Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 10:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7387
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
leider ohne dass UKW dauerhaft abgeschaltet wird !
damit meine ich die DLR Kleinstsender wie Demmin, Neukloster usw.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 10:59 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Keine Sorge, in 2022 geht die UKW-Abschaltung des DRadios auch in anderen Regionen Deutschlands weiter ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 11:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7387
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und das obwohl die Gebührenerhöhung gestoppt ist und es daher keinen weiteren Ausbau gehen sollte.

beides gleichzeitig beibehalten geht nicht, das DLR muss sich endlich von den vielen unnüztzen UKW Kleinsendern trennen, die nachweislich unter 100 Hörer haben!

eine Frequenz wie DLF 90,6 geht für 200 Meter auf der Autobahn , der Mast steht in einem Gewerbegebiet.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 12:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Mich würde mal interessieren, wann die endlich mal was am BM1 und erst recht BM2 auf Rügen machen. Den BM1 kann man mobil im Gegensatz zum NDR vom selben Standort aus auf ganz nord Rügen, ab Ralswiek komplett vergessen. Von Indoor in den meisten Orten ganz zu schweigen. Hier braucht es zwingend einen zweiten Standort im Norden (dessen Standort wohl auch der MB bekannt ist) um ein funktionierendes SFN aufzubauen. Peinlich das man das für eine Urlaubsinsel auch zu diesem Sommer wieder nicht gebacken bekommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Das ist sehr witterungsabhaengig. Mal habe ich von Glowe bis Wiek keine Aussetzer im 5C, mal geht er dagegen kaum. Die Aussetzer am Abzweig Mukran, wo dein Wohnort zwischen Garz und Empfangsantenne liegt, habe ich aber fast immer, auch im 8B.

Das die vielen Urlauber ab Ruegenbruecke auf den 2.BMux verzichten muessen, den sie von zu Hause aus wohl durchgaengig hoeren konnten ist etwas unverstaendlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 15:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7387
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da stören wohl im 5C bei Dauertropo jetzt im Sommer solche Standorte wie Kronshagen, Lübeck, Wismar, Schwerin evtl. auch Flensburg rein, die im 8B fehlen?

der 5D fehlt ja fast überall in den Tourismusgebieten: Sylt, Fehmarn, Lüneburger Heide, Spreewald, Alpenvorland, Bayer. Wald, ...

für 5C und 8B bietet sich der Standort Sassnitz Dwasieden an.
außerdem ein 50 Watt Füllsender für Hiddensee.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 23:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:57
Beiträge: 189
focki hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wann die endlich mal was am BM1 und erst recht BM2 auf Rügen machen. Den BM1 kann man mobil im Gegensatz zum NDR vom selben Standort aus auf ganz nord Rügen, ab Ralswiek komplett vergessen. Von Indoor in den meisten Orten ganz zu schweigen. Hier braucht es zwingend einen zweiten Standort im Norden (dessen Standort wohl auch der MB bekannt ist) um ein funktionierendes SFN aufzubauen. Peinlich das man das für eine Urlaubsinsel auch zu diesem Sommer wieder nicht gebacken bekommen hat.


Ach focki hast Du die Nummer immer noch nicht verstanden. Die Verantwortlichen wollen kein Geld ausgeben.
Von einem SFN können wir in MV nur träumen. Sie basteln um den Helpterberg herum, weil sie ihn nicht modernisieren wollen. Die Ausrede ist dann immer der Pole würde gestört werden. Stettin sendet mit 25 KW bis Usedom. Rügen braucht nur einen Standort und der optimale liegt bekannterweise in der Nähe von Bergen. Dort gehört ein neuer Grundnetzsender hin. Punkt. :mrgreen: Vernüftige Standort wegreißen, das können Sie Koserow, Kulm Heringsdof; Marlow; Züssow
Von Kanal 5-13 muss es doch einen geben der von Schwerin bis zum Helpterberg und weiter nach Usedom als SFN senden kann. Punkt :mrgreen:

Nun geht die Bastelei in die nächste Runde Malchin ein Standort mit zwei Frequenzen und natürlich wieder 4 -5 KW Funzeln. :oops: Wieder ein versauter Standort :oops: Dort gehören 25 KW ND hin. Die Leute wollen mit dem Küchenradio DAB hören und keine Hochantennen aufs Dach bzw. an Dach bauen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 08:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das ist sehr witterungsabhaengig. Mal habe ich von Glowe bis Wiek keine Aussetzer im 5C, mal geht er dagegen kaum. Die Aussetzer am Abzweig Mukran, wo dein Wohnort zwischen Garz und Empfangsantenne liegt, habe ich aber fast immer, auch im 8B.

Das die vielen Urlauber ab Ruegenbruecke auf den 2.BMux verzichten muessen, den sie von zu Hause aus wohl durchgaengig hoeren konnten ist etwas unverstaendlich.

