Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 11:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
*welcome*
jug hat geschrieben:

Wenn ich die Karte so ansehe frage ich mich als Beispiel Berlin:
Wie geht es obwohl keine neuen Standorte hinzukommen das die Reichweite des 5C so erheblich zunimmt? Da laufen doch beide Standorte schon mit voller Leistung. Werden die Antennen höher gesetzt?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 20:31 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Die GIF-Datei soll als Animation die Tendenz des Ausbaus anzeigen, nicht mehr und nicht weniger. Also nicht zuviel dort hinein interpretieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 11:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Erschrckend wie dunkelblau es von Leistungserhöhung Herbst 2015 zu Winter 2015 wird. Wo kommt östlich von BW (neuer Sender Aalen) die dunkelblaue Farbe bis Mitte 2016. Sehe da kein weiteren Standort in Nähe

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 10:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Mich würde mal interessieren, wo die angeblich so hoch angepriesene DAB+ Qualität bei 41 bis 72 Kbps (Sender Rostock) gegenüber dem UKW-Rundfunk herkommen soll. Das ist doch um die hälfte weniger als die Datenrate des Radios im Internet.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Wie kommst Du auf 41-72 kbps? In Rostock wird im Augenblick nur der Bundesmux 5C abgestrahlt. Hier liegt die Datenrate zwischen 48 und 128 kbps. Überwiegend Wortprogramme mit 48 kbps finde ich ok. Die Privaten senden fast alle mit 72 kbps Datenrate. Wenn der Ton nicht schon vorher versaut wird, dann klingt das ganz ordentlich, wie ich finde. Du kannst den AAC Codec nicht mit MP3 vergleichen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 17:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Deswegen hat man aus DAB jetzt das DAB+ gemacht.

Um aac statt mp3 zu verwenden. 128kBit/s mp3 gelten als das unterste der Erträglichkeit. Mit aac sieht die Welt wieder anders aus.

Das ganze hängt auch vom verwendeten Chipsatz im Gerät ab. Da gibt es einige schwarze Schafe. Also nicht für 20€ ein DAB Radio kaufen und über den Klang und Empfang von DAB urteilen. Selbst mit dem Stick am PC finde ich DAB klingt absolut grausam.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 20:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Mich würde mal interessieren wann der NDR mal sein DAB+ Netz ausbaut z.B. auf Rügen (Garz), Rostock (Toitenwinkel-Krummendorf), Neubrandenburg (Helpterberg), Röbel, und Wismar. Der MDR, SWR und der SWR können haben das doch auch gemacht. Warum kann das der NDR nicht oder wollen die das nicht das ihr DAB+ Netz ausgebaut wird weil das zu viel kostet?

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 06:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
chicago.fire hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wann der NDR mal sein DAB+ Netz ausbaut z.B. auf Rügen (Garz), Rostock (Toitenwinkel-Krummendorf), Neubrandenburg (Helpterberg), Röbel, und Wismar. Der MDR, SWR und der SWR können haben das doch auch gemacht. Warum kann das der NDR nicht oder wollen die das nicht das ihr DAB+ Netz ausgebaut wird weil das zu viel kostet?


Wie immer geht es ums Geld, seine Meinung zu DAB+ hat der NDR aber stark verbessert! Alle gehen davon aus, das noch 2015 der NDR Mux hier in Rostock Krummendorf auf Sendung geht. Und 2016 gehen die 5C Sender Garz und Malchin in Betrieb. Ich hoffe, das dann dort auch der NDR gleich mit startet. Die Sender Helpterberg und Röbel sollen 2017 kommen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 12:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Warum auch immer, kam mit meinem Passwort nicht mehr ins Forum, aber naja wer weiß wer wohl was wieder vertrödelt hat ... sicher war ich es selbst :roll:
Also M-V und Radio hören wollen :o
Wir waren zwei Wochen in Göhren auf Rügen , ich hatte nun doch nur meinen Kleinen DABman mitgenommen, ich denke mehr ist dort auch nicht nötig.
DAB+ hat dort seine Eigenarten, einziger Empfangsstandort wo ab und an was möglich war, war am Speckbusch.
An einem Tag, es müsste der 1 oder 2 Juni gewesen sein empfing ich nur was aus Polen, am 12 Juni wohl bei Überreichweiten das NDR Enseble und was mich erstaunte die gesammt Sammlung aus Berlin.
Ansonsten überall in Göhren und der Umgegend war nichts zu holen.
Selbst UKW mäßig war der Empfang äußerst schwach und oft musste die Monoeinstellung genutzt werden.
Was mich aber noch mehr in Wallung versetzte war das fürchterliche Programm von NDR 1 M-V, das schlägt in Flachheit und dümmlichsten gesülze fast jedes Privatradio.
Musikmäßig konnte zumindest ich oft nicht erkennen ob es NDR 1 M-V, NDR 2 oder N-Joy ist.
Unser Urlaub war schön, Rügen ein Top Ort, geht es aber darum wenn man Radio Terristisch hören will sollte man einen ganz großen Bogen schlagen .... zum Glück hatten wir ja noch Satempfang *bravo* um überhaupt Radio zu hören.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 17:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Ich habe die Antwort von der Programmverbreitung Sendernetzbetrieb vom Deutschlandradio ,das nächstes Jahr auf der Liste der vorgesehenden Standorte Garz und Züssow stehen,und das in der Uckermark erst 2017 weiter ausgebaut wird. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de