Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 23:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was ist "DAB Trial H" auf Kanalblock 5A ?
sind das Test vom Hockenheimring oder ist das der geplante Großsender im zu Russland gehörenden Oblast Kaliningrad?


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Sa 25. Sep 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Ensembles
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 05:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich seh das schon richtig? du sitzt Richtung Ostsee, korrekt? da wirst du sicher kein Hockenheimring loggen können.
Trial = Versuch / Test, ich nehme eher an, dass das irgendwas wie ein regionales Ensemble ist wie z.B. Kiel es auch hat und man hier Vorbereitungen testet.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Ensembles
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 13:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
scheint aus Hannover zu kommen oder eventuell von der FH in Braunschweig?

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 9#p1620790

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Ensembles
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 13:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
sendet jetzt auf 7C mit mehr Bumms.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 11:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hier die Daten, kann man vll. in die Liste einpflegen:


5A - Standort Hemmingen - 40 Watt - Ant.Höhe 105 Meter - Diagramm ND
7C - Standort Leibnitz-Uni - 10 Watt - Ant.Höhe 70 Meter - Diagramm D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 15:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Frage mich aber wozu es einen solchen Test benoetigt. Das selbe Ensemble auf anderer Frequenz zu finden, kann man auch ohne weiteres an den Uebergaengen des 2. BMux vom 5D zum 9B usw. testen. Ob die andere Frequenz nun von einem Umsetzer oder von einem 'Sender' in die Luft geschickt wird ist dem Radio dabei voellig egal. War beim NDR vor der Regionalisierung auch gut zu testen. Irgendwie muessen in Hannover wohl unbedingt Gebuehrengelder fuer sowas ausgegeben werden, nachdem man dort zuvor schon 'versucht' hat SFNs fuer Regionalisierungen zu zerpfluecken, ohne Erfolg natuerlich, was eigentlich vorher klar war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 17:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Re-broadcasting war das Ziel dieses Test.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 07:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So langsam kommen etwas Details in die Oeffentlichkeit, was die da testen und warum. Faellt die Signalzufuehrung zu einem Sendestandort weg, soll anders als mit Repeatern nicht im SFN, sondern voruebergehend auf anderer Frequenz gesendet werden. Repeater koennen nur mit ca. 30dB Pegeldifferenz, Empfangssignalpegel zu ausgesendetem Pegel, arbeiten. Das ist auesserst schwierig einzuhalten und funktioniert daher bestenfalls bei kleinen Fuellsendern.
Service Following zur umgesetzten Frequenz. Nun das funktioniert aber nur, wenn auch die entsprechenden FIG Eintraege im Mux gemacht werden und so die Notfallsituation entsprechend vorbereitet wurde, sonst Followed da kein Radio so ohne weiteres auf den anderen Kanal. Doppeltuner vielleicht noch. Ausserdem ist Service Following grundsaetzlich nur in Autoradios implementiert. Radios fuer zu Hause finden den temporaeren Kanal wenn dann nur wenn er vorher schon einmal gefunden wurde. Man sollte daher den Radiohoerern klar machen, dass sie im Katastrophenfall, falls kein Programm zu empfangen ist, unbedingt einen Frequenzsuchlauf / Full Scan am DAB+ Radio machen muessen. Die meisten Radios haben dazu eine extra Taste, so bekommen es auch technische Laien hin. Schwierig ist es bei Radios die ausschliesslich ueber komplizierte Menuestrukturen zu bedienen sind. Die sollten sich technische Laien aber sowieso gar nicht erst kaufen. Langfristig koennte man, so dieses Frequenzumsetzverfahren genutzt werden soll, den Radioherstellern vorschreiben, Service Following auch in Radios fuer zu Hause zu implementieren. Ist ja nur eine Frage der Software, nicht der Hardware.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Trial Hannover
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 11:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde das spannend.
hoffentlich kommt das mal wieder durch.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de