Klar ist es wetterabhängig. Gerade oben an der Schaabe und Nordrügen ists ja recht platt und ja da geht der BM1 dann schon mal störungsfrei. Allerdings eben auch nur wenn sich Rostock und Garz nicht gegenseitig in die Quäre kommen. Aber mal ehrlich, will man das als "der BM1 geht da" verkaufen? Das mögen Freaks wie wir noch ganz interessant finden und dort dann auf den BM1 zu schalten um mal zu sehen was geht. Aber Otto Normalo tut sich das nicht an. Und ich gebe zu, mir geht es dann auch zeitig auf den Sack wenn ich da was hören will und das setzt immer wieder aus.

Zum 8B - hm. Ich muss mal die DAB - FM Umstellung ausschalten. Ich bin der Meinung, das der 8B auf der Insel läuft. Die paar Ecken an denen ich mal ein Umschalten mit bekommen habe die würde ich mal wegen des fehlenden SFN und der Topologie an der betroffenen Stelle tolerieren. Die einzige Stelle an der ich das täglich beobachte ist unsere Tiefgarage - o.k. ist eben so. Aber sonst? Ich werde das mit der FM Umschaltung mal ausstellen. Hab ja Urlaub.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 08:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
da stören wohl im 5C bei Dauertropo jetzt im Sommer solche Standorte wie Kronshagen, Lübeck, Wismar, Schwerin evtl. auch Flensburg rein, die im 8B fehlen?
-
für 5C und 8B bietet sich der Standort Sassnitz Dwasieden an.
außerdem ein 50 Watt Füllsender für Hiddensee.

Die fernen Standorte stören hier definitiv. Tropo kann ich hier allen bei Betrachten des SNr vom 5C und 8B erkennen. Mehr als ein SNr von 26 max. 27 bekomme ich hier nicht angezeigt. Da brauche ich auf Tropo nicht hoffen. Werden beim 5C aber weniger als 20dB angezeigt wird es interessant, sind es nur noch 13-14dB und die nicht mal schwankend, dann ist 1A Tropo. Aktuell liegen 5C, 5D und 8B zwischen 22 und 25dB -> nix los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 08:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
je091068 hat geschrieben:
Ach focki hast Du die Nummer immer noch nicht verstanden. Die Verantwortlichen wollen kein Geld ausgeben.
Von einem SFN können wir in MV nur träumen. Sie basteln um den Helpterberg herum, weil sie ihn nicht modernisieren wollen. Die Ausrede ist dann immer der Pole würde gestört werden. Stettin sendet mit 25 KW bis Usedom. Rügen braucht nur einen Standort und der optimale liegt bekannterweise in der Nähe von Bergen. Dort gehört ein neuer Grundnetzsender hin. Punkt. :mrgreen: Vernüftige Standort wegreißen, das können Sie Koserow, Kulm Heringsdof; Marlow; Züssow
Von Kanal 5-13 muss es doch einen geben der von Schwerin bis zum Helpterberg und weiter nach Usedom als SFN senden kann. Punkt :mrgreen:

Nun geht die Bastelei in die nächste Runde Malchin ein Standort mit zwei Frequenzen und natürlich wieder 4 -5 KW Funzeln. :oops: Wieder ein versauter Standort :oops: Dort gehören 25 KW ND hin. Die Leute wollen mit dem Küchenradio DAB hören und keine Hochantennen aufs Dach bzw. an Dach bauen. :mrgreen:

Ach, du hast es auch immer noch nicht verstanden. Wenn du auf Rügen den Standort nach Bergen verschiebst, dann magst du vielleicht paar Regionen mobil erreichen die Garz nicht erreicht, aber dann hast du a: in den Randregionen der Insel immer noch keinen Empfang in den Häusern und du hast schon gar kein SFN. Im Gegensatz, du zerreißt das SFN Richtung Stralsund/Festland.
Und das Garz schon den größten teil der Insel abdecken kann zeigt ja der NDR den ich mobil sehr gut auf der Insel empfange.

Und dann reite doch nicht auf deinen ach so tollen 25kW von Stettin rum. Sieh dir doch mal an was die da in Polen haben! Ein landesweites SFN gibt es nicht, und die meisten Standorte sind laut ukwtv.de erst geplant, und das mit Sendeleistungen teils weit unter 10kW. Also auch nicht so viel anders als es bei uns erfolgt.
Klar kann man auf einer einzelnen Frequenz mit einem Grundnetzsender und 2-3 Lückenfüllern ringsum deine 25kW raus ballern. Nur funktioniert das eben in einem großen SFN NICHT! Oder wolltest du alle 25km son Ding hin stellen um überall DAB Indoor zu ermöglichen und zeitgleich die Auslöschungen durch andere ferne Standorte zu überspielen?
Lass es einfach mit deinen "schlauen" Vorschlägen zum Sendernetzausbau. Das wird so nix. Aber das wurde dir ja schon öfter gesagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de