Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 18:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
NDR NDS OL: Kanalwechsel am Standort Schiffdorf vom Kanal 12A auf Kanal 8D am 25.08.2020.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 19:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
Ich vermute nicht, ich mutmasse nicht, sondern ich weiss es.

Genau. So wie du auch den Wechsel aller Standorte von 12A auf 8D vorhergesehen hast.

Jetzt wechselt aber dummerweise vorerst nur Schiffdorf. (Der Link war übrigens gestern schon mal da, aber heute vormittag wieder verschwunden und nur noch über Google zu finden).

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en100.html

Die reichweitenstarken Standorte Steinkimmen/Ganderkesee und Aurich/Popens bleiben erstmal da wo sie sind! :p
Die zwei Kanäle haben den Sinn dass der NDR beim Suchlauf besser gefunden wird als Radio Bremen.

Genauso wie 11B Braunschweig und 11B Göttingen da bleiben wo sie sind.

Damit die Herrschaften vom Rotenbaum nämlich weiterhin möglichst viele Kanäle blockieren können.
Im Harz wird man diese Schiene mit zwei Netzen auch möglichst lange aufrecht erhalten, damit kann man nämlich wunderbar auf einen Schlag gleich zwei unerwünschte Nachbarkanäle zerstören: 6B und 11C vom Brocken durch 6C bzw. 11B NDR. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich glaube, der Kanalwechsel für die verbliebenen 12-A-Standorte (NDR NDS OL) wird jetzt reletiv zügig über die Bühne gehen. Bis zum Jahresende sollte der Kanalwechsel von 12A auf 8D über die Bühne gegangen sein. Das legt zumindest die Koordinierungsanfrage für alle 4 Standorte nahe. Ich weiß, dass ist nun wieder Spekulatius.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 10:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Auf eine Nachfrage für einen Zeitplan für die Kanalwechsel auf Kanal 8D bzw. 6C hat der NDR wie folgt geantwortet:
NDR Technik hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir planen, die Sender Aurich, Steinkimmen und Wilhelmshaven im nächsten Jahr ebenfalls auf 8D umzustellen.

Göttingen wird, wie Sie richtig vermuten, voraussichtlich noch in diesem Jahr auf 6C umgestellt.

Eine Umstellung des Senders Braunschweig-Drachenberg auf 6C ist derzeit noch nicht geplant.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/ZA Programmverbreitung
Tel. 08000 637 099 (täglich von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 10:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Drachenberg wird sicher ein Geschachere mit den Polen oder die Antenne muss andere Einzuege bekommen. Nur 250km vom polnischen K6 TV Sendegebiet entfernt, sendet der Drachenberg mit 10kW in Richtung Polen. Die Sendeleistung Torfhaus oder Brocken muss spaeter auch dazu passen. Der mdr mit seinem K6B spielt bei der Koordinierung auch noch mit rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 10:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
Eine Umstellung des Senders Braunschweig-Drachenberg auf 6C ist derzeit noch nicht geplant.

Na also. Wie zu erwarten. Braunschweig bleibt die nächsten 2-3 Jahre noch wo er ist.
Und zwar ganz genau so wie es von mir weiter oben bereits geschrieben wurde:
Zitat:
Im Harz wird man diese Schiene mit zwei Netzen auch möglichst lange aufrecht erhalten


Zitat:
Ich glaube, der Kanalwechsel für die verbliebenen 12-A-Standorte (NDR NDS OL) wird jetzt reletiv zügig über die Bühne gehen. Bis zum Jahresende sollte der Kanalwechsel von 12A auf 8D über die Bühne gegangen sein.

Nein, offensichtlich gilt beim NDR Eile mit Weile.
Auch mit dem 12A-Wechsel hat man es nicht so eilig:
Zitat:
Sender Aurich, Steinkimmen und Wilhelmshaven im nächsten Jahr


Auch das hatte ich bereits geschrieben:
Zitat:
Die reichweitenstarken Standorte Steinkimmen/Ganderkesee und Aurich/Popens bleiben erstmal da wo sie sind

Es geht also nicht um eine Empfangsverbesserung, sondern nur darum den Brocken auf 6B zu stören.
Wie zu seeligen alten DDR-Zeiten.

Warum man sich mit der Räumung des 12A so lange Zeit lässt?
"Nächstes Jahr" kann auch Nov. 2021 bedeuten.

Die Aussage dass der Kanal 11B und der Kanal 12A dringend in angrenzenden Regionen benötigt wird, ist also nicht wahr. Sonst hätte man nicht alle Zeit der Welt beim Wechsel.

Insbesondere diese Salamitaktik beim 12A --> 8D nervt.
Warum stellt man nich alle Standorte auf einmal um?

Wie auch immer, kann die Aussage, dass die Kanäle 6C und 12A zügig geräumt werden wegen Bedarf aus den Nachbarländern, klar als Fake News abgetan werden. Vor 2022 wird das nicht der Fall sein!

Zitat:
Nur 250km vom polnischen K6 TV Sendegebiet entfernt, sendet der Drachenberg mit 10kW in Richtung Polen.

Die Polen stören doch auch alles aus Deutschland, vorzugsweise im UKW-Bereich (VHF-II) auf Rügen und Usedom. Da kann man kaum ein deutsches Programm störungsfrei hören. Denen sollte man gar nichts schenken! Sonst stellen die demnächst einen 10 kW-Sender auf Kanal 6 direkt an die Grenze. So wie man es mit der 107,7 in Swinemünde gegen 107,6 Rügen gemacht hat.

