Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 18:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Cool, Luebeck ist hier mit 9A und 2kW schon regelmaessig zu Gast und mit Mediabroadcast ein professioneller Plattformbetreiber. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 10:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner gestrigen Sitzung der Radio Point of Sale GmbH die Zulassung zur Veranstaltung der Hörfunkspartenprogramme „Nordic Radio“, „Nordic beatz“ und „Nordic life & style“ in Hamburg und Schleswig-Holstein erteilt. Die Zulassungsdauer beträgt zehn Jahre. Die Programme sollen im Internet und - im Rahmen des bis Ende 2022 laufenden Modellversuchs in Schleswig-Holstein auch über DAB+ verbreitet werden.
https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... nrats.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 18:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Offenbar geht es morgen in Lübeck los,mal sehen wer da on Air geht mit 2 kW.

Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 5aee711c66


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
https://www.media-broadcast.com/pm_neue ... m-luebeck/

Zum Start heute eine Handvoll Programme aus Hamburg und Sylt aber bis Jahresende sollen es dann 11 Programme sein.
Die Programme der Regiocast, delta, Nora, 80s80s usw. wuerde ich zum Start in Kiel erwarten, wenn im Maerz deren RSH im NDR Mux startet. Fuer die Hamburger aber ist das schonmal eine starke Erweiterung des Sendegebietes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wie weit kommt der Lübecker Mux in Richtung Mecklenburg Vorpommern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 13:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Mit Scheibenantenne bis Grevesmuehlen, mit richtiger Antenne am Auto bis Wismar. Bei nur leichter Tropo geht er dann auch bei mir zu Hause. Heute aber ist alles andere als Tropo, da zeigt er mir nur, dass da irgenwas auf 9D sendet, wie auch auf 9A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:07 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Als 4. Programm soll noch Rockantenne HH auf Sendung sein.

Antenne Sylt, Radio Hamburg und HH 2 wurden ja in der Pressemitteilung von Media Broadcast schon erwähnt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich hätte jetzt wirklich gedacht das der Lübecker Mux bis Rostock kommt. Aber immerhin hat Westmecklenburg auch was davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
pomnitz26 hat geschrieben:
Als 4. Programm soll noch Rockantenne HH auf Sendung sein.

Antenne Sylt, Radio Hamburg und HH 2 wurden ja in der Pressemitteilung von Media Broadcast schon erwähnt.


Vielleicht hat Rock Antenne erst sehr spaet zugesagt. Sind ja erstmal alles Programme die schon von MB in HH gesendet werden, die also keine neuen AAC Encoder benoetigten. radioB2 noch nicht, obwohl die sonst ueberall mitmischen. Freuen wuerde ich mich ueber Paradiso Nord, der hat ja in HH guten Klang, nicht so auf UKW.

Hier ist die Programmaufzaehlung korrekt...
https://www.dabplus.de/2020/01/28/dab-i ... gestartet/

@2016
Zum Empfang, Rostock sicher mit DX Aufwand. Ansonsten ist die Reichweite vergleichbar mit den 2kW aus Neubrandenburg in deine Richtung. Urspruenglich war immer die Rede von PL-1A aber da nun doch mehr Programme rein sollen (laut MB PM 11 bis Jahresende) wird es eher PL-2A sein, wie beim NDR oder nur 3A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Jetzt konnte ich den 9D auch ohne Tropo mal eingefangen.
Alle Programme senden im PL-3A. Somit ist die Reichweite geringfuegig schlechter als die des NDR im 9A und 2-A. RSH kann ab Maerz aber auch nur 3-A bekommen.
Die Standortkennung TII des Senders ist 41 01.

Es wurde berichtet, dass Rock Antenne HH nur aus technischen Gruenden mitgesendet wird. Gut moeglich, dass man auf die Schnelle nur einen sogenannten VorMux aus Hamburg angezapft hat. Waere jedenfalls die einzige technische Erklaerung, warum man den nicht heraustrennen kann. So einen Vormux hatte die Regiocast damals fuer das Fussballradio zusammen mit allen Programmen die temporaer die Datenrate aendern mussten, aus Leipzig bereitgestellt. Erst im eigentlichen Multiplexer wurden dann die anderen Programme mit hinzugemischt.
Evtl. muss damit auch der PL auf 3-A sein, wie in Hamburg. Im Gespraech war mal PL-1A und nur 8 Programme. Nun hat man aber immerhin 11 bis Jahresende angekuendigt. Dann ginge nur PL-2A oder eben 3A.


Dateianhänge:
9DLuebeck.jpg
9DLuebeck.jpg [ 200.63 KiB | 6647-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de