Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 11. Mai 2025, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:30 
Südthüringer hat geschrieben:
man darf aber nicht vergessen, das es das DAB im Skoda nur mit Aufpreis gibt. Hatte mir gestern mal den neuen Fabia konfiguriert und da kostete es 100€ zusätzlich. Beim Einsteigermodell ohne alles kann man glaub ich gar kein DAB zu wählen.Wollte in unserem derzeitigen Fabia Zweitwagen (BJ.2009) statt des originalen "Dance" ein RCD310 DAB+ einbauen (Form und Anschluss ist gleich den VW Radios), funktionierte nur bedingt weil der Fabia vor 2010 noch ein altes Can.Bus-system verbaut hat und das VW-Radio aus einem 6er Golf nicht damit zurecht kam. Den CAN Bus zu wechseln wäre zu teuer. Ein 1DIN Radio möchte ich aber nicht verbauen wegen der schlechteren Bedienbarkeit. Der nächste Fabia hat dann auf jeden Fall aber DAB ab Werk....

Wenn Dab+ aber ohne Basteln laufen tut auch im Randgebiet sind 100Euro noch ok.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:44 
DAB-Bitkenner

keine Frage- in meinem Caddy hats +208€ gekostet (zusätzlich zum RCD310!!!) Die 100€ werde ich gerne bezahlen, wobei ich die Antenne aber tauschen würde, da die originale (beim neuen Fabia) sehr schräg steht und das ja weniger gut ist im Empfangsrandbereich...

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:52 
DID-Mitarbeiter

@Südthüringer

Mit einer DAB Antenne nach Deinem Umbau und einen Albrecht DR 56 oder ähnlichen Gerät lassen sich Notfälle immernoch beheben. Wie schon oft geschrieben, bei mir ist ein Sailor SA-260 immer dabei. Generell habe ich mittlerweile immer ein DAB Empfänger greifbar.
Schade das es mit dem Handy noch nicht soweit ist. Ob die auch noch nachgeben glaube ich aber kaum.

@M.Foth
Danke für die Rückmeldung. Schön das sie so positiv ausfällt. Was mich immernoch fasziniert sind die einfache umfangreiche zuverlässige und durchdachte Funktion des RNS315. Ich kenne auch das andere Ende der Empfänger und nenne dieses Ende Werksschrott.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:57 
Dab Handys solls demnähst auch geben bzw Empfänger fürs Handy.Habs schon irgendwo mal gelesen @ Pomnitz. @Südthüringer klar kann man die Antenne tauschen aber würds erst mal testen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]