Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 11. Mai 2025, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKODA GEWINNT DIGITALRADIO-RANKING
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 11:39 
Zitat:
Beim ersten Digitalradio-Ranking aller auf dem deutschen Markt vertretenen PKWMarken hat sich Skoda als Sieger durchgesetzt. Das geht aus dem DAB+ Autoreport 2014 hervor, der jetzt erschienen ist. Skoda erreichte sowohl in der Gesamtwertung, als auch in den Einzelkategorien „Planungen der Hersteller“ und „Verkaufsranking“ jeweils die höchste Punktzahl.

Den zweiten Platz in der Gesamtrangliste belegt VW. Den dritten Platz teilen sich gleich vier Marken. Dort landeten der japanische Hersteller Honda sowie die britischen Exklusivmarken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Als Konzern präsentiert sich VW innerhalb der Rangliste besonders stark. Mit den Marken Bentley, Skoda und VW sind gleich drei Marken des Wolfsburger Unternehmens auf dem Siegerpodest vertreten.

Für Martin Richter, Leiter Entwicklung Interaktive Elektrik/Elektronik bei ŠKODA AUTO a.s. macht Skoda beim Thema DAB+ im Auto vieles besser als andere PKW-Hersteller. Wie Richter sagte, „nutzen wir beim Thema DAB+ im Auto fast jeden Mehrwert und beschränken uns bei unseren Digitalradio-Endgeräten nicht nur auf den Bereich Audio“. „Vielmehr“, so Richter weiter, „können, die von uns angebotenen DAB+ Autoradios auch Senderbilder, Slideshows, und ergänzende Informationen in Textform ausspielen und darstellen“. Nach Ansicht Richters führt zudem – nach der erfolgreichen Fernsehdigitalisierung – nichts an der Rundfunkdigitalisierung „als logischen Schritt“ vorbei. „Wir wollen unseren Kunden auch im Fahrzeug höhere Audioqualität, Programmvielfalt
und zusätzlichen Informationen anbieten“, so der Entwicklungsleiter bei Skoda.

Alf Pollex – Leiter Connected Car und Infotainment bei VW „sieht DAB+ als Evolutionsschritt im Rahmen des klassischen Radiohörens“. Nach Aussagen Pollexs konzentriert sich VW schon heute auf eine nahtlose und komfortable Integration von Digitalradio in die vorhandenen Infotainmentmodule. Zudem böte gerade die Vernetzung von DAB+ mit der Außenwelt durch Onlinedienste weitere Möglichkeiten für attraktive Services, so Pollex.

Mit dem Digitalradio-Ranking liegt erstmals eine unabhängig von der Industrie erstellte Rangliste vor, die darüber Auskunft gibt, welche Stellung das Thema DAB+ in der Automobilbranche hat. Das Ranking ist Bestandteil des vom Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk herausgegebenen DAB+ Autoreports Deutschland 2014. Der DAB+ Autoreport ist drei Jahre nach dem Start von Digitalradio die erste umfassende Branchenumfrage zu DAB+ Strategien der Autoindustrie. Darin hat das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk alle relevanten in Deutschland verkäufl ichen PKW-Automarken nach ihrem DAB+ Engagement befragt. Aufgeschlüsselt nach Marken berichtet der DAB+ Autoreport über den Ausstattungsgrad mit DAB+ Empfängern, über Kundeninteresse, Verkaufserfolge und Prognosen. Er blickt voraus auf die noch in diesem Jahr geplanten Marketingmaßnahmen der einzelnen Marken. Der DAB+ Autoreport ist ein wichtiges Instrument für Politik, Wirtschaft und Medien für die jetzt anstehenden Entscheidungen zur weiteren Einführung von Digitalradio.

Das ist doch mal positiver Bericht wie ich finde!