Auf jeden Fall stellt man mit diesem ganzen blöden, völlig sinnlosen (weil für den Normalbürger nicht nachvollziehbar) Gewechsel das DAB-System aufs Abstellgleis!
Das ist genau wie beim Satellitenfernsehen: Wer macht da alle paar Wochen einen Suchlauf?
Das sind eine Handvoll Technikfreaks. Wenn der Rest keinen Empfang hat weil die Frequenz umgestellt wurde, schaltet man eben wieder auf UKW.
Es ist für den normalen Hörer nicht verständlich vermittelbar was dieser grobe Unsinn soll.
Auch Visselhövede, Hamburg, Hannover usw.
Die Menschen haben keine Lust, ständig sämtliche Geräte neu einzumessen!
Lasst den Quatsch endlich bleiben wenn ihr wollt dass sich DAB durchsetzt.
Sonst wird DAB auf ewig ein Nischenmedium bleiben.


Zuletzt geändert von DA_VOICE am Di 18. Aug 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 11:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Ganz sicher wechselt der NDR die Kanaele nur um dich zu aergern und um seine Techniker zu beschaeftigen. Einen koordinierungstechnischen Grund gibt es garantiert keinen. Und ja, der NDR moechte nicht, dass der ostdeutsche Feindsender MDR gehoert werden kann und stoert ihn wo er nur kann. :lol:

Schau mal auf die Landkarte, wie weit Drachenberg und wie weit Goettingen von NRW entfernt liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 11:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
Ganz sicher wechselt der NDR die Kanaele nur um dich zu aergern und um seine Techniker zu beschaeftigen.


Warum das ständige Bäumchen-Wechsel-Dich ist dem Hörer letzten Endes völlig egal!
Der will nur nicht permanent am Rädchen drehen müssen.
Wenn der Sender, den er zuletzt eingestellt hatte, bei der nächsten Inbetriebnahme schweigt, hört er eben ein anderes Programm, das verfügbar ist (Bundesmux) oder schaltet gleich wieder auf UKW zurück.

Zitat:
Einen koordinierungstechnischen Grund gibt es garantiert keinen.


Nochmal: Den Hörer interessiert dieser Quatsch mit dem Medienpolitischen Poker und Frequenzgeschachere nicht! Der will sein bekanntes Programm hören. Funktioniert das eines Morgens nicht, wird eben wieder UKW gehört.
Welcher normale Hörer schaut sich schon jede Woche die Technik-Fachseiten der NDR-Website an so wie wir?

Zitat:
Und ja, der NDR moechte nicht, dass der ostdeutsche Feindsender MDR gehoert werden kann und stoert ihn wo er nur kann

Ganz genau das ist der Fall (nicht der NDR sondern das Land Niedersachsen als NDR-Vertragspartner des Rundfukstaatsvertrags) oder was meinst du warum wurden am Brocken bei beiden Kanälen sehr massive Einzüge Richtung Nord/westen verbaut?

Da gehen schon jetzt nur wenige 100 Watt raus. Mit dieser Kampfkoordinierung wird das noch schwieriger, und dadurch dass der NDR nie sofort wechselt sondern jahrelang Simulcast sendet auf dutzenden Kanalinseln, zerstört man gleich zwei Kanäle aus dem Nachbarland: 6B und 11C.

Damit erweist man dem DAB-System einen Bärendienst.

Schade dass du nicht darauf Bezug nimmst, dass ich Recht hatte und Steinkimmen,
Aurich und Braunschweig vorläufig (bis auf Weiteres - kein Ende ist in Sicht!) Da bleiben,
wo sie bisher schon seit eh und je senden (12A stammt aus DAB alt-Zeiten für NDS).

Ich hätte zu gern deinen Blick gesehen als du hier die Antwort vom NDR gelesen hast.
Vor allem die Zeile "ist bisher nicht geplant" betreffend dem Sender Drachenberg,
der von dir als fixer Wechselkandidat genannt wurde und nun doch auf absehbare
Zeit eben nicht den Kanal 11B verlassen wird. Manchmal sind die "Infos von
offiziellen Stellen" eben einfach inkompetent oder bewusst falsch/missverständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 12:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
DA_VOICE hat geschrieben:
Zitat:
Ich hätte zu gern deinen Blick gesehen als du hier die Antwort vom NDR gelesen hast.
Vor allem die Zeile "ist bisher nicht geplant" betreffend dem Sender Drachenberg,
der von dir als fixer Wechselkandidat genannt wurde und nun doch auf absehbare
Zeit eben nicht den Kanal 11B verlassen wird. Manchmal sind die "Infos von
offiziellen Stellen" eben einfach inkompetent oder bewusst falsch/missverständlich.


Ich habe doch weiter vorher schon geschrieben, warum man beim Drachenberg noch warten muss. Der befindet sich noch in Absprache zwischen Polen und mdr, auch bezueglich einer immernoch angedachten rundstrahlenden Antenne auf dem Brocken, gemeinsam fuer NDS und Sachsen-Anhalter Multiplexe. Zum Zeitplan der Wechsel 12A und 11B habe ich mich nicht geaeussert, weil ich nie nachgefragt habe. Ich wusste nur das gewechselt wird und warum gewechselt wird. Da ist ueberhaupt nichts falsch/missverstaendlich. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 268
DA_VOICE hat geschrieben:
Der will nur nicht permanent am Rädchen drehen müssen.

Der einzige, der permanent in mehreren Foren am Rädchen dreht, bist du. Schalt doch mal bitte einen Gang zurück!

Sorry, aber das musste mal sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de