Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Ladenhüter zum Radiostandard
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 13:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Im DLF läuft gleich ab 15.30 Uhr eine Sendung zum Thema DAB+. Man kann sich das ganze aber auch schon unter dem folgenden Link anhören und vorallen Infos dazu bekommen.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-lade ... _id=496690

Direkter Download der Sendung unter: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 4a53a9.mp3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 14:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So wie es aussieht, duerfte naechstes Jahr schon UKW nicht mehr der meistgenutzte Uebertragungsweg zum Radiohoeren sein. Wegen der Digitalradiopflicht bei neuen Autos und Heimgeraeten steigt die DAB+ Gerateausstattung nun erwartungsgemaess sehr schnell an, wie man schon nach einem halben Jahr sehen kann.
https://www.dabplus.de/2021/09/06/dab-e ... estaetigt/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Sprachrohr der UKW-Lobby, der VAUNET, ahnt schön böses und verlangt Fördermittel für den Umstieg der privaten Stationen auf DAB+. Und natürlich soll man an so etwas wie eine UKW-Abschaltung noch nicht mal im Ansatz denken. Für die nächsten Jahre sollte nicht im Ansatz eine UKW-Abschaltung gedacht werden.

https://www.vau.net/pressemitteilungen/ ... angetastet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich denke der Zug mit Foerdermitteln ausserhalb Bayern und Sachsen-Anhalt ist laengst abgefahren. Die Politik wird bei unter 50% UKW Nutzung einfach sagen, ihr wollt Kosten sparen, dann schaltet UKW ab. Die wollen ja keine Foerdermittel fuer den 'Umstieg' sondern fuer eine Parallelabstrahlung DAB+ und UKW, welche gar nicht mehr so lange notwendig ist. Es reicht doch, wenn die paar wenigen UKW Privatprogramme erst kurz vor der UKW Abschaltung mit auf DAB+ gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 17:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hoffe DLand schaltet UKW asap ab. damit ich mehr Fremdsender empfangen kann. freu mich drauf.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 18:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ganz von Anfang an war Sunshine Live zwar nicht dabei aber ansonsten eine seriös wirkende ehrliche Sendung. Gut das man auch auf andere Programme hinweist. Alles wird von allen Seiten beleuchtet und auch auf die nächste Generation, dem Webradio und dessen Vor- und Nachteile hingewiesen.

Im Schlusswort heißt es:
"In der Zukunft muss DAB+ beweisen das es Sinn ergibt eine stromsparende und krisensiche Infrastruktur für terrestrischen Rundfunk aufrecht zu erhalten."

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wie wichtig das ist, hat der Fall AW gezeigt.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 07:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ein gutes Beispiel aus dem Ausland : Radio Limfjord.
da wird Überschuss gleich in den DAB Ausbau gesteckt!

DAB ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und setzt sich auch bei zukunftsorientierten Prorgammmachern durch.

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 718#p55718


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 09:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Für mich ist DAB+ eigentlich schon ein "alter Hut". Ich nutze diesen Weg seit Juni 2012. In Wiesbaden sind selbst mit Dachantenne die meisten UKW-Programme nicht sauber zu empfangen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und ich schon seit 2009 . 8-)

(https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 194#p50877)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de