Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 3. Mär 2021, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 12:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 3620
Holzohr hat geschrieben:
Du darfst aber nicht die tatsächliche Antennenhöhe mit der Höhe bis zur Mastspitze verwechseln.
Ich habe auf FMSCAN nachgeguckt, dort steht das die Antenne in Fuhlenhagen auf 170 m Höhe hängt. ;)

Was fuer die Reichweite zaehlt ist, wenn man Standorte vergleicht, die Hoehe der Sendeantenne ueber'm Meeresspiegel. Die Hoehe der Empfangsantenne ist ja jeweils gleich.
Der Brocken z.B. kommt so sehr weit, weil der Sender auf einem 1140m hohen Berg steht, nicht weil die Antenne dort 'nur' in 94m Hoehe am Mast haengt. :-)
Was mir bei Luebeck im Vergleich zu Hamburg, Dannenberg, Moelln auffaellt, es gibt aus Luebeck, auf Grund der Naehe zum Wasser, deutlich oefter's Tropo in meine Richtung (Ost) als von den weiter suedlich gelegenen Standorten. Vergleichbar mit Berlin oder Polen, wo fast taeglich, Abends zumindest leicht angehobene Bedingungen sind. Tropo aus Moelln duerfte bei euch aber noch keine Rolle spielen, wenn es um den Reichweitenvergleich Moelln vs. Luebeck geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 14:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 17:08
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg
Ok, ich habe dann wohl den Fehler gemacht, die Höhe die ÜNN nicht mit zu rechnen. Danke für den Hinweis, ich werde ich das nächste mal beachten.
Von mir zu Hause in Rahlstedt-Ost bis zum Sendemast in Fuhlenhagen sind es exakt 25 Km und nach Stockelsdorf 48 Km, da spielt Tropo kaum eine Rolle, außer das ich dann ein paar Balken mehr habe, was den 9D angeht (Private). Bei UKW sieht das wiederum völlig anders aus, da macht (mir) das DXen viel mehr Spaß als über DAB, wenn Tropo ist.

_________________
DXer Equipment :
UKW : Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
DAB+ : Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner : Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010
DAB-Radios : Panasonic RF-D10 + SilverCrest SDRF 10 B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 14:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 211
off-topic
Mölln UKW 104,5 geht in Sassnitz/Ruegen noch schwach aber dauerhaft nachweisbar
wenn man RTL 104,6 aus Berlin ausblendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 16:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 17:08
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg
Auch OT :

ich bekomme Dauerhaft, aber meist ganz mies, außer bei Tropo, die Ostseewelle aus Garz / RÜG auf der 107,6 MHz.
Das sind 224 Km von mir zum Sender (Luftlinie).

_________________
DXer Equipment :
UKW : Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
DAB+ : Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner : Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010
DAB-Radios : Panasonic RF-D10 + SilverCrest SDRF 10 B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 23:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 644
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Laut der NDR Empfangssuche geht Neumünster (K9C) in KW 4, letzte Januarwoche, auf Sendung

Nachtrag: Neumünster soll am 27. Januar auf Sendung gehen
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... er100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 11:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg
Nicoco hat geschrieben:
Laut der NDR Empfangssuche geht Neumünster (K9C) in KW 4, letzte Januarwoche, auf Sendung

Nachtrag: Neumünster soll am 27. Januar auf Sendung gehen
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... er100.html

Kann schon jemand feststellen ob Neumünster On Air ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 13:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 211
ist der neue Standort südwestl. von NMS schon auf sendung?
die 106.4 kommt bei mir noch recht ordentlich aber im DAB 9C merke ich keine Veränderung/Verbesserung ggü vorher nur Kiel.
geht aber auch nur paar Watt (Plan) nach meine Richtung raus.

Berkenthin (TV+UKW) war heute 2 Stunden weg, Techniker sind also im Land
bisher kein Energy oder Delta aufgetaucht in den Lokalinseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 13:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 3620
Ja, Neumuenster ist an, irgendwann seit nach 10 Uhr. Ob schon dauerhaft beobachte ich nicht, ist keine Tropo.


Dateianhänge:
9CNeumuenster.jpg
9CNeumuenster.jpg [ 180.01 KiB | 433-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 14:23 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 60
Wohnort: Hamburg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ja, Neumuenster ist an, irgendwann seit nach 10 Uhr. Ob schon dauerhaft beobachte ich nicht, ist keine Tropo.

Wird der Multiplex auch mal eingelesen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 15:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 3620
NicoKutzner hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ja, Neumuenster ist an, irgendwann seit nach 10 Uhr. Ob schon dauerhaft beobachte ich nicht, ist keine Tropo.

Wird der Multiplex auch mal eingelesen?

Du verlangst aber Geduld von mir bei diesem Wetter ohne Tropo. Die beiden sind ueber 200km weg.
Aber bitteschoen. Nur fuer den TII von Neumuenster reicht es heute wirklich (noch) nicht. Neumuenster ist der schwaechere in rot.


Dateianhänge:
9C.jpg
9C.jpg [ 206.96 KiB | 417-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de