Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 21:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich kann nur das wiedergeben was die MAHSH verlautbart hat.


Nicoco hat geschrieben:
wechseln in den 12C


also der 3. Sendersuchlauf in einem Jahr? na die Anbieter werden sich bedanken.
damit fallen sie auf die Nase. kein Hörer macht das ewige Gewegsel mit.
dann hören die eben was anderes, zb NDR Plus statt B2 oder BOB statt Rock Ant / Ant Sylt.

wer freiwillig seine Reichweite aufgibt, schneidet sich auf lange Sicht ins eigene Fleisch . bestes Beispiel Berlin -Paradiso

bisher war das egal, aber seit 5.10.2020 gibt es bundesweite Konkurrenz.
wer da seinen Platz aufgibt, ist selber schuld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 21:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Der ist aber unkompliziert, da sich die SIDs kaum aendern werden. Einmal den 12C eingelesen, manuell oder Full Scan und die gewohnten Programme sind wieder da wo sie fuer den Hoerer vorher waren. Fuer die neuen Programm dann durchaus ein Vorteil, wuerden sie ohne einmaligen Suchlauf doch nie gefunden werden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 22:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ja eben, und wenn die großen wie Radio Hamburg das bewerben, zum Tag X bitte Sendersuchlauf durchführen, dazu rund 2 Wochen Doppelausstrahlung, dann ist das auch alles halb so wild.
Hat die Rock Antenne beim Wechsel von den regionalen ins bundesweite Ensemble auch problemlos vollzogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 08:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Hat die Rock Antenne beim Wechsel von den regionalen ins bundesweite Ensemble auch problemlos vollzogen.


kein Gutes Beispiel gerade nhier für HH, das war nur in Berlin und Hessen so. und Berlin will man nun wieder zurück.
in HH senden nach wie vor die örtliche Rock Antenne ("ROCK HH") mit lokalem Werbefenster im 10D und die Bayern-Rock Antenne (2.BM) im 5D parallel was deutlich zur Verwirrung der Hörerschaft beiträgt. da kennt sich keiner mehr aus.

sieht man gut an der letzten MA: wieder minus 4 (bzw. sogar minus 6,5 in der werberelevanten ZG) bei ROCK HH. :lol:

und die doppelte adHoc-Ausstrahlung von Klassikradio über 10D, die nicht angekündigt wurde, führt auch zu Verwirrungen bei der Hörerschaft. kein normaler Mensch versteht, warum er einmal "Klassik Radio" und einmal "KLASSIK RADIO" in der Liste hat.

bitte bedenken:je mehr Programmauswahl (objektive Vielfalt) es gibt, umso schwieriger wird es für den Hörer, sichb zu entscheiden.

das Stück vom Kuchen wird kleiner.

und Radio HH kennt nicht mal seine eigenen Sendefrequenzen. die schreiben auf ihrer Wartungsseite was von UKW 104,6 und DAB Kanal 20 D (!!) , von solchen technischen Laien müssen wir keine "Switch over" Aktionen erwarten.
die Platzhirschen wollen ja dass man UKW weiterhört :twisted:

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 09:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
und die doppelte adHoc-Ausstrahlung von Klassikradio über 10D, die nicht angekündigt wurde, führt auch zu Verwirrungen bei der Hörerschaft. kein normaler Mensch versteht, warum er einmal "Klassik Radio" und einmal "KLASSIK RADIO" in der Liste hat.

bitte bedenken:je mehr Programmauswahl (objektive Vielfalt) es gibt, umso schwieriger wird es für den Hörer, sichb zu entscheiden.

das Stück vom Kuchen wird kleiner.

und Radio HH kennt nicht mal seine eigenen Sendefrequenzen. die schreiben auf ihrer Wartungsseite was von UKW 104,6 und DAB Kanal 20 D (!!) , von solchen technischen Laien müssen wir keine "Switch over" Aktionen erwarten.
die Platzhirschen wollen ja dass man UKW weiterhört :twisted:


Kein normaler Mensch stoert sich an Gross oder Kleinschreibung von Sendernamen in einer Programmliste. Wird wahrscheinlich nicht mal auffallen. Frage doch mal deine Bekannten, wie der Programmname geschrieben wird. :-)

Die Laien, die falsche Frequenzangaben im Web veroeffentlichen, sind nicht fuer den Switch over zustaendig, sondern nur fuer den Webauftritt in Schriftform. Wahrscheinlich sehr schlecht bezahlt da offensichtlich unfaehig den Job in angemessener Qualitaet zu machen.

Rockantenne will wieder zurueck? Nee, die wollen eine neue Regionalversion zusaetzlich aufschalten, Rock B so wie in Hamburg mit HH.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 15:19 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
und die doppelte adHoc-Ausstrahlung von Klassikradio über 10D, die nicht angekündigt wurde, führt auch zu Verwirrungen bei der Hörerschaft. kein normaler Mensch versteht, warum er einmal "Klassik Radio" und einmal "KLASSIK RADIO" in der Liste hat.


Deshalb haben pfiffige Programmierer mit gedacht, so bin ich letzte Woche zweimal durch Hamburg gefahren und habe festgestellt das nur einmal "KLASSIK RADIO" in der Liste angezeigt wird.

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 18:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das haengt sehr stark vom Radio ab. und somit vom verwendeten Chipsatz auf Empfängerseite
ich habe Geraete ua. von Sharp und USmart die alle Stationen aus allen Ensembles listen, doppelt und dreifach .

der normale Hörer ist da schon genervt, wenn er sich durch zigmal NDR 2, NDR Info usw. klicken muss um die Version zu finden, die läuft und die für ihn zuständig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 22:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Das ist mir klar, bei inzwischen 21 Geräten die denn Radio Schrank verzieren. Da ist alles dabei, bis zu den von dir genannten Geräten die dann auch 6x NDR 2 Listen.

Im Auto gibt es den Vorteil das dort inzwischen richtige kleine Rechner arbeiten.
Und der normale Höherer fährt auch Autos der VW-Gruppe, Mercedes oder BMW wo die Radios inzwischen eine sehr gute DAB+ Integration haben inklusive Puffer Funktion.
So konnte ich letzte Woche auch einen wechsel vom Schlager Radio zwischen Bremen und Hamburg nicht bemerken, es gibt im Skoda keine Möglichkeit zu erkennen von wo er gerade kommt.
Ein großer Vorteil für den "normalen" Höhrer im Auto, aus der Liste auswählen fertig.


Gespannt bin ich nächstes Jahr wie sich der zweite aus Hamburg verhält, immerhin geht der erste bis kurz vor der Ausfahrt Schleswig auf der A7 ohne Aussetzer.

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
robin1990 hat geschrieben:
immerhin geht der erste bis kurz vor der Ausfahrt Schleswig auf der A7 ohne Aussetzer.


ja die Situation hat sich sehr entspannt/verbessert seitdem man vom 3fach belasteten (DK+S Anhalt) 11C rüber gewegselt ist auf den 10D. *bravo*

beim 12C wird es nach Westen/Südewesten hin starke Einstrahlungen aus NL geben die stören und auslöschen und nach Norden, Osten und Nordosten (Lübeck) Probleme durch Dänemark 12C

andererseits ist der starke Nachbarkanal (12B SN) doch einigermaßen weiter weg von 12C HH als 10C (NOR) von 10D HH (nur 20 km!)

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 09:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Radio Holiday will offenbar auch in Hamburg und/oder SH starten.
Außerdem gab es einen Einspruch bei der Zuweisung der Kapazitäten für den 2. Hamburg-Mux.

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... P.docx.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de