Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=2&t=494
Seite 1 von 1

Autor:  Blue7 [ Mo 3. Mär 2014, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Zitat:
Auch wenn DAB Plus international auf dem Vormarsch ist und immer mehr begeisterte Zuhörer findet, gibt es nach wie vor Skeptiker, die die heilbringende Zukunft des Radios im mobilen Internet sehen. Dies hat der große schwedische Sendernetzbetreiber Teracom kürzlich zum Anlass genommen eine Studie zum Thema zu veröffentlichen.

Ihre Erkenntnisse wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Auch wenn sich die Untersuchung auf in Schweden ermittelten Zahlen basiert, so kann man die Resultate ohne Weiteres auch auf Deutschland, beziehungsweise den deutschen Sprachraum übertragen.
....


> http://www.digitalfernsehen.de/DAB-Plus ... k_newsfeed

Hätte jetzt nicht gedacht, dass DAB+ so günstig ist, anderseits ist Internetradio halt auch mit jedem Gerät heutzutage empfangbar

Autor:  digi-john [ Mi 12. Mär 2014, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Nicht mit jedem Gerät, denke mal an die immer beschwörten Millionen von UKW-Geräten (die alle weggeworfen werden müssen, übrigens auch wenn sie durch Internet ersetzt werden), von denen kann keines Internet und glaube nicht dass jeder Haushalt Internet hat. Ein DAB+ Gerät kann jeder kaufen und einschalten egal ob er sich im Garten befindet oder im Keller oder sonstwo, und es hat keinerlei Folgekosten. Und "Radio" ist es immer noch.
Gruß Hans

Autor:  Südthüringer [ Mi 12. Mär 2014, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Radio per Internet. Gerne, wenn es denn ging... Schnelles Internet auf dem Lande. Tolle Werbung. Ja wir haben jetzt schnelles Internet im Ort. Aber nur ein Anbieter, der mit Horrorpreisen sein Monopol ausnutzt. Habe bei meinem Anbieter nachgefragt ob die sich in die Leitung mit einmieten können. Antwort, nein das lohne nicht wegen der parr Anschlüsse. So zahle ich jetzt 24€ für 6000er DSL wo aber nur 1800 geht. Bei dem Monopolanbieter würden echte 6000 36€ kosten, schnellere Verbindungen natürlich noch teurer. Und Mobil? An meinem Ort geht nicht eins der 4 Netze und auf meinem 25km Arbeitsweg ist die Hälfte ohne Empfang. Sieht also bei mir hier schlecht aus mit Radio per Internet (mobil). Wie wollen die in Großstädten solche Datenmengen übers Mobilnetz jagen? Davon abgesehen das man noch eine riesen Datenflat braucht wenn man jeden Tag 2 Stunden Internetradio im Auto hören will....

Autor:  Gast [ Mi 12. Mär 2014, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Zu den Kosten (insbs. Mobilfunk) siehe auch diese Studie:
viewtopic.php?f=2&t=508

Autor:  Hallenser [ Mo 17. Mär 2014, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Zur Zukunft von Radio und Journalismus im Web

http://www.radioszene.de/66022/zur-zuku ... m-web.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/