Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 20:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der MDR sendet sowohl vom Kyffhäuser wie auch vom Brocken. Aussetzer kann ich nicht mal mit dem Taschenradio finden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 22:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Der Sender beim Kyffhäuserdenkmal in Thüringen (!) spielt für die Versorgung der Altmark (im Norden Sachsen-Anhalts, am anderen Ende des Staatsgebiets) überhaupt keine Rolle mehr. Da geht nur Osterburg, teilweise noch Burg. Ich hab den Kyffhäuser auch schon an der Ostsee empfangen. Aber unter Normalbedingungen geht der da nicht.

Für Klötze werden nicht mal 50 dB erreicht. Selbst der Fremd-NDR 11B aus Braunschweig und NDR 9B aus Dannenberg kommt da beides stärker als der eigentlich zuständige MDR.
Das gleiche in Salzwedel: 49 dB für den MDR, satte 10 dB mehr für den NDR.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass das eigentlich zuständige ARD-Landesfunkhaus schlechter (oder gar nicht) empfangbar ist als die Konkurrenz!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 23:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich weiß gar nicht weshalb ihr zwei euch streiten tut? Den Hörer juckt es doch eh nicht ob MDR oder NDR letztlich kommt eh immer das gleiche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 11:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der MDR ist ja auch noch nicht fertig mit seinen DAB+ Netzen in Mitteldeutschland. Eine Option für den Nordwesten von Sachsen-Anhalt wäre eine Mitnutzung des NDR Standortes Dannenberg gerichtet nach Sachsen-Anhalt,zudem den Sender Klötze. Für den Bereich Genthin könnte man den Sender Brandenburg mitnutzen,gerichtet nach Sachsen-Anhalt oder den Standort Ziesar den SAW für seine 102,8 nutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 21:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Nordlicht2 hat geschrieben:
UKW Abschalten wuerde sogar der NDR, angefangen mit den Fuellfunzeln aber genau wie der MDR kann er es nicht, solange er sich damit neue UKW Privatradios als Konkurenz ranschafft. Die Politik ausserhalb Bayern will leider weiterhin UKW Ausschreibungen durchfuehren. Aktuell die 105,6 Rostock. Solange werden unsere Gebuehrengelder weiter fuer eine sinnlose Doppelausstrahlung verschwendet und der DAB+ Vollausbau nur langsam erreicht. Die Politik will das so.
Allerdings muesste man auch UKW Frequenzen abschalten koennen, ohne sie zurueckgeben zu muessen. Mit der Anschaltung darf man sich ja auch ewig Zeit lassen. Ist der Sender halt kaputt, Reparatur dauert.


Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, einfach anfangen die abgestrahlte Leistung verringern, das würde sofot durch einsparungen im Stromverbrauch bemerkbar werden. Der Anreitz dann auf Digital umzusteigen wäre dann noch größer.
Otto Normal würde so garnicht viel davon mitbekommen, er wundert sich dann vor allem in schwirigen Empfangslagen sowie im Overspil.

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 10:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Oh ja da wäre ich auch für. Nicht immer braucht es wirklich 100KW. Wenn man diese großen Brummer leicht reduziert auf 80 oder 60 KW dürfte das fast nicht wahrnehmbar sein. Ab 50KW aufwärts ist bei UKW ja horizontbedingt die Reichweite oft ausgeschöpft und auch aufgrund der Topografie. Es gibt ja auch 100KW Sender die haben eine schwächere Reichweite als anderswo Sender mit 40KW. Dresden wäre zum Beispiel so ein Kandidat, den könnte man problemlos auf 25-30 KW runterfahren, er würde dort wo er schon immer als Ortssender geht auch weiterhin als Ortssender empfangbar bleiben und man würde sehr viel Energie einsparen. Der hat nicht annähernd die Reichweite, die zum Beispiel MDR AKTUELL auf seiner 105,9 vom Collmberg hat und die hatte schon immer nur 30KW.

Positiver Nebeneffekt: Verzerrungen durch davor stehende Berge im näheren Umkreis zum Sender werden auch minimiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 11:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn wir schon bei MDR Aktuell sind. Der hat unzählige Kleinsender und kann auf UKW trotzdem immer wieder mal nicht gehört werden, nicht mal richtigen Radios und Mehrwegempfang. DAB dagegen kommt der gesamte MDR mühelos im Taschenradio daher. Einerseits würde da ein richtiger Großsender fehlen den man auf UKW aber nirgends mehr frei bekommt, andererseits stören dann gleich wieder andere Programme auf der selben Frequenz rein. Die Problematik Großsender und Reflexionen und Kleinsender mit zu wenig Reichweite ist nur zu gut bekannt und kann eben nur durch Digitalradio gelöst werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 14:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Auch bei R.SA gibt es das Problem der vielen Kleinsender, weswegen man mit den "Tests" im mdr-Bouquet sehr zufrieden ist. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, jeder 6. Hörer würde über DAB+ hören.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de