Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 12:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Das würde DAB+ so Richtig in Fahrt bringen wenn die Jetztigen genutzten UKW Frequenzen nach deren Abschaltung für DAB+ genutzt würden dann wäre noch mehr kapazität vorhanden und mittels Software Update wär es dann möglich DAB+ mit im heutigen UKW Band zu empfangen wenn alle UKW Frequenzen abgeschalt werden.
Ich habe mir heute den DR 70 von Albrecht gekauft bin mal auf unseren Hausberg gestiegen und war total Fasziniert was ich für Mux Sender und Asembles Empfange was ich in der Senke nicht bekomme sind Großer Feldberg /Taunus Europaturm / Frankfurt Bayrische Esembles das ist der Reine Wahnsin.
Der Donnersberg hier müßte normalerweise voll einstrahlen er kommt von 4 Balken nur mit 2 das heißt die strahlen mit zu wenig Sendeleistung deswegen höre ich die nicht in der Senke sehr Schade aber vieleicht ändert sich das ja ist ja alles noch im Aufbau :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 12:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Airwolf hat geschrieben:
Das würde DAB+ so Richtig in Fahrt bringen wenn die Jetztigen genutzten UKW Frequenzen nach deren Abschaltung für DAB+ genutzt würden dann wäre noch mehr kapazität vorhanden und mittels Software Update wär es dann möglich DAB+ mit im heutigen UKW Band zu empfangen wenn alle UKW Frequenzen abgeschalt werden.
Ich habe mir heute den DR 70 von Albrecht gekauft bin mal auf unseren Hausberg gestiegen und war total Fasziniert was ich für Mux Sender und Asembles Empfange was ich in der Senke nicht bekomme sind Großer Feldberg /Taunus Europaturm / Frankfurt Bayrische Esembles das ist der Reine Wahnsin.
Der Donnersberg hier müßte normalerweise voll einstrahlen er kommt von 4 Balken nur mit 2 das heißt die strahlen mit zu wenig Sendeleistung deswegen höre ich die nicht in der Senke sehr Schade aber vieleicht ändert sich das ja ist ja alles noch im Aufbau :D

Da lege ich euch mal auf Wikipedia den Artikel / Suchbegriff T-DAB-Frequenz ans Herz. Da haben die DAB im Band I dargestellt (Block 2A bis 4D = 12 Blöcke). Fürs Band II (UKW) wurden wohl bisher noch keine Überlegungen angestellt.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 13:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wie lang soll dann bitte die PKW Antenne sein für Band1? 3 Meter waren doch damals diese Antennen im Band1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 17:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Bloß nicht wieder belegen, auch nicht mit Hobbyfunkern/HAM oder Piraten!
Lass mir das VHF-Band II mal schön frei damit ich endlich mal Gibraltar und Färöer reinbekomme.
Kasachsthan oder Armenien wäre auch mal toll.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 17:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Man wird das sicherlich wieder mit irgendwas belegen, sollte es zur UKW-Abschaltung kommen.
Die neue Nutzung wird aber garantiert nicht für DAB+ gedacht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 18:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das bekommen die Teledumm und Co...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 21:03 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Ich kann mir nicht vorstellen das aufden eventuell freiwerdende UKW Frequenzen erweiterte BOS Kanäle gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 18:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Naja Norwegen steht ja größtenteils leer, ne.
Bis auf "lokale kanaler" (meist Kirchenradios, paar Naerradios, Gemeindesender, 2x NRJ...)

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 21:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Genau Richtig Teledumm nit denen will ich nichts mehr zu tun haben mich wegen zu viel Arbeit ganze 3 Jahre auf einen Internet Anschluß warten lassen nach 3 Jahren kamen die da habe ich Freifunk gehabt ich habe die vortgejagt Telefaul.
Und mit dem 5 G Netz ist eine Lüge da wir erst mal jahrelang Kasse von den Dummen gemacht denen ihre Versprechen habe ich satt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 12:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
http://www.dehnmedia.de

Die Zahl 2025 scheint immer realistischer zu werden. Natuerlich nicht Komplettaustieg aber doch der Anfang auch fuer ARD Anstalten, mit ersten Abschaltungen zu beginnen, so wie es das DRadio schon begonnen hat.
Neben der Erwaehnung der bis Ende 2024 erfolgenden Ueberpruefung des UKW Bedarfs durch die ARD, weiss ich, dass in 2024 groessere Vertraege der ARD mit den Antennen Eigentuemern auslaufen. Dadurch kann sowieso erst 2024/2025 mit einem wirklichen UKW Austieg begonnen werden, dafuer dann aber auch in groesserem Umfang, indem Vertraege ab 2025 nicht mehr verlaengert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de