Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 17:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ohne Megaaufwand kommt der 11c sicher nicht mehr im Raum Hameln an,da von der Antenne vom Brocken nach Westen gar nichts raus geht,da wohl kein Antennenfeld nach Westen vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 10:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das Interessante mit den Nachbarkanalstoerern ist ja, es stoert nur wenn der Empfang eh schon an der Grasnabe mit weniger als 5/16 Balken ist und gleichzeitig der stoerende Nachbarkanal mit mindestens 10/16 Balken geht. So jedenfalls mit Frontier Silicon Tunern.

Da muss man aber höllisch aufpassen, dass einen die Balkenanzeige nicht in die Irre führt.
Ich dachte das ja auch immer, aber mittlerweile habe ich ein paar Konstellationen, bei denen ich einen Standort sowohl mit starkem Nachbarkanal empfange als auch ohne.

Ich empfange bei Tropo z.B. Aalen auf 9B und 9D. Der 9B hat keinen starken Nachbarn, aber der 9D mit 10A einen sehr starken Nachbarkanal.
Beide verhalten sich bez. störungsfreies Audio absolut identisch! Dort wo 9B mit Audio geht, geht auch 9D. Dort wo 9D nicht geht, geht auch 9B nicht. Dort wo für 9B die Kennung eingelesen wird, wird sie auch für 9D eingelesen.
Der 9D zeigt aber auf dem Microspot 318 (altes FS-Venice) 2 Balken mehr an und entsprechend geht dort Audio auch nicht schon ab 3-4 Balken wie beim 9B, sondern erst ab 5-6 Balken.

Das bedeutet: der Nachbarkanal beeinträchtigt (zumindest in meinem Fall) also gar nicht den Empfang, sondern führt nur dazu, dass die Balkenanzeige zu hoch anzeigt! Ohne den 9B für direkten Vergleich war ich natürlich immer der Meinung, der 10A versaut mir den Empfang des 9D.

Der 11C München ist auch so ein Fall. Ich hab mich gewundert, warum der mir am Fenster mit fast Vollausschlag angezeigt wird, während der 12D (ebenfalls München) mit deutlich weniger Balken angezeigt wird. Im Detail gibt es zwar leichte Unterschiede (4kW Oly+8kW Ismaning vs 10kW Oly), aber die dürften eigentlich nicht so ins Gewicht fallen.

Auch da setzt Audio bei beiden ungefähr gleichartig aus, sprich: mir wird beim 11C wohl auch hier einfach 1-2 Balken zuviel angezeigt. Und auch da: indoor merke ich, dass Audio erst ab 5-6 Balken kommt, während es beim 12D schon ab 4 kommt.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Abschaltung des ebenfalls sehr starken 10D vor paar Jahren kein bisschen den Empfang auf 11A Ingolstadt verbessert hat. Dort ist lediglich die Balkenanzeige beim Microspot um 1-2 Balken geringer geworden.

Ich habe nun seit einiger Zeit den nedis mit einem der neuesten FS-Chips drin und der macht das nicht mehr. Dort ist die Balkenanzeige unabhängig vom Nachbarkanal. Da schlägt 9B und 9D gleich aus, und auch 11C und 12D sind annähernd gleich. Ich merke keine Beeinträchtigung beim Audio oder beim Einlesen der Kennungen.

Anders beim eigentlich empfangsstarken Soundmaster: der hat starke Nachbarkanäle tatsächlich nicht so gern und verweigert Audio dann eher. Da ist glaube ich ein Quantek-Modul drin oder so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 10:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das kenne ich auch aus Sachsen-Anhalt. Schaltet man den lokalen 11C ab wird der 11D Bayern automatisch um 2 Balken schwächer angezeigt. Die Balken haben aber nichts mit der Realität zu tun. Was bei der ganzen Sache noch zusätzlich täuscht ist der verwendete bessere Fehlerschutz des BR Bayern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 11:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wow, das muss ich bei der naechsten Wartungsabschaltung des Senders Garz dann mal genauer 'untersuchen'. :-)
Empfaenger nicht anfassen und schauen, was die 5D Zuessow Balkenanzeige im Moment der 5C Garz Abschaltung macht.
Deine / eure Beobachtung wuerde zumindest erklaeren, warum der 5D hier im Auto gefuehlt genauso gut geht, wie frueher der 5C nur aus Zuessow.
Auch die Qirks Software trennt das Spektrum z.B. sauber, solange der Nachbar nicht extrem stark ist (auch meine alte Qirks Version ohne Bandbreiteneinstellung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 12:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Am Sender Pettstädt in Sichtweite dessen 5C kann der 5D der nicht von dort sendet schon mal Schwierigkeiten bekommen. Irgendwann wenn der Verstärker an der Antenne noch zusätzlich mit feuert wird es dann doch zu viel.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Das kenne ich auch. Wenn ich mit meiner aktiven Kombiflex von Siegsdorf nach Traunstein fahre (Hochberg in Sichtweite und unter 3km Luftlinie), bricht mir der Empfang schwacher Ensembles (5D Österreich, 11C/12D München) weg. Mache ich das gleiche mit der passiven Magnetfußantenne, die annähernd gleich guten, evtl. einen Tick schlechteren Empfang hat, passiert das nicht.

Wo ich auch deutlichere Probleme mit starken Nachbarkanälen sehe, sind die USB-Sticks. Da nutze ich aber auch einen Antennenverstärker, weil die Dinger im Vergleich echt relativ taub sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 14:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
ndr.de/empfang_und_technik
Zitat:
DAB+ in Goslar
NDR Radioprogramme ab dem 10. August 2021 im Raum Goslar auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen


Radiohörerinnen und Radiohörer zwischen Wolfenbüttel und dem nördlichen Oberharz bekommen ihre NDR Programme jetzt in noch besserer Qualität. In Börßum, Hornburg, Schladen, Vienenburg, Bad Harzburg, Goslar und Langelsheim sind die NDR Hörfunkprogramme auf dem Block 6C (185,360 MHz) im Haus über das moderne Digitalradio zu empfangen.

Zum Programmangebot des DAB+ Senders gehören die auch über UKW ausgestrahlten NDR Angebote wie NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Zusätzlich sind exklusiv im Digitalradio NDR Plus, NDR Blue und NDR Info Spezial zu hören.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Do 29. Jul 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 14:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
ndr.de/empfang_und_technik
Zitat:
DAB+ im Suedwestharz
NDR Radioprogramme ab dem 12. August 2021 im Südwesten des Harzes auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen


Radiohörerinnen und Radiohörer zwischen St. Andreasberg, Walkenried, Gleichen und Ebergötzen bekommen ihre NDR Programme jetzt in noch besserer Qualität. In Bad Sachsa, Bad Lauterberg und Herzberg sowie in überwiegenden Teilen von St. Andreasberg sind die NDR Hörfunkprogramme auf dem Block 6C (185,360 MHz) im Haus über das moderne Digitalradio zu empfangen. Der neue Sender Bad Sachsa schließt auch Lücken rund um Duderstadt, so dass eine durchgängige Versorgung bis nach Göttingen gegeben ist.

Zum Programmangebot des DAB+ Senders gehören die auch über UKW ausgestrahlten NDR Angebote wie NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Zusätzlich sind exklusiv im Digitalradio NDR Plus, NDR Blue und NDR Info Spezial zu hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 15:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Und Goslar am 10. August:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ar100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 19:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:

Der Beitrag davor.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de