Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 313  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 09:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
War bei mir auch erstmalig aufgetreten, diese Konstellation Vordingborg schwach und Nordost Danemark so sehr stark. Den 6C Goteborg hatte ich vorher auch noch nie. Ansonsten wirkt sich Tropo beim 11C bei mir immer so aus, dass zwar der HF Pegel extrem ansteigt, das S/N bzw. der Signalbalken am Radio aber kaum mehr sondern eher weniger ausschlaegt. Geht man nach dem Signalbalken des 11C merkt man gar nicht das Tropo ist, wobei der 12C dann aber von normal 5 Balken schon auf Vollausschlag hoch ist.

Jetzt die Tage ist permanent Ostseetropo, Sommerwetter.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Radio hat 12D Oberpfalz und 10B Oberfranken aussortiert, also wohl schon länger nicht mehr empfangen.

Als weiteste sind nun 11B NDR MV und 11A Polen drin. Für den NDR MV hätte ich eigentlich den 10C erwartet aber der ist nicht. Berlin ist ja nun täglicher Gast.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 06:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Der NDR SH ist heute wieder bei mir zu Gast - Kanal 12B (aktuell mit 6/16). Nutze ich gleich mal die Gelegenheit bei R.SH reinzuhören.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 12:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der rbb macht heute eine Berg- und Talfahrt das es aussieht als wären es die Mittelgebirge. Dazu kommt noch das ständige Springen zwischen 7D und 10B. Die nehmen sich beide nichts.
Dateianhang:
DAB Signal.PNG
DAB Signal.PNG [ 8.78 KiB | 2318-mal betrachtet ]

Die Sprünge zwischen 0 und 30db wurden vom Pausat Verstärker 0,7db direkt im Dipol unter voller Wärme verursacht. Ein zweiter zeigte das selbe Phänomen. Ich habe dann wieder ein Symmetrieglied dazwischen gehängt.
Auf der 105,8MHz spielt die Ostsee, aber manchmal mischt sich da auch was türkisches oder so rein, furchtbar laut kreischen. Für den AfD Wähler würde jetzt der Untergang besiegelt sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 06:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute stabiles und nicht so schwankendes Signal.
7D ist bei 12Balken, 10B 7Balken und 12D bei 5Balken. Den 7B bekomme ich seit dem Umbau vom vertikalen Dipol auf etwas Richtantenne herum noch eingelesen. Der 10C des NDR MV schafft es leider auch nicht gehört zu werden. 11A Polen und 11B sind gar nicht vertreten. Das Dual DAB 2A zeigt 130 gefundene Programme an. So richtig zufrieden wegen den Bayern bin ich nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 06:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Sehr starke Tropo vor allem aus dem Norden. Da uebersteuert es schon ordentlich den Tuner. Auch NRK aus Norwegen ist mal wieder zu Gast.
TV geht fast gar nichts mehr. Garz nur an Zimmerantenne.

9A Sachsen und 10D Freiberg sind auch gut dabei.


Dateianhänge:
NRK.jpg
NRK.jpg [ 213.45 KiB | 2245-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 07:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Berlin Scholzplatz, selten so stark wie jetzt gerade. ;)


Dateianhänge:
7D.jpg
7D.jpg [ 201.1 KiB | 2237-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 08:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute ist 7D Berlin mit Vollausschlag da. Selbst der 7B kommt mit mittlerer Stärke an die vertikale Richtantenne.
Der 10B des rbb geht sogar Indoor und hinter dem Haus mit normaler Teleskopantenne.
Offenbar zieht sich laut Wetterbericht ein ordentliches Gewitter über Berlin zusammen.

Dafür kein NDR MV und auch nichts aus Polen. Der 11D Ochsenkopf macht auch nur 3 Balken mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 12:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Im VHF-Band 1 und 2 waren in den letzten 2 Wochen in Norddeutschland Stationen aus folgender Herren Länder zu hören: Verinigtes Königreich, Frankreich einschl. Corsica, Monaco-Montecarlo, Spanien (einschl. Autonome Region Baskenland, Autonome Region Katalonien, Autonome Region Valencia, Balearische Inseln), Portugal, Marocco, Tunesien, Algerien, Italien einschl. Sardinien und Sicilien, Kroatien, Griechenland, Bulgarien, Türkei, Russische Förderation, Belarus(Weissrussland)*, Ukraine, Republik Moldau*, Separatistenrepublik Transdnestrien. Die geringste gemessene Distanz lag etwa bei 600 km, die weiteste bei knapp unter 3000.

*=nur im Bereich 66 bis 74 MHz.

Zitat:
Auf 6C habe ich schwach den schwedischen NENT Mux


6 C mit MTG Radio / Nordic Entertainment Group aus GTB / Brudaremossen bekomme ih auch irgendwie nie rein, obwohl der Kanal völlig frei ist. NDR auf 6A und 6D hat seine Plätze geräumt und MDR auf 6B ist nur bei leicht angehobenem Wetter überhaupt da.
Was da das Problem ist weiß ich nicht. Eher bekomme ich die westliche Schärenküste auf UKW, oder sogar Norwegen auf DAB-Kanal 13.

Leider habe ich aber auch gesehen dass in Kävlinge / Südschweden der Standort für die 91,7 MHz umgebaut wird. Von derzeit vertikalen Dipolen wird auf Zirkularantenne umgestellt, warum auch immer.
Der hat bisher eine Riesenreichweite. Durch die bisher vertikale Antennepolarisation kann man den bei Hochdruck über der Ostsee gut von DK-Aarhus (P3) trennen. In Deutschland ist es dann vorbei mit dem Rockklassiker-Empfang. Horizontal ist natürlich sofort der Däne da der alles überlagert so wie letzte Nacht.

Allgemein waren die Bedingungen gestern und heute ganz ruhig und stabil. Aus Dänemark gingen die drei Regionalen DR-Multiplexe, 12C national sowie 12A lokal Fyn.

Ich hatte die letzten Tage mehrfach DAB-Kanal 6 (wäre DIGI B) sowie 7 (wäre RNE Madrid) nebenbei laufen, das sind die niedrigsten Frequenze auf denen Muxe aus Südeuropa zu erwarten sind. Leider trotz maximaler Öffnung bis 144 MHz kein Signal was es bis in den VHF-III Bereich geschafft hat.


Dateianhänge:
DAB2SUED.jpg
DAB2SUED.jpg [ 17.81 KiB | 2193-mal betrachtet ]
DAB2NORD.jpg
DAB2NORD.jpg [ 17.09 KiB | 2193-mal betrachtet ]
DAB1DK.jpg
DAB1DK.jpg [ 16.7 KiB | 2193-mal betrachtet ]
SKALAFM.jpg
SKALAFM.jpg [ 17.84 KiB | 2193-mal betrachtet ]
VLRFUENEN.jpg
VLRFUENEN.jpg [ 17.27 KiB | 2193-mal betrachtet ]
CLASSIC.jpg
CLASSIC.jpg [ 23.03 KiB | 2193-mal betrachtet ]
HR1.jpg
HR1.jpg [ 17.94 KiB | 2193-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 21:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bloede Nebelsuppe, im Juni, hier. Dafuer bringt die aber auch Tropo. Von Hamburg bis Berlin und teilweise Sachsen.
10B mit einer selten langen Liste an TII Codes. Belzig 30 16 erstmalig.


Dateianhänge:
10B.jpg
10B.jpg [ 221.52 KiB | 2081-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 313  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de