Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 314  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2020, 12:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Danke für Deine positive Reaktion. So wie Du und auch andere dieses (zugegeben sehr interessante) Thema begreifen, ist dieses Thema für mein Empfinden hier etwas deplatziert. Wenn es um die Terristrik im allgemeinen gehen soll, muss dieses Thema - prominent platziert - in den OT-Bereich, da es kein DAB+-typisches Thema ist. Aktuell steht es unter dem Thema Neuigkeiten Rund um DAB+. Ich möchte nicht als Meckerkopp gelten, daher biete ich vorstehenden Lösungsvorschlag an.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 11:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Der Kanal 12D aus Cottbus/Calau ist wieder einmal zu Gast. Dieses Mal reicht es aber leider nicht für Audio.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
12D.PNG
12D.PNG [ 21 KiB | 1928-mal betrachtet ]
12D Qirx.PNG
12D Qirx.PNG [ 35.53 KiB | 1928-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 23:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Wird langsam Zeit, dass hier mal wieder ne ordentliche Tropo kommt.
Das letzte Mal mit gutem Empfang war um den 25. August herum.
Der Süden ist ja die letzten Wochen sehr häufig mit Fön versorgt worden.
Hier im Norden der Republik leider bislang Fehlanzeige von Herbst-Tropos.

Es gibt jede Menge neue Kanäle die ich empfangen muss!
6C Braunschweig, 9B Fabianturm, usw. usw.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 18:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Der 12D aus Cottbus/Calau ist bei mir wieder einmal zu empfangen. Von dort wird ja auch der Kanal 10B mit 10KW ausgestrahlt. Kein Wunder das der 10B Oberfranken nicht mehr zu genießen ist, der wird nun massiv gestört.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
12D Berlin BRBG.PNG
12D Berlin BRBG.PNG [ 25.54 KiB | 1793-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 00:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mich heute Nachmittag schon gewundert warum der 12D so stark war. Bei mir ist der 10B des rbb mit Vollausschlag, der 7D ebenfalls. Das alles aus Richtung Berlin. Der 11D Bayern ist unverändert als wäre nichts. Auch der NDR war heute schon langer da, geht aber immer wieder weg.

Ich glaube aber Gera ist wirklich der südlichste Empfänger. Ob es noch im Thüringer Wald jemand gibt?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 10:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute Morgen ist mal wieder richtig was los.

Was aber auch festzuhalten ist. Die Lokalen mit Vollausschlag sind mindestens um 5Balken eingebrochen und bewegen sich laut Andis Player um die 10 -13db. Der 6C Leipzig ist leider auch stark gestört obwohl die Antenne darauf zeigt was dem Ochsenkopf zuzuschreiben ist. Die weit entfernten Programme bringen an der Dachantenne mehr Balken auf das Radio. Im Gebäude oder mit einer einfachen Teleskopantenne sind solche gravierenden Veränderungen natürlich nicht zu beobachten. Aber da kommt auch kein Polen, kein BR oder gar NDR an, höchstens mal noch rbb. MDR und die 2 Bundesmuxe sowie der 11C Sachsen-Anhalt bleiben.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 7. Nov 2020, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Ziemlich guter Fernempfang heute. WDR, Bremen 6D teilweise mit Ton, Stadthagen, Dannenberg, Berlin, Luebeck ueber 20dB SNR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 11:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Den 11C hatte ich schon ewig nicht mehr das der sich gegen den starken aus DK durchsetzt.


Dateianhänge:
11Csanhalt.jpg
11Csanhalt.jpg [ 223.85 KiB | 1743-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 11:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der TII Code bei Nordlicht verweist auf Schneidlingen.

Bei mir fehlt der 11B derzeit, eventuell durch einen anderen 11B des NDR NDS gestört. Der 10C mit Mark Angerstein kommt bombig und besser als Bundesmux und MDR.


Dateianhänge:
2020_11_07 10_15 Office Lens_copy_660x546.jpg
2020_11_07 10_15 Office Lens_copy_660x546.jpg [ 91.66 KiB | 1730-mal betrachtet ]
2020_11_07 10_05 Office Lens_copy_660x494.jpg
2020_11_07 10_05 Office Lens_copy_660x494.jpg [ 109.73 KiB | 1730-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 13:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja heute ist ja was los. Den Kanal 10B hat der rbb komplett übernommen, vom Ochsenkopf nichts mehr zu sehen. Berlin 7D habe ich hier noch nie empfangen. Erstaunlich auch deshalb, weil der von hinten auf die 4 Elemente Antenne trifft.
Gruß Wolle

Nachtrag: Auch der 10C aus Neubrandenburg wurde eingelesen, da war offensichtlich nur mal kurz ein Signal da.


Dateianhänge:
10C NDR MV NB.PNG
10C NDR MV NB.PNG [ 16.04 KiB | 1718-mal betrachtet ]
10B rbb.PNG
10B rbb.PNG [ 23.43 KiB | 1721-mal betrachtet ]
7D rbb Berlin.PNG
7D rbb Berlin.PNG [ 20.79 KiB | 1721-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 314  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de