Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
In der Theorie ginge das so, aber darf ein nicht kommerzieller ueberhaupt Dienstleistungen erbringen und diese in Rechnung stellen? Da muesste man mal ganz genau nachsehen, wie das geregelt ist. Rechnungsstellung wuerde ja auch Rechnungspruefung durch Dritte oder Behoerden erfordern.

Grundsätzlich sind ja die meisten (vielleicht auch alle, keine Ahnung) NKLs als e.V. organisiert.
Auch ein e.V. kann Rechnungen ausstellen und somit wüsste ich nicht, was bei einem NKL dagegen sprechen würde.
Es darf halt nur kein Gewinn mit der Vermietung von DAB+-Kapazitäten erzielt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mindestens Schlager Radio Interesse hat.
Vor allem weil das Verbreitungsgebiet sich wirklich nur auf das Stadtgebiet Rostock beschränkt und sich die Kosten somit im Rahmen halten (Small-Scale mit Open Source-Software).

Vorsicht, nicht die Hand verbrennen.:-)
Schlager Radio sendet bis heute nicht in Kiel. In Rostock dagegen aber auf UKW, was eine DAB+ Ausstrahlung in Rostock im Vergleich zu Kiel, bei sicher vergleichbaren Kosten und Reichweite, noch weniger dringend machen duerfte. Daher denke ich, die starten wenn dann mit den richtigen MV Regionalmuxen, wann auch immer das sein wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 18:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schlager Radio sendet bis heute nicht in Kiel.

Kiel ist aber sowieso ein seltsamer Markt. Dass Lübeck von der nähe zu Hamburg profitiert, keine Frage.
Dass Kiel aber derart wenig Interessant für Veranstalter ist, hätte ich so auch nicht erwartet und sehe bis heute auch nicht so richtig die Gründe dafür.
Selbst in Kleinstädten wie Freiberg funktioniert das besser. Natürlich sind die Kosten in Freiberg geringer, aber eben auch die Werbeeinnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 18:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wir gehen halt gerne davon aus, was fuer uns logisch erscheint. Ist der Rostocker Radiomarkt besser fuer Programmveranstalter um Werbeeinnahmen zu generieren als der Kieler? Ich wuesste jetzt nicht was in dem Vergleich fuer Rostock sprechen wuerde.
Das Pro-Kopf Einkommen wuerde ich in Kiel hoeher vermuten, die Bevoelkerungszahl in Kiel ist etwas groesser und mit Touristen duerfte es in beiden Staedten aehnlich aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 18:17 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ist der Rostocker Radiomarkt besser fuer Programmveranstalter um Werbeeinnahmen zu generieren als der Kieler? Ich wuesste jetzt nicht was in dem Vergleich fuer Rostock sprechen wuerde.
Das Pro-Kopf Einkommen wuerde ich in Kiel hoeher vermuten, die Bevoelkerungszahl in Kiel ist etwas groesser und mit Touristen duerfte es in beiden Staedten aehnlich aussehen.

Dann zieh mal die selben Vergleiche zwischen Kiel und Freiberg.
Ich kann daraus keine logischen Konsequenzen ziehen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 19:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Der Empfang von Loro auf UKW ist mit den 100 Watt und Hauptstrahlrichtung SO von Toitenwinkel im Rostocker Nordwesten sehr schlecht. Ich denke, ein Small Scale Multiplex 100-500 Watt mit einer Antenne auf einem Hochhaus in Evershagen würde in Rostock besseren Empfang für Loro bedeuten. Und es wäre bei PL1 noch Platz für ein Uni Radio und weitere Programme. Man hat sich im Vorfeld mit Sicherheit genau überlegt, wer senden soll/darf.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 19:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bremen ist auch so eine Stadt, in der es, trotz ihrer Groesse, sehr lange gedauert hat bis sich der Lokalmux gefuellt hat.
Will damit nur sagen, es muss nicht unbedingt an den Medienanstalten liegen, wenn private UKW Programme in ihrem eigenen UKW Sendegebiet noch nicht auf DAB+ aufschalten wollen. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es eben diese Programmveranstalter sind, die nicht wollen. Vielleicht ist daher die Ausschreibung, fuer nur nicht kommerzielle in Rostock, die Konsequenz um einen spaeteren, reichweitenstaerkeren Regionalmux fuer kommerzielle nicht schon gleich zu verbauen. Da offensichtlich ein nichtkommerzieller die Ausschreibung gefordert hat, liess sich diese nicht verhindern. Aber, noch nicht abschliessend koordiniert, im Ausschreibungstext, will was heissen... Geduld Geduld, Chemnitz laesst gruessen, dort auf Tschechien, kann man hier ganz auf Schweden vertrauen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 20:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich, mit einem schnellen Sendestart ist sowieso nicht zu rechnen.
Wie lange solche Koordinierungen dauern, zeigen die NRW-Regionalmuxe und inzwischen auch Stadtmux Chemnitz perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 20:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bremen ist auch so eine Stadt, in der es, trotz ihrer Groesse, sehr lange gedauert hat bis sich der Lokalmux gefuellt hat.
Will damit nur sagen, es muss nicht unbedingt an den Medienanstalten liegen, wenn private UKW Programme in ihrem eigenen UKW Sendegebiet noch nicht auf DAB+ aufschalten wollen. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es eben diese Programmveranstalter sind, die nicht wollen. Vielleicht ist daher die Ausschreibung, fuer nur nicht kommerzielle in Rostock, die Konsequenz um einen spaeteren, reichweitenstaerkeren Regionalmux fuer kommerzielle nicht schon gleich zu verbauen. Da offensichtlich ein nichtkommerzieller die Ausschreibung gefordert hat, liess sich diese nicht verhindern. Aber, noch nicht abschliessend koordiniert, im Ausschreibungstext, will was heissen... Geduld Geduld, Chemnitz laesst gruessen, dort auf Tschechien, kann man hier ganz auf Schweden vertrauen. :-)

Bremen K6A ist noch nicht voll - da ist noch Platz frei (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ist noch Platz für zwei Programme).

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
jug hat geschrieben:
Und es wäre bei PL1 noch Platz für ein Uni Radio und weitere Programme.


welche sollen das sein? gibt es Uniradios in MV?
wer soll das bezahlen? und wer soll das hören?

in Kiel senden zb sowohl die Uni als auch die Fachhochschule über KielFM (OK Kiel 5A und 101,2MHz).
das sind jeweils 2 std. die Woche. dafür braucht es keinen eigenen Programmplatz.
in berlin das Uniradio sendet 2 std. die Woche über Alex, früher 1x wöchentlich auf StarFM 87,9.
Funklust (Campusradio Erlangen) sindet an 2 Abenden die Woche für 2 Stunden.

nur mal so paar Beispiele....
den Rest der Zeit läuft dann Stille oder die selbe nonstop Musik wie bei Lohro, schade um die CUs.

ausserdem findet keine Präsenzlehrer statt seit über 1 Jahr, es sind also gar keine Studenten da zum Radiomachen
ich weiss ja nicht was ihr euch so vortstellt, wie man den Mux vollkriegen soll.
:lol:

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de