Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 22:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
:D Hier fliegen ja schon wieder die Fetzen :mrgreen:

Hier aktuelle Antworten zum Thema Netzausbau.

Sehr geehrter je091068,

für Röbel ist seitens NDR aus wirtschaftlichen Gründen nur eine Ergänzung bei DVB-T2 geplant, also keine rundstrahlende Antenne.

Für Usedom gibt es keine Pläne zur Verbesserung der DVB-T2-Versorgung. Auch der Standort Züssow ist nicht geplant.

Beim DAB+ Ausbau hat momentan das "Stopfen der großen weißen Löcher" in der Versorgung Priorität. Die Aufschaltung eines DAB+ Standortes auf Usedom ist also momentan noch nicht geplant. Die mobile DAB+ Versorgung auf Usedom wird aber mit der Aufschaltung von Ueckermünde im 4. Quartal des Jahres bereits erheblich erweitert werden.

Die Hinweise zu den Standorten auf Usedom nehme ich gerne entgegen (vielen Dank dafür!), allerdings werden zwei Standorte für Usedom wirtschaftlich kaum darstellbar sein, Wir schauen uns das aber noch einmal an ...


Freundliche Grüße

Norddeutscher Rundfunk
Abteilung Zentrale Aufgaben Programmverbreitung
Leitung Abteilung ZA PV
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 22:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
:mrgreen: auch wenn die Leuchte des Nordens mich gleich wieder angreifen wird.

Der NDR baut in MV nur wirtschaftlich aus oder gar nicht. :oops:

Mit Netzausbau hat das für mich nichts zu tun. *sorry*

Statt in Züssow ( neben Garz höchstes Bauwerk in MV) eine neuen GFK Zylinder mit DAB+ unf DVB T2 *UKW aufzubauen, wird denn schnell noch ne wirtschaftliche Maßnahme in Greifswald gebastelt.
20 km Luftlinie Sender Züssow zu mir und kein DAB Empfang. ( Antenne in Richtung Usedom ausgeblendet)
Was für ein Müll. Nun kommt der Sender Ückermünde übers Haff für Usedom. *bravo*

Einfach nun ne traurige Geschichte :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 23:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
@je091068
Warst du eigentlich mal in anderen Regionen von Deutschland unterwegs? Konnte dich DAB+ da mehr als im Gebiet des NDR überzeugen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 07:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
pomnitz26 hat geschrieben:
@je091068
Warst du eigentlich mal in anderen Regionen von Deutschland unterwegs? Konnte dich DAB+ da mehr als im Gebiet des NDR überzeugen?


Anderen Regionen Deutschlands? So weit muesste er dafuer gar nicht fahren, Nordvorpommern reicht schon um zu sehen wie gut DAB+ funktioniert und Malchin um zu sehen wie schlecht, wenn ein wichtiger Standort fehlt. Der wird aber jetzt gebaut und geht naechstes Jahr an's Netz.
Auf Usedom hat man auch zu Analogzeiten nur wirtschaftlich versorgt, UKW und TV. Darum wurde der eigentlich mal vorgesehene Standort wohl nie realisiert, hinzu kam natuerlich auch der Gegenwind aus Polen.

DVB-T2 scheint man nur dort vernuenftig auszubauen, wo auch Freenet sendet. Warum aber Greifswald?
Auch fuer Freenet liefert @je091068 scheinbar keinen wirtschaftlichen Grund, sein Dorf mit DVB-T2 zimmerantennentauglich zu versorgen.

Fuer DAB+ scheint Ueckemuende den Sueden Usedoms laut Prognose tatsaechlich gut zu erreichen. Ob das der 5C aus Torgelow auch schaffen wird?
Ahlbeck wird vermutlich zuerst aus Polen mit DAB+ versorgt werden, wenn die mal von Wollin aus senden.

Ansonsten klar, es gibt noch viele andere Gegenden, die mit DAB+ und DVB-T2 unversorgt oder schlecht versorgt sind und in denen noch mehr Gebuehrenzahler wohnen als im Suedosten Usedoms. Prioritaet hat die parallele Sat Austrahlung mit TV im unscharfen SD Format. Da sind die vielen Millionen nunmal schon weg. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 04:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Nordlicht2 hat geschrieben:

Anderen Regionen Deutschlands? So weit muesste er dafuer gar nicht fahren, Nordvorpommern reicht schon um zu sehen wie gut DAB+ funktioniert und Malchin um zu sehen wie schlecht, wenn ein wichtiger Standort fehlt. Der wird aber jetzt gebaut und geht naechstes Jahr an's Netz.


