 als Short Label angezeigt. Damit sind alle einheitlich.
Der 2. Eintrag fuer MV in deiner Liste muesste bei erneutem einlesen des 8B einfach verschwinden und dann nur noch NDR 2 drinnen sein, zusaetzlich zu NDR 2 aus SH, NDS, und HH wenn du die auch drinnen hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 12:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ja Autosuche habe ich gemacht aber keine Prune Taste gedrückt. Danke werde das dann ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 13:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Danke fürs Nachschauen! Ich finde das alles unheimlich faszinierend.
Mein Taschenradio ist z.B. so schlau und springt bei Anwahl der (nicht mehr verfügbaren) "NDR2 MV" Kurzlabel-Kennung sofort auf den stärkeren 12B um. Merkt sich also die SID vom 8B obwohl "Sender nicht verfügbar".
Das kann ich also erst beim nächsten Tropo mit neuem Shortlabel neu einlesen wenn der 8B wieder durchkommt.

Krix FM habe ich übrigens nur einmal in der Liste obwohl ich den 5A jede Nacht manuell von Hand einlese.
Und zwar mit Shortlabel "krix." und Longlabel "krix.FM"
Von den untersch. Kennungen bei Krix FM habe ich schon mehrfach gelesen, und obwohl bei mir nachts beide gehen, hatte ich den noch nie zweimal in der Liste, schon gar nicht mit verschiedenene Kennungen.

Dafür habe ich festgestellt dass ich 3mal "Kultur"(=rbb) bzw. "KULTUR" (=MDR) in der Liste habe,
sollte eigentlich nicht sein da das rbbKultur im Kanal 7B doch identisch sein müsste mit dem aus 10B.
(also vergleichbar mit NDR Blue aus SH, MV, NDS, HH und trotzem nur einmal in der Senderliste)

Trotzdem habe ich beide separat in der Liste. Gibt es da evtl. nach Berlin und Brandenburg getrennte Inhalte oder andere Service IDs für BB (ex ORB Radio3) und BLN (ex. SFB Radio Kultur) ? Auf UKW verwenden alle den selben PI Code D323

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR2 MV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4044
Ich habe Kultur nur einmal in der Liste und habe 10B immer Empfang und 7D fast immer oder zumindest Abends. MDR 6B speicher ich nicht mehr ein.

Krix.fm als Shortlabel ist bei mir immer nur solange in der Liste, wie 5A Kiel auch als letztes angewaehlt und empfangen wurde. Sobald er einmal auf 9D Luebeck gesprungen ist, steht nur noch krix. in der Liste. Ich glaube wenn man waehrend krix Empfang aus Kiel diesen auf einen Speicherplatz speichert, muesste krix.fm als Shortlabel dauerhaft bleiben. Habe ich aber noch nicht probiert. 5A geht hier nur sehr selten mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de