Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 17:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Der NDR hat sich entschieden, ab Oktober seinen DAB+ Sender in Krummendorf anzuwerfen. *bravo*

Sicherlich im Regionalmux 11B und nicht im SFN mit Schwerin! Ich bin gespannt, welcher Kanal es wirklich wird. Getestet wurde der Sender im 11B (August 2014)

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 14:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
2016 geht der Ausbau in MV seitens des NDR offenbar weiter.

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... v1848.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 22:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Ich hoffe doch, dass im November 2016 auch der NDR in Zuessow und auf Ruegen starten wird.
Jetzt ist es aber erstmal schoen, dass man nun endlich den Sender in Rostock anknipst. Hoffentlich springt er auch an, ueber die Fernsteuerung um 5 Uhr morgens, so nach ueber einem Jahr im Standby.

Der NDR baut scheinbar sein Netz weiter aus, bereitet Standorte vor, ohne Termine zu nennen. Osnabrueck duerfte der naechste sein, gemaess der Groesse der Stadt und natuerlich Luebeck, wo man nur einen kleinen Sender mit maximal 500W benoetigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 15:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
NDR MUX MV: EId=1115

Es gibt Probleme bei der Umschaltung vom Schweriner NDR Mux zum NDR Mux Rostock. Der NDR hat in Rostock die Frequenz vom Schweriner Mux in der FIG0/21 Tabelle mit EID des MV Mux eingetragen. Im Schweriner Sender gibt es Einträge von Hannover, Visselhövede, Hamburg und Steinkimmen! Rostock und Kiel fehlen.
Fährt man von Rostock nach Wismar/ Lübeck auf der A20 wird problemlos auf den Schweriner 12B gewechselt. Kommt man von Lübeck und hat den 12B eingelesen und hört den, wartet man vor Rostock vergeblich auf die unhörbare Umschaltung auf den dann schon starken 11B.
Kleiner Fehler, große Wirkung. Ich hoffe der NDR trägt die fehlende Frequenz vom 11B im Schweriner Sender schnell nach, damit auch die andere Seite der Umschaltung funktionieren kann! Dies ist nun mal in einem MFN wichtig.


Dateianhänge:
FIG  12B3.png
FIG 12B3.png [ 231.83 KiB | 12305-mal betrachtet ]
FIG 11B3.png
FIG 11B3.png [ 202.79 KiB | 12305-mal betrachtet ]

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 18:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:03
Beiträge: 4
Und in Rostock immer noch das Regionalfenster von Schwerin wenn auseinander geschaltet wird....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 22:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Daran wird sich so schnell nichts aendern. In ganz Niedersachsen kommen die Regionalnachrichten auch nur aus deren Landeshauptstadt. Prioritaet wird das kaum haben, NDR1 ist ueberall mit dem nassen Finger auf UKW zu empfangen... wenn man unbedingt seine Regionalnachrichten braucht. Der NDR soll besser Geld fuer neue Standorte in die Hand nehmen und erstmal nicht fuer weitere Encoder und Multiplexer.

Ich hatte die letzten Tage noch Tests wegen dem bei einigen, im Vergleich zu 5C, schlechter zu empfangenen 11B gemacht.
Auch auf einer A20 Bruecke bei Jarmen, mit schon richtig gut Erdkruemmung dazwischen, beide gleich. In Ortschaften, beide gleich. Am Richtfunkturm Stralsund, wo der 5C ohne Bandpassfilter wegen der 89,3 MHz wegbricht, spielt 11B mit 6/16 Balken weiter.

ABER: Es scheint so als wenn einige Mobilfunkstationen besonders im Kanal 11B Mischprodukte erzeugen. Am Senderstandort Zuessow beispielsweise ist der 11B schlechter als der 5C, solange man sich nicht ca. 150m von diesem entfernt hat. Hatte mich schon immer gewundert, dass 11A aus Polen dort auch nicht besser geht als 100m suedlicher und tiefer. Am Frequenzscanner kann man auch sehr gut digitale Frequenzspektren im Bereich des Kanal 11 erkennen, immer wenn man an einigen Mobilfunkstationen vorbeifaehrt aber auch wenn man in Gewerbegebieten an Buerohaeusern oder Autohaeusern vorbeikommt. Ob das dann Handy's im GSM / 3G / LTE Datensendemodus sind oder die IT Infrastruktur, habe ich noch nicht weiter untersucht. Der Frequenzbereich ueber 200MHz (11B liegt bei 218 MHz) scheint anfaelliger zu sein, als die 178 MHz des 5C.

Ich werde mir nun auch einen VHF Bandpassfilter zulegen. Bisher hatte ich nur einen Hochpass (alte DDR Radio/TV Weiche) aber die laesst den GSM und LTE Bereich natuerlich voll durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 18:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:03
Beiträge: 4
So der NDR hat geantwortet..

".. diese Form der Regionalisierung ist für den Verbreitungsweg DAB+ zur Zeit technisch noch nicht möglich. Es wird aber daran gearbeitet eine mit UKW vergleichbare Regionalisierung zu erreichen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche noch viel Freude beim Hören unserer Programme.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung"

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 12:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
m.wickboldt hat geschrieben:
So der NDR hat geantwortet..

".. diese Form der Regionalisierung ist für den Verbreitungsweg DAB+ zur Zeit technisch noch nicht möglich. Es wird aber daran gearbeitet eine mit UKW vergleichbare Regionalisierung zu erreichen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche noch viel Freude beim Hören unserer Programme.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung"

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Die Informationen verdichten sich, das der NDR bald neue Multiplexer für seine regionalen Muxe erhält und auf DAB+ auch die regionalen Sendungen wie auf UKW abbilden kann.
In MV wurden die Einträge in der FIG=0/21 Tabelle der Sender Rostock und Schwerin angepaßt.siehe Anlage.
Im NDR Fernsehen laufen DAB+ Werbespots. Ich denke der DAB+ Zug beim NDR rollt nun endlich an. *bravo*

http://www.telder.com/fic/fic.php?

siehe: ficfile= 11B_NDR MV_2015-10-30_061417.fic

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 23:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Bei allen DAB+ -Sendern und -Frequenzen des NDR kann es, aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Signalübertragungskette kann es zu Ausfällen kommen.
Am 17.11.2015 Ausfälle von ca. 20 Sekunden Länge.
Am 18.11.2015 Ausfälle von ca. 5 Minuten Länge.

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empfa ... en107.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 10:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Dann werden vielleicht doch bald die jeweils richtigen NDR1 Regionalversionen kommen, wenn nach Rostock auch Osnabrueck und Luebeck angeschaltet sind. Diese Staedte sind etwas zu gross um dort noch lange die falsche Regionalversion zu belassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de