Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 314  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 12:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Sehr gute Ostseetropo heute. Alle DK SE fast Vollausschlag, da sollte auch gut mobiler Empfang im Auto gehen.

Ungewaohnlich ist immer der 11C. Da scheint sich das Verhaeltnis der einzelnen Empfangspegel der vielen 11C Standorte nicht zu aendern und so bleibt der immer bei ca. 12 Balken, die er auch ohne Tropo hat. Den hohen Pegel des 11C merkt man dann ohne Pegelmesser nur daran, dass er die 12 Balken an allen Antennen hat, egal in welche Richtung die zeigen. Die Balkenanzeige oder S/N Werte taugen also nicht viel um daraus den HF Pegel abzuleiten, bei SFNs die sich gerne selber stoeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 13:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Wie oft bei Dir Tropo ist, das irritiert mich schon fast.
Bei mir ist das 2-3 Mal im Jahr, alles andere sind variierende Empfänge. Klar hab ich z.B. auch mal Augsburg mit 2 Strichen und morgen mit 4, aber das ist halt schwankender Empfang. So richtig Tropo, wo Pakete kommen die ich sonst nicht habe gibt's tatsächlich nur 2-3 Mal im Jahr bei mir.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 14:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Das liegt an der Naehe zur Ostsee aber auch gleichzeitig daran, dass im Osten Deutschlands eher Festlandklima vorherrscht, durch die Entfernung zur Nordsee.
So gibt es immer deutlich eher Tropo nach Sueden, Berlin bis runter nach Sachsen, als in Richtung Westen, Hamburg, NDS.

Zum anderen aber die Ostsee Tropo, die eigentlich immer bei Hochdruckwetter auftritt und zwar anders als Festlandtropo immer auch tagsueber. Wahrscheinlich durch die Verdampfung von Ostseewasser durch die Sonneneinstrahlung an der Oberflaeche. Die Ostssetropo ist auch wenn dann immer sehr stark ausgepraegt, was ja die Frequenzkoordinierungen hier so extrem schwierig macht.
Unten mal der 9B aus Kopenhagen, jetzt aktuell. Der geht ohne Tropo hier gar nicht. Das zeigt wie viel dB ueber Normalpegel die Ostseetropo bringt. Die anderen Schweden, Daenemark sind alle genauso stark, der 11C sogar noch staerker im Pegel, dass er meinen Tuner uebersteuert und ich eigentlich einen Sperrfilter dafuer braeuchte.
DVB-T aus Scandinavien geht daher genauso oft, bei Hochdruckwetterlage taeglich. :-)

Hamburg war dagegen wirkllich langweilig, eher so wie du es beschreibst. Jetzt aktuell ist also nur Ostseetropo. Alle anderen Richtungen gar nix.
Wie weit die Scandinavier in's Landesinnere kommen, weiss ich nicht. Schweden aber normalerweise mindestens bis Greifswald.


Dateianhänge:
9BCop.jpg
9BCop.jpg [ 200.2 KiB | 2342-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 17:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Hier mal noch ein anderes Beispiel fuer Ostsee Tropo aus Richtung Osten. Da habe ich mal schnell eine 5er in Door hinter der Wand positioniert, da er beim spazieren im Pocketradio gut ging und Rostock komplett platt machte. Rostock 60km die beiden Polen 160km und 200km entfernt. Scheinbar sendet nur einer einen TII Code.


Dateianhänge:
11BKoszalin.jpg
11BKoszalin.jpg [ 201.87 KiB | 2331-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 18:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Sehr interessant wie unterschiedlich die Regionen sein können.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 23:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In Mitteldeutschland ist es mit dem Tropo auch nicht so aber am ehesten bekommt man das nun mal an einer Antenne weit ab aller Störfelder mit. Das ist in einer Wohnung nur bei Stromausfall möglich.

Mein 7D Berlin Empfang ist quasi täglich aber meistens nur fadend. Bei Tropo wird das dann schnell sehr stabil wie eben bei UKW auch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 12:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
Heute haben wir wohl wirklich gutes Tropo. Ich konnte Dänemark DAB OE1 auf dem 11C mobil im Stadtgebiet von HRO mit nur wenigen Aussetzern empfangen. Es kam wohl vom Sender Vordingborg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Immer noch sehr starke Pegel aus dem Norden ueber die Ostsee. Auch 13B ist gut dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 21:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ab und zu mal ein Suchlauf am Abend ist ja nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 10:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Ab und zu mal ein Suchlauf am Abend ist ja nicht schlecht.

Nimm ein Autoradio, das aktualisiert selbst die Listen. Immer interessant da man durch zu scrollen. Es hilft auch beispielsweise ein schwaches DAB Programm wie vom 7B zu wählen und das Radio wechselt dann zu UKW und aktualisiert dann dauerhaft die DAB Liste. Da entgeht einem nichts was die Nacht so los war.

Auch bei mir ist natürlich Tropo. Leider will der Ochsenkopf nicht mehr so was mir aber einen besseren rbb Empfang ermöglicht. Ansonsten nichts spannendes. Der 7D ist fast täglich da, heute natürlich mit Vollausschlag. Wenn der BR nicht mehr über 11D mag dann eben über 7D. Der 10C des NDR MV ist nur einlesbar.

Das Ding ist halt das ich immer noch mein Programm im 5C habe. Außer zum Spielen ist Tropo eigentlich zu mehr nicht da.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 314  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de