Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 19. Jun 2021, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 12:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 976
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Delta Radio wurde so eben in Hamburg aufgeschaltet:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 8864159744


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3939
Komisch 80s80s ist immernoch drin. Nun wieder 17 Programme im Mux. Reicht hier bei mir jetzt nur noch selten um ihn wenigstens einzulesen.


Dateianhänge:
10DHH.jpg
10DHH.jpg [ 208.35 KiB | 1083-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 976
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hmm, entweder plant Regiocast für 80s80s einen anderen Ersatz oder man lässt ihn so lange drauf, bis ENERGY HH aufgeschaltet wird. Mal abwarten.

Das Short Label ist wohl "delta"? Kannst du mal bitte nachschauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 602
Kurzname "delta"
mit 72kb/ps.

808s0s habe weiterhin in der Liste.
Komisch - wie kann das sein?
es hieß immer mehr als 16 Prorgamme passen nicht in einen Mux.
jetzt sind eshier schon 17!
dann kann man auch 80s8s0 runternehmen und dafür 90s90s drauftun.

von Energy HH weiter keine Spure.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3939
Die Sonne taut leider den Fernempfang auf.:-)
Ich lass mein Dual 2A mal drauf aber das muss jetzt wohl mal jemand aus der Naehe Hamburgs nachsehen.

Ah, da haben wir's ja schon.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 976
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es hieß immer mehr als 16 Prorgamme passen nicht in einen Mux.

Das kann niemand ernsthaft behauptet haben.
Natürlich geht das, wenn man Fehlerschutz und/oder Bitraten entsprechend anpasst.
I.d.R. haben sich die Privaten in Deutschland auf 72 kbps bei Fehlerschutz EEP 3A als Standard eingelassen. Das wären 54 CU pro Programm und ein Multiplex hat 864 CU zur Verfügung.
Somit passen genau 16 Programme in einen Multiplex.
In Hamburg senden aber Tide Radio, Mega Radio und HLR Digital nur mit Fehlerschutz EEP 2B und einer Bitrate von 64 kbps, was 42 CU pro Programm entspricht.
Außerdem sendet lulu.fm nur mit Fehlerschutz EEP 4A bei einer Bitrate von 72 kbps, was nur 36 CU beansprucht, dafür aber auch die Reichweite von lulu.fm deutlich senkt, gegenüber den Programmen mit Fehlerschutz 3A.
Durch die Einsparungen bei den vier Programmen ist Platz für ein 17. Programm im Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 602
es hiess immer der HH Multiplx ist "voll". deshalb kommt ja auch der Neue 12C.

bin froh über Delta auf DAB. hatte gehofft die kommen auch nach Sh aber besser als gar nichs.
fehlt dann nur noch Energy im 10D und hoffentlich tauscht man 80s gegen 90s.

kann niemand Ernsthaft ein Inetresse daran haben über Monate für eine Doppelverbreitung zu bezahlen.
zumal man das Hamburger 80s mit viel Werbung schon kurz nach dem Start gegen das bundesweite gatauscht hat und im 10D jetzt doie selbe Version mit wenig Werbung läuft.

bitte liebe Regiocast macht 90s statt 80s

glaub auch nicht das PureFM oder Peli zurückkommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 13:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 976
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es hiess immer der HH Multiplx ist "voll". deshalb kommt ja auch der Neue 12C.

Ja, der Mux ist auch voll, weil wohl kein weiterer Anbieter CU abgeben möchte.
Denn entweder verliert man an Reichweite oder an Qualität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 17:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 976
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Komisch 80s80s ist immernoch drin. Nun wieder 17 Programme im Mux. Reicht hier bei mir jetzt nur noch selten um ihn wenigstens einzulesen.

Ist dies immernoch so?
Angeblich wurde 80s80s jetzt abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 18:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3939
Keine Chance mehr den heute nochmal einzulesen. Null Tropo.
Sollte mich wundern, wenn sie am selben Tag 2 Aenderungen mit mehreren Stunden Abstand durchfuehren.
Vielleicht kann @ Henrik mal die Liste komplett leer machen. Ansonsten ist es mit normalen Radio oft schwierig zu sehen, ob ein Programm auf 2 Muxen zeitgleich zu empfangen ist.
Wenn das Radio eine 'Prune' Funktion hat um nicht mehr zu empfangene Programme zu loeschen: Alle Muxe anwahlen, dann ein Programm des 5D auswaehlen und Antenne einschieben, bis der 5D nicht mehr geht. Dann die Loeschung durchfuehren. So wird nur der 5D geloescht.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 1. Feb 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de