Quelle:meinungsbarometer.info

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 12:32 
DAB-Interessierter

Hallo,

gut das ich einen Skoda fahre, nee habe zwei Skodas. In beiden Skodas kann ich DAB+ empfangen. ;)

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:13 
M.Foth hat geschrieben:
Hallo,

gut das ich einen Skoda fahre, nee habe zwei Skodas. In beiden Skodas kann ich DAB+ empfangen. ;)

"Finde auch Skoda ist eine gute Marke".Aber auch andere Marken sind gut bin Pkw Typen offen.Habe diese Meldung durch zufall gefunden und sie dann hier ins Forum gesetzt. Den alten Skoda S100 kenne ich auch noch von Früher. In Loitz fuhr bis vor einigen Jahren noch so ein Skoda rum :)

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:36 
DID-Mitarbeiter

Ich wollte in mein VW Golf 6 unbedingt das RNS315 nachgerüstet haben und bereue keine Sekunde. Es bleiben kaum Wünsche offen.

Die Entwicklung scheint nicht mehr aufzuhalten. Die Autoindustrie lässt DAB scheitern oder gewinnen. Die Weichen sind gestellt. Wenn eine SEHR GUTE billig Marke (keinesfalls abwertend gemeint) DAB beinhaltet sollten doch alle Hersteller mit machen müssen.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 14:04 
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich wollte in mein VW Golf 6 unbedingt das RNS315 nachgerüstet haben und bereue keine Sekunde. Es bleiben kaum Wünsche offen.

Die Entwicklung scheint nicht mehr aufzuhalten. Die Autoindustrie lässt DAB scheitern oder gewinnen. Die Weichen sind gestellt. Wenn eine SEHR GUTE billig Marke (keinesfalls abwertend gemeint) DAB beinhaltet sollten doch alle Hersteller mit machen müssen.

Bin da ganz deiner Meinung @ Pomnitz :) Wie ich schon geschrieben habe Skoda ist echt keine schlechte Marke. Da sollten sich grade auch "Oberklasse Marken" eine Scheibe von abschneiden.Nich böse gemeint nur "Meine Meinung."

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:42 
DAB-Interessierter

DPITTI hat geschrieben:
M.Foth hat geschrieben:
Hallo,

"Finde auch Skoda ist eine gute Marke".Aber auch andere Marken sind gut bin Pkw Typen offen.Habe diese Meldung durch zufall gefunden und sie dann hier ins Forum gesetzt. Den alten Skoda S100 kenne ich auch noch von Früher. In Loitz fuhr bis vor einigen Jahren noch so ein Skoda rum :)

Ja ich weiß der hatte die Farbe hellblau, war ein älterer Herr. Mein alter muß Winterschlaf halten bis zum April.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:55 
M.Foth hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
M.Foth hat geschrieben:
Hallo,

Ja ich weiß der hatte die Farbe hellblau, war ein älterer Herr. Mein alter muß Winterschlaf halten bis zum April.

Ja stimmt war ein Hellblauer Skoda. Finds gut das solche alten Autos noch ab und zu rollen.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:57 
DID-Mitarbeiter

@M.Foth

Wie ich sehe hast Du auch ein RNS315. Wie zufrieden wenn man fragen darf?

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 17:23 
DAB-Interessierter

pomnitz26 hat geschrieben:
@M.Foth

Wie ich sehe hast Du auch ein RNS315. Wie zufrieden wenn man fragen darf?

Hallo,

ich bin mit dem Radio/Navi sehr zufrieden. Hat auch alles drin Bluetooth, Sd Slot, DAB+ usw.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:24 
DAB-Bitkenner

man darf aber nicht vergessen, das es das DAB im Skoda nur mit Aufpreis gibt. Hatte mir gestern mal den neuen Fabia konfiguriert und da kostete es 100€ zusätzlich. Beim Einsteigermodell ohne alles kann man glaub ich gar kein DAB zu wählen.Wollte in unserem derzeitigen Fabia Zweitwagen (BJ.2009) statt des originalen "Dance" ein RCD310 DAB+ einbauen (Form und Anschluss ist gleich den VW Radios), funktionierte nur bedingt weil der Fabia vor 2010 noch ein altes Can.Bus-system verbaut hat und das VW-Radio aus einem 6er Golf nicht damit zurecht kam. Den CAN Bus zu wechseln wäre zu teuer. Ein 1DIN Radio möchte ich aber nicht verbauen wegen der schlechteren Bedienbarkeit. Der nächste Fabia hat dann auf jeden Fall aber DAB ab Werk....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]