Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 09:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
steve-o1987 hat geschrieben:
@Nicoco Tolle Karten. Ich habe mal einen kleinen Wunsch: Könntest du mal im Norden von Rügen Kap Arkona statt Saßnitz berechnen? Würde mich mal interessieren, wie sich der Standort machen würde. Kap Arkona könnte ja dann gerichtet nach Süden senden und so das Ausland nicht beeinträchtigen.

Geh einfach von Sargard ein paar km nach NordOst, dann findest du den Standort der es wahrscheinlich werden wird. Denke an die Versorgung von Prora, Binz. Da ist Kap Arkona zu weit weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 10:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
Nordlicht2 hat geschrieben:
steve-o1987 hat geschrieben:
@Nicoco Tolle Karten. Ich habe mal einen kleinen Wunsch: Könntest du mal im Norden von Rügen Kap Arkona statt Saßnitz berechnen? Würde mich mal interessieren, wie sich der Standort machen würde. Kap Arkona könnte ja dann gerichtet nach Süden senden und so das Ausland nicht beeinträchtigen.

Geh einfach von Sargard ein paar km nach NordOst, dann findest du den Standort der es wahrscheinlich werden wird. Denke an die Versorgung von Prora, Binz. Da ist Kap Arkona zu weit weg.

Du meinst sicher den Telekom-Mast bei Hoch Seelow zwischen Neddesitz und Hagen. Echt schlechte Kopfsteinpflasterstraße dort.

Für Sellin/Baabe, Göhren und Mönchgut/Thießow wäre eher ein Sender auf dem Berg in Göhren geeignet, der dann gerichtet zw. 200° und 300° sendet, wie beim Mobilfunk auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 10:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In der Suedostecke Ruegens ist der Empfang schon jetzt mit Garz und Zuessow ganz ok. Schwach ist es wirklich in Prora, Mukran, Binz und auf der Strasse Bergen Sargard am Abzweig Mukran da nach Garz und Zuessow hinter Huegeln versteckt und nur Richtung Sagard voellig freie Sicht. Der Mast steht auf ueber 150m Hoehe und kommt daher auch sehr weit von Nordwest bis Sued.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 11:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Mast steht auf ueber 150m Hoehe und kommt daher auch sehr weit von Nordwest bis Sued.

Laut Google Earth sind es zwar nur 138m, aber dennoch eine ordentliche Höhe.
Weißt du zufällig auf welcher Höhe man dort die DAB-Antennen ansetzen sollte?
Ließe sich die Antenne dort auf die Spitze setzen und mit ca. 55m rechnen?
Laut der EMF-Datenbank befinden sich auf 49,5m bereits Antennen, wofür auch immer.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=551769

Mit meiner Aktuellen Einstellung auf 138m über NN und 45m Antennenhöhe wird Sassnitz aber schlecht versorgt, da der Wald und die Erhöhung vor Sassnitz das gut abdämpft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 12:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
steve-o1987 hat geschrieben:
@Nicoco Tolle Karten. Ich habe mal einen kleinen Wunsch: Könntest du mal im Norden von Rügen Kap Arkona statt Saßnitz berechnen?

Gerne, kein Problem.
Damit es schneller zu berechnen war, habe ich mich jetzt nur auf Garz, Stralsund und Kap Arkona bzw. Sagard beschränkt. Andere Sender haben auf Rügen keinen Einfluss.
Sowohl Kap Arkona als auch Sagard habe ich beide mit 3,2kW gerechnet.
Das Diagramm am Kap Arkona wäre so wohl nicht koordinierbar, es müssten Einzüge in Richtung Ost gemacht werden, nur hatte ich dafür gerade kein passendes Antennendiagramm parat.

