Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 19:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
VW sechs,setzen...Man sieht das billig aus,sowas könnte man mir schenken. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 20:31 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
pomnitz26 hat geschrieben:
Offensichtlich gibt es nur noch eine gemischte Liste für UKW und DAB.

Das ist doch inzwischen Standard im VW-Konzern.
Auch bei der neusten Generation der Multimedia-Systeme bei Audi ist die gemischte Liste üblich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2020, 08:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ja, auch bei Hyundai ist das so. Und mal ehrlich? Ich finde das hervorragend. Man muss nicht an uns Freaks denken sondern an Otto Normalo. Der weiß nicht was ist DAB. Der will Radio hören, sieht Liste und tippt auf seinen Sender, fertig. Der will und soll sich nicht damit beschäftigen wo er nun was findet und welchen Empfangsweg er nun verwendet.
Erinnert mich gut an die Anfänge des Digitalfernsehns als die DVB-C Tuner in die Geräte wanderten. Dort war die Fähigkeit DVB-C und Analogsender zu mischen ein Verkaufsargument da kein Otto Normalo gewillt ist zwischen mehreren Empfangswegen hin und her zu schalten. Damals waren die Privaten im Kabel verschlüsselt und sehr viele Kunden haben die deshalb nur analog genutzt. Dieses zwischen DVB-C und Analog hin und her geschalte war vielen nix und so wurde weiterhin analog gesehen. Das müssen wir bei DAB nicht wiederholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2020, 09:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Macht VW das denn auch so intelligent wie Hyundai und hat, sobald ein Programm auf DAB+ und FM empfangbar ist, nur das auf DAB+ in die Liste oder hat man bei VW immer alles doppelt?
Einzig beim NDR und dessen Landesversionen funktioniert das ausserhalb Hamburgs nicht, weil auf UKW offensichtlich immernoch in allen 4 NDR Laendern die Hamburger RDS PI Codes gesendet werden. Daher meint das Hyundai Radio es seien verschiedene Programme und zeigt NDR2 und NDR Info doppelt an, einmal mit und einmal ohne MV. Bei NDR 1 MV wird scheinbar in ganz MV der Schweriner RDS PI gesendet, der ist ausserhalb Schwerin's auch doppelt in der Liste. Weiss gar nicht ob die UKW DAB Umschaltung dann ueberhaupt funktioniert, bei meinem Autoradio funktioniert sie bei diesen 3 Programmen nicht, bei den anderen aber. Das sollte der NDR mal aendern, wobei die alten UKWonly Radios dann Probleme beim Wechsel an den Landesgrenzen bekommen duerften, RDS nicht weiter schaltet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2020, 09:28 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Macht VW das denn auch so intelligent wie Hyundai und hat, sobald ein Programm auf DAB+ und FM empfangbar ist, nur das auf DAB+ in die Liste oder hat man bei VW immer alles doppelt?

Nein, VW machts auch so. Wenn es ein Programm über DAB gibt, gibt's keinen Eintrag in der Liste für das Programm über UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 18:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der neue Subaro aus dem VOX Automagazin.


Dateianhänge:
2021_06_06 19_39 Office Lens_copy_466x659.jpg
2021_06_06 19_39 Office Lens_copy_466x659.jpg [ 152.07 KiB | 4851-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 12:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auch bei Landmaschinen gilt die DAB Pflicht. Habe ich gerade bei John Deere auf Nachfrage eines Fahrers erfahren. Das ist nun standardmäßig drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 11:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich durfte gestern mal einen VW ID 3 fahren, quasi die Zukunft. Zum Thema Radio. DAB und UKW kann er auch ohne Dachantenne sehr gut. Ich hätte mal gerne noch die Übersteuerungen am Sender Pettstädt getestet aber das kommt erst später. Für richtige Tests wäre auch ein manueller Suchlauf nötig gewesen. Sowas gibt es aber nicht mehr. Zum Vergleich wurde der 11C Sachsen-Anhalt und der 6C Leipzig immerhin eingelesen und waren ganz ordentlich zu empfangen. Sowas wie Bayern oder Berlin bekam ich nicht zu sehen. Auf UKW erschien noch 1 NDR Programm und 3 Thüringer Private die es auf DAB noch nicht gibt. Ansonsten war die gemischte DAB / UKW Liste voller DAB Programme und alphabetisch sortiert ewig lang. Zusätzlich lässt sich die Liste auch noch auf Webradio umstellen aber das war nicht verfügbar. Der total miserabele LTE Empfang des Autos bei uns lässt darauf schließen das Vodafone genutzt wird. Wo das Steuergerät zum Radio ist oder ob man seine eigene SIM nutzen kann habe ich in der kurzen Zeit nicht herausgefunden.

