Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 5. Sep 2026, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3849 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 385  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 17:50 
DAB-Bitkenner

Ich habe zwar keine Tropobedingungen, wie die meisten Schreiber in diesem Thema, aber ich beobachte seit paar Tagen verbesserte Empfangsbedingungen. Alle vier Muxe in Bremerhaven kommen bei mir in der Wohnung mit nahezu voller Stärke an. Kein Mux hat bei mir zurzeit weniger als 15 von 16 Balken.

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 20:40 
DID-Mitarbeiter

Ich erkenne Tropo daran das der 5C von Vollausschlag immer weiter zurück geht.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 14:13 
DAB-Bitkenner

2016 hat geschrieben:
Wem interessiert schon ein kurzfristiger Tropo Log

Denjenigen, den auch ein kurzzeitiger Weltrekord in einer Sportart interresiert, der schon bald wieder eingestellt wird?

Ich finde es in sofern spannend dass ich dadurch "auf der Hand" Programme hören kann, die ich über UKW nicht bekomme. Wie z.B. Rockland oder RTL in the mix. Die gibt es auch nicht über Astra!
Eben solche digitale Zusatzsender sind doch der Hauptnutzen von bzw. das Argument für DAB.

Die "normale" Ausbeute auf DAB bietet mir gegenüber UKW bis auf Krix FM keinerlei Mehrwert.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 16:20 
DAB-Interessierter

Mein Ortssender ist Mz-Kastel (9km Entfernung) mit den Blöcken 5C, 7B, 11A und 12C.
Außerdem empfange ich ständig den Sender Pfaffenberg/Unterfranken (77km Entfernung), mit den Blöcken 10A und 11D,
sowie den Sender Heidelberg/BW (87km Entfernung), mit den Blöcken 9D und 11B.
... und das alles mit Zimmerantenne!

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 17:34 
DAB-Freak

Also permanente Zimmertropo mit sehr sehr grosser Ausbeute. Da wird man glatt neidisch. 8-)
Hier bekomm ich das nur bei echter Tropo. Ohne Tropo 'nur' 4 Multiplexe, 2 aus D und 2 aus DK. Naja schon bald sind es dann hier auch 3 aus D mit Zimmerantenne.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 17:45 
DAB-Freak

Natürlich ist es ein schönes Hobby, aber ich persönlich finde halt wenn man seinen Sender gefunden hat wird Tropo uninteressant.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 19:56 
DAB-Bitkenner

In den Bergen ist das Ausbreitungsverhalten von HF-Wellen völlig anders. Da kommen auch im VHF-Band II noch Sender aus 150 bis 200 km noch mit RDS an und bis 350 km zumindest immer wieder reingescattert (MDR/WDR/HR im Alpenvorland usw.). Es gibt Stellen an der teschischen Grenze da geht der SWR noch in stereo. Ich habe auch schon mit Blick auf die Salzburger Alpen den NDR mit RDS empfangen (andersherum muss man für den Bayerischen Rundfunk an der Ostsee schon etwas Geduld und mindestens 3 Yagi-Elemente mitbringen). DAB ist da natürlich auch kein Problem. Ingolstadt in Tirol, Schweiz in der Eifel, Südtirol im Böhmerwald - alles null Problemo. Fährst du auf einen Berg im Salzkammergut, hast du Lokalmuxe aus Augsburg, Regensburg, Ulm usw. plus die entsprechenen leistungsschwachen UKW-Programme mit RDS.

Im Norden sieht das anders aus: Dank flachem Land und viel Wasser kann man bei guten Bedingungen leicht 700 bis 1000 km zurücklegen (bei Tropos wohl gemerkt). Dann gehen auch Sender wie Lillle, Brest, Reims, Luxemburg, Breslau, Kattowitz, Warschau etc. Unter Normalbedingungen merkst du schnell die fehlende Höhe.
Leichtes Tropo ist an 80 Prozent der Tage in einem Jahr.
Dafür sind die Reichweiten dank des überfollen Bandes häufig auf 200 km beschränkt, weil alles von Dänemark oder Polen belegt.
Für größere Distanzen brauchts du schon sehr viel Glück, oder eine "ducting"-Öffnung.
Dabei ist dann alles möglich, auch Lokalmuxe im Kanal 13 aus Norwegen (VHF-III) oder leistungsschwache Sender (VHF-II) aus Schweden (zB 0,5 kW - 500 km = RDS).
In den 30 Jahren wo ich mich für den Fernempfang von HF-Stationen interessiere, ist mir schon alles untergekommen, von dem ich vorher dachte, aus physikalischer Sicht wäre dies absolut unmöglich. Dazu gehören dann auch 500 Watt Stationen direkt neben Ortssendern oder Empfänge von Mobilfunkmasten aus mehr als 400 km Luftlinie.

Fazit: UKW/DAB-Empfang in Norddeutschland und im Hochgebirge bzw. Mittelgebirge kann man überhaupt nicht vergleichen.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 22:16 
DAB-Freak

Aktuell sind gut angehobene Bedingungen in alle Richtungen, auch der 10D Hamburg spielt weitestgehend stoerungsfrei. Die Wolken sind elektrisch geladen, es hatte hier am fruehen Abend paar Blitze gegeben.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 23:58 
DAB-Bitkenner

Das verspricht doch endlich mal eine nette Nacht zu werden.
Suchlauf nach 22 Uhr brachte schon >150 Programme.
Sogar einige Doppelbelegungen (10C NOR/NB - 11B HEI/HRO - 7D Bremen/rbbBerlin).

8D OL sehr gut, 12A eher schlecht, 7B/7D horizontal aus Bremen, Radio Bremen auf 7B zusätzlich auch vertikal aus Schiffdorf. Stadthagen auch wieder dabei sowie 3x Dänemark (11A/11C/12C) sehr gut.
Aus Berlin geht nur der 7D vertikal (Scholzplatz), hatte ich so auch noch nie.

Hamburg/Kiel sehr stark, die größte Überraschung aber 9B Niedersachsen erstmals mit Vollausschlag.
Bei Hochdruck kann Dannenberg dann doch sein Potenzial voll ausspielen.

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 00:05 
DID-Mitarbeiter

Ich habe nach Norden tatsächlich fast täglich sehr schöne Fernempfänge und die gehen auch stark nach oben. Richtung Süden ist aber kaum was. Während Berlin 10 Balken drauf legt kann ich bei Bayern nur 1 bis 2 Balken erreichen. Wenn dann Bayern mal 4 Balken drauf legt was normal schon 4 Balken hat ist Berlin von nicht empfangbar auf Vollausschlag.

Heute sieht es wieder sehr gut aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3849 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 385  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]