Zunächst mit Kap Arkona:
Dateianhang:
MV Nord - Rügen m. Kap Arkona.jpg
MV Nord - Rügen m. Kap Arkona.jpg [ 980.33 KiB | 5117-mal betrachtet ]


Alternative mit Sagard:
Dateianhang:
MV Nord - Rügen m. Sagard.jpg
MV Nord - Rügen m. Sagard.jpg [ 981.18 KiB | 5117-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 15:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Irgenwas stimmt mit der Einstellung fuer mobile Scheibenantennen im Auto nicht. Stralsund 8B mit seinen 1kW z.B. geht voellig unproblematisch bis und in Barth und Zingst. Also ging dort schon mit genuegend Reserve bevor Ahrenshoop angeschaltet wurde.
Ich habe mal alte NDR Prognosen angehaengt, 2017 und 2018, damit laesst sich das besser vergleichen als mit der heutigen fast Vollversorgung. Vielleicht bekommst du es hin, das die darin gezeigten Standorte auf deinen Karten genau gleich aussehen.

Sassnitz ist etwas eigenartig in der Realitaet, Zuessow kommt dort ueberall so stark an (ueber's Wasser), dass der 2.BMux dort kaum schlechter als der 1. BMux geht. Beim Spazieren im Hafen, mit Pocketradio und Kopfhoererschnur als Antenne, hat der 5D nur 2-3 Balken weniger als der 5C. Beide dabei immer mal so bis kurz vor Vollausschlag. In der Stadt, die sehr hoch gelegen ist gibt es auch keine Probleme mit den beiden BMuxen. Nur bei Tropo stoeren dann Casekow, Rostock usw..


Dateianhänge:
MV17.JPG
MV17.JPG [ 231.3 KiB | 5098-mal betrachtet ]
MV18.JPG
MV18.JPG [ 237.62 KiB | 5098-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 19:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nicoco hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Mast steht auf ueber 150m Hoehe und kommt daher auch sehr weit von Nordwest bis Sued.

Laut Google Earth sind es zwar nur 138m, aber dennoch eine ordentliche Höhe.
Weißt du zufällig auf welcher Höhe man dort die DAB-Antennen ansetzen sollte?
Ließe sich die Antenne dort auf die Spitze setzen und mit ca. 55m rechnen?
Laut der EMF-Datenbank befinden sich auf 49,5m bereits Antennen, wofür auch immer.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=551769

Mit meiner Aktuellen Einstellung auf 138m über NN und 45m Antennenhöhe wird Sassnitz aber schlecht versorgt, da der Wald und die Erhöhung vor Sassnitz das gut abdämpft.

Die Antennen könnten direkt oben auf den Mast mit einem Konstrukt wie in Züssow aufgesetzt werden. Die andren Antennen sind Mobilfunk und Richtfunk die an der Plattform montiert sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 18:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
@focki Danke für die Erklärung.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Irgenwas stimmt mit der Einstellung fuer mobile Scheibenantennen im Auto nicht. Stralsund 8B mit seinen 1kW z.B. geht voellig unproblematisch bis und in Barth und Zingst.

Wie hoch ist denn der dB Unterschied zwischen EEP-2A und 3A? Die Einstellungen die ich für meine Karten nutze sind auf 3A ausgelegt.
Ich hatte mal was davon gelesen, dass der Unterschied bei rund 5 dB liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 21:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2,5dB ist der Unterschied zwischen PL2-A und PL3-A. Ich habe selber auch schon viel mit Radio Mobile gemacht. Irgendwie muss ich aber jeden Standort noch fine tunen, damit er zur Realitaet passt. Habe immer die gleiche Empfangsanlage. Insbesondere niedrige Standorte reichen wohl in der Theorie weniger weit als in der Praxis. Auch in den offiziellen Karten gibt es Abweichungen und die Grenzbereiche sind mal pessimistischer und an anderen Stellen optimistischer. Wald und Sommer / Winter spielt auch eine Rolle. Meist geht es im Sommer etwas besser, weil hohe belaubte Baeume das Signal nach unten reflektieren koennen. Damit meine ich aber wirklich nur den Grenzbereich, an dem es sowieso witterungsbedingt an jedem Tag etwas anders ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 12:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich schaue nachher mal und probiere etwas rum, wie ich näher an die Prognose des NDR gelange.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de