Hast Du dazu schon konkretere Informationen?

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 06:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Du meinst zu Malchin? Dann ja, der neue Mast soll ab mitte naechsten Jahres betriebsbereit sein, wenn alles nach Plan laeuft. Werde da demnaechst mal vorbeischauen, ob schon Bautaetigkeit zu sehen ist. Ist auch derzeit noch eine Gegend, in der man verschiedene Empfangsantennen am Auto testen kann. Von K5 ueber K8, K10 und K11 bis K12 liegt da alles mit nur schwachen Pegeln an. 5, 10 und 11 ab naechstes Jahr dann aber sehr stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 07:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
5C Schwerin scheint weiterhin von der alten Antenne zu kommen. Zwischen Roebel 90km und Pritzwalk 130km im CIR Fenster, ist Schwerin nur ganz schwach zu sehen. Das SNR geht natuerlich in die Knie, bei der Tropo.


Dateianhänge:
5Ctropouedwest.jpg
5Ctropouedwest.jpg [ 209.58 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 13:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
OT an:Danke @Nordlicht2, ich habe immer Überlegt wie man diese Kilometer Angaben ablesen tut. Dennoch ist das mit diesen CIR Fenster alles Allgemeine gehalten. Ich meine diese Punkte Gelb... OT aus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 07:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
OT an:Danke @Nordlicht2, ich habe immer Überlegt wie man diese Kilometer Angaben ablesen tut. Dennoch ist das mit diesen CIR Fenster alles Allgemeine gehalten. Ich meine diese Punkte Gelb... OT aus:

Das sind die Entfernungsunterschiede zu den einzelnen Sendern vom Empfaenger, also von mir aus gesehen.
Dabei bekommt der staerkste Senderstandort 0km und alle anderen sind dann entsprechend der km Angabe dichter oder weiter entfernt als der Standort auf 0km.
Die Software schaut nach Signalpegelaenderungen auf der Zeitachse in us und rechnet diese in km um. Man kann sich auch die us anzeigen lassen, macht aber wenig Sinn, wenn man am Ende immer die Entfernungen erkennen moechte. Die Farben dienen nur der Zuordnung zu den TII im Fenster daneben.
Beispiel 10C Neubrandenburg, Roebel, Kaltenkirchen, Moorfleet, von links nach rechts... wobei man aber darauf achten muss, Reflexionen zu ignorieren (hier blau).:-)
In 300us legt das Signal ca. 100km zurueck, soviel weiter entfernt sind Kaltenkirchen und Moorfleet zu Roebel (von mir aus gesehen).
Schoen ist halt, dass man auch Standorte mit TII Codes erkennen kann, die ausserhalb des Guardintervalls liegen und gar nicht zum gerade empfangenen Ensemble gehoeren, wie in diesem Beispiel die beiden 10C SFNs des NDR. So sieht man direkt, warum das SNR schlecht ist und wer gerade stoert. Funktioniert aber nur bei den NDR Multiplexen, die alle vom selben Playoutcenter in Hamburg gespeist werden und daher alle synchron zueinander laufen. Es wuerde die Fehlersuche im Stoerungsfall erleichtern, wenn sich alle Netzbetreiber untereinander abstimmen wuerden. Ich denke es ist nur die Einstellung fuer den Zeitpunkt der Signalaussendung entscheidend. Gleich getaktet sind alle Sender sowieso schon ueber GPS. Jedenfalls kann man beim NDR schoen durch andere SFNs 'hindurch' und so sehr sehr weit in die Ferne schauen.


Dateianhänge:
10Cus.jpg
10Cus.jpg [ 201.83 KiB | 2748-mal betrachtet ]
10Ckm.jpg
10Ckm.jpg [ 206.44 KiB | 2748-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 19:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
OT an: Vielen Dank @Nordlicht2 das mit der Anzeige habe ich so halbwegs verstanden. OT aus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de