Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 6. Okt 2026, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VR Radio DAB mini
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2026, 15:29 
DAB-Freak

Ich habe seit einiger Zeit das VR-Radio DAB mini oder slim. Gibt es fuer ca. 57 Euro.

https://www.amazon.de/VR-Radio-Dab-Mini ... B0CXJ9MLJ5

Ich finde das Design im Alu Case sehr schick und auch die kleine Groesse und das leichte Gewicht sind Top.

Es werkelt ein SIENA FS2415 darin. Slightshow Bilder im png Format werden daher auch angezeigt. Geladen wird ueber USB-C und der Akku haelt sehr lange durch.
Die Empfindlichkeit ist nicht auf DX Niveau aber voellig ausreichend. Bei Slightshow Radios erwarte ich auch keine DX Maschine.
Die Bedienung ist Frontier Silicon typisch. In der Beschreibung steht nicht das man die OK Taste laenger druecken kann / muss um das Slideshowbild in voller Groesse anzuzeigen oder vom Slideshowbild wieder zur normalen Anzeige mit DLS oder Signalbalken usw. zu wechseln. Das muss man halt wissen.

Einzige 3 unsinnige Punkte in der Bedienung sind:
1. das nicht mehr empfangbare Muxe nicht einfach entfernt werden koennen. Die Prune Funktion loescht nur Programme welche es innerhalb eines Muxes nicht mehr gibt. Das ist schon beim Technisat Digitradio 11 so und wahscheinlich bei allen neuen Radios mit FS Tunern. Gerade bei einem Pocket Radio aber moechte man nach einer Reise ganze Muxe entfernen.
Da Schwachpunkt Nummer 2 den Punkt 1 fast schon ueberfluessig macht, stoert es nicht so sehr.
Punkt 2 ist der sehr umstaendliche Zugriff auf die 40 Favoritenplaetze. Um dahin zu gelangen muss man erst 1 x Menue, dann 2 x Programm+ und dann auch noch 2 x OK druecken. :(
Einfach mal schnell von einem zum anderen Lieblingsprogramm zu wechseln geht also eh nicht. Da kann man auch gleich duch die normale Liste scrollen.
3. Die Tastensperre sperrt nicht den Anschaltknopf wenn das Geraet aus ist. Die Sperre wirkt nur ueber Software und somit nur wenn das Geraet schon an ist. Wenn man nicht aufpasst ist der Akku leer.

Softwareupdates sind wohl keine zu erwarten, die gab es noch nichtmal bei Technisat.
Ansonsten aber ein gutes Geraet und ich wuerde es auch wieder kaufen da einzigartig im Design und mit grossem Display. Fuer mich ist es der Ersatz zum leider nicht mehr funktionierenden LG Handy.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]