Ich persönlich bin da mit meinem MIB 2 doch deutlich besser bedient und sehr zufrieden weil das System offener ist und mir mehr Möglichkeiten lässt.

Auch die Generation die in ihrem Leben kein Internet mehr braucht kommt durch neue Betriebsfahrzeuge immer mehr zur aktiven DAB Nutzung. Mit Radio können die noch etwas anfangen, nicht aber mit einer App wo man suchen muss oder gar ein Smartphone mit dem Auto verbinden muss und dann noch etwas extra starten soll. Bis dahin wären die schon am Ziel.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 10:15 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
pomnitz26 hat geschrieben:
Für richtige Tests wäre auch ein manueller Suchlauf nötig gewesen.


Ich habe das MIB3 auch in meinem Skoda, einen manuellen Suchlauf bekommt man wenn vorher im Setup die "Radioliste" auf rein FM stellt. Dann erscheint in der Liste, so im Octavia, oben rechts ein Welle Symbol, drückt man dort drauf kann manuelle jede Frequenz eingestellt werden.

pomnitz26 hat geschrieben:
Zusätzlich lässt sich die Liste auch noch auf Webradio umstellen aber das war nicht verfügbar. Der total miserabele LTE Empfang des Autos bei uns lässt darauf schließen das Vodafone genutzt wird. Wo das Steuergerät zum Radio ist oder ob man seine eigene SIM nutzen kann habe ich in der kurzen Zeit nicht herausgefunden.

Ich kann mich bisher nicht beklagen, kaufe derzeit immer die 5GB/3 Monats Pakete für 15€, die 5€ für Webradio gönne ich mir, dafür habe ich dieses Jahr durch kostenlosen Strom bisher nur 3mal getankt.
Die fest verbaute eSIM ist fest verankert mit dem Anbieter "Cubic Telekom" eine Virtueller Netz Betreiber unter dem VW Dach. Laut dem was man im Netz findet wird in Deutschland übergreifend das Netz aller drei Mobilfunkanbieter genutzt.

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 19:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Android Auto bringt nun Spiele auf das Radio.


Dateianhänge:
2021_08_13 22_43 Office Lens_copy_1305x652.jpg
2021_08_13 22_43 Office Lens_copy_1305x652.jpg [ 129.61 KiB | 4291-mal betrachtet ]
2021_08_13 22_44 Office Lens_copy_1305x656.jpg
2021_08_13 22_44 Office Lens_copy_1305x656.jpg [ 222.52 KiB | 4291-mal betrachtet ]
2021_08_13 22_46 Office Lens_copy_1305x661.jpg
2021_08_13 22_46 Office Lens_copy_1305x661.jpg [ 229.8 KiB | 4291-mal betrachtet ]
2021_08_13 22_49 Office Lens_copy_1305x655.jpg
2021_08_13 22_49 Office Lens_copy_1305x655.jpg [ 189.53 KiB | 4292-mal betrachtet ]
2021_08_13 22_47 Office Lens_copy_1305x652.jpg
2021_08_13 22_47 Office Lens_copy_1305x652.jpg [ 172.87 KiB | 4292-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de