Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 17. Jun 2021, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2493 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 250  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 10:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
das stimmt. LG ging auch auf 9B schon bevor es DAN überhaupt zusätzlich gab.

aber HH ist eben wichtig für den Lückenschluss A 24 für viele 1000 Pendler.

ich seh das ja am 10D der geht indoor hier noch, auch ohne Moorfleet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 18:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
Eben im DAS! Abendstudio kam der Beitrag in gekürzter Fassung auch ncohmal, also für ganz Norddeutschland zu sehen diesemal - nicht nur für MV

mit neuer Vertonung, sinngem. diesmal die Aussage: "Zwischen Pritzwalk und Lübeck kann man DAB dann mit einer Zimmerantenne empfangen" also deep indoor
spricht für eine Leistungerhöhung auch beim NDR und 5C

nachzusehen https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 50620.html
bei etwa 5 Min. nach Beginn der Sendung.

das sind sehr erfreuliche Nachrichten.
und ein sehr schöner Beitrag der hoffentlichen vielen Leuten DAB nahe legt, so dass der NDR weiter ausbauen kann/muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 20:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 378
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Eben im DAS! Abendstudio kam der Beitrag in gekürzter Fassung auch ncohmal, also für ganz Norddeutschland zu sehen diesemal - nicht nur für MV

mit neuer Vertonung, sinngem. diesmal die Aussage: "Zwischen Pritzwalk und Lübeck kann man DAB dann mit einer Zimmerantenne empfangen" also deep indoor
spricht für eine Leistungerhöhung auch beim NDR und 5C

nachzusehen https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 50620.html
bei etwa 5 Min. nach Beginn der Sendung.

Dieser Link führt direkt zu dem Beitrag:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Schwerin-Neue-Radio-Antenne-wird-montiert,nordmagazin84742.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 11:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 967
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ab morgen strahlt Schwerin im Kanal 12B mit 10 statt 1 kW ERP.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... in100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 11:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
und in selbem Atemzug wird dann der 5C auf die geplante 8kW erhöht und der 5D geht mit ebenfalls angehobenen 8 kW auf Sendung, richtig?
also sind die Arbeiten vorzeitig abgeschlossen?
warum sonst sollte man morgen schon die starke Antenne installieren, aber mit dem neuen xmitter im Senderrack noch 1 weitere Woche warten?

es wäre also logisch, morgen 5C und 12B beide anzuheben und 5D aufzuschalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3933
Sagte ich doch, ab Dienstag wird's interessant das DAB Band zu beobachten. :-)
Den Rest der Woche werden sie sicherlich die alte DAB Antenne abbauen, weshalb die Wartungsarbeiten / UKW Ausfaelle durchaus noch bis Freitag dauern koennten. Mal sehen was der NDR ab Morgen noch an Wartungsarbeiten auflistet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 19:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
na mal schaun bisher keine Empfagsverbesserung.

ich hoffe auf Tropo-ÜRW während der Wartungsphase .

letzte Chance den 12B aus MLM zu empfangen, danach wird dies nie wieder möglich sein in ganz Mecklenburg!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Sagte ich doch, ab Dienstag wird's interessant das DAB Band zu beobachten. :-)
Den Rest der Woche werden sie sicherlich die alte DAB Antenne abbauen, weshalb die Wartungsarbeiten / UKW Ausfaelle durchaus noch bis Freitag dauern koennten. Mal sehen was der NDR ab Morgen noch an Wartungsarbeiten auflistet.

Ob dann auch in Hamburg Empfang aus Schwerin möglich ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 22:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
so sieht der weiterer Zeitplan aus (u.Vorbehalt!) für Heute Nacht u. Morgen:

bis 7 Uhr morgen früh noch 4-6x 30 Min. aus sowie 2x60 Minuten komplett

Die, 18.Mai - von ~9:30 - ~10:30 Komplett-Abschaltung VHF-III (DAB) + UHF (DVB-T2HD)
danach noch 4x 30 Minuten kurzzeitig

Nacht vom 18. auf Mit,19.Mai: 22 bis 7 Uhr Folgetag - ca. 4-6x 30 Min. Abschaltung

Mit. 19. Mai
10:05 bis 10:45 - 40 Min Komplett-Abschaltung
danach bis ca. 11:15 Sendung auf halber Leistung
11:15 bis 12:05 wieder komplett off (ca. 50 Min.)
ab 12:05 volle Leistung.

danach am 20. + 21. Mai jeweils tagsüber 4x. max 30 Min Abschaltung
(Rückbau der alten Antennenanlage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2021, 08:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 595
am Sttandort SN schreiten die Arbeiten gut voran, der 5D wurde in Betrieb genommen und spielt jetzt Aussetzer-frei
bin mir aber gar nicht mal so sicher ob das schon alles mit voller Leistung sendet (5C/5D/12B)


im Erdgeschoss reicht das nicht für Vollausschlag, nur im 1.OG am Fenster bei freier Sicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2493 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 250  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de