Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autoradio im aktuellen Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 17:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Seit heute habe ich meinen neuen Ford Focus mit einem Premium Audiosystem von Sony mit DAB+ ab Werk. Zum Glück hat das Auto eine Dachantenne worüber UKW,DAB+ und GPS läuft. Der UKW Doppeltuner hat dazu noch eine Scheibenantenne in der Heckscheibe. Zum Empfang kann ich erstmal nur begrenzt was sagen. Hier in Halle/Saale gehen die üblichen verdächtigen,als 5c,6B,8B,9A,11c und 12c. Mehr kann ich dazu die nächsten Tage sagen,auch zum UKW Empfang. Viel Informationen rückt das Radio nicht raus,immerhin gibt es das Dynamic Label. Schon mal eine Verbesserung zum Radio im Mondeo von 2014. Ansonsten kriegt man noch den Mux angezeigt. Sachen wie Bitraten und Slideshow sucht man vergebens,wobei das ganze meiner Ansicht nach nice to have ist,aber nicht mehr. Im UKW Bereich gibt es den Radiotext. Der Klang ist bei allen Programmen in Ordnung,was man vorher von meinem Kenwood DAB41 U nicht immer sagen konnte. Im großen und ganzen bin ich mit der Werkslösung zufrieden.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 18:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Die wichtigsen Infos sind auf dem schönen Display zu sehen, aber Slideshow erwarte ich von einem Autoradio. Für was gibt es diesen Service. Die Trageradios oder Mini Pocket DAB+ Empfänger können dies ja auch nicht darstellen.

Das du aber ENERGY DAB+ auf der 3 hast wundert mich jetzt aber schon :mrgreen:

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 18:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ich kann dich beruhigen,die Programmierung war schon so. ;-) Die endgültige Variante wird Energy nicht mehr beinhalten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 22:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Übersichtlichkeit und gute Bedienbarkeit zählen mal zuerst.
Mein Radio ist so überfrachtet das man das ganze Auto damit steuert. Zudem hatte es nur eine Scheibenantenne. Die ist zwar recht gut aber ich habe das umgebaut zur Dachantenne.

Es ist mal wichtig das die Hersteller DAB generell sauber und gut integrieren. Endlich sieht man Land in der Hinsicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 07:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Über das Display läuft zusätzlich noch die Freisprechanlage,die Klimaanlage und logischerweise das Navi. Bilder anzeigen kann das System grundsätzlich,bei diversen mp3 Dateien kommt das Cover mit. Ich könnte mir also vorstellen,dass mit einem Firmwareupdate die Slideshowfunktion realisierbar wäre. Aber wie gesagt,für mich ein nice to have.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 08:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hast Du TMC oder TMC Pro?
Bei mir ist aktuell TMC Pro drin. Kartenmaterial ist von Here wie das Nokia Navi und lässt sich per SD Karte jährlich kostenlos aktualisieren. Ist ein kostenloser Download.

Die Stauumfahrung zwischen TMC und TMC Pro sowie die Verkehrsdaten sind riesige Unterschiede. Was mich etwas wundert ist das man trotzdem nur Verkehrsnachrichten aus dem Sendegebiet hat und nicht aus ganz Deutschland. Ich habe in Stuttgart keinen Zugriff auf die A9.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 10:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Jährlich kostenlos per SD Karte?
Echt jetzt. Here von Nokia aktualisiert sich doch auf Android und Co OSs automatisch mehrmals im Jahr. Ist das ne spezielle Version dann?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 10:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Angeblich ist es TMC pro,wobei andere böse Zungen behaupten das Navi würde sich die Daten auch via DAB+ holen. Ich muss da bei Gelegenheit mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Anbei mal noch ein Bild während eines laufenden Songs vom Stick,wie man sieht ist das System grundsätzlich in der Lage CD Cover anständig anzuzeigen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 13:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Heute konnte ich das ganze System mal auf einer Strecke von 320 km von Ost nach West testen. Als erstes kann man sagen,der Empfang des Systems ist genauso gut wie vorher in meinem alten Auto mit Hirschmann 16 V DAB/FM Antenne. Was das neue Radio viel besser kann,ist DAB AF und die unhörbare Umschaltung zu einem UKW Programm wenn DAB+ schlechter wird. Das alles konnte das Kenwood DAB41u nicht oder nur unzureichend bzw. in Sachen DAB AF brauchte es fast 30 Sekunden Stille bis ein anderer Mux mit dem selben Programm gefunden wurde. Auch der UKW Bereich ist gut,sehr trennscharf und der Empfang ist gut bis sehr gut. Alles in allem kann man nicht meckern,dass ganze ist eine runde Sache mit der auch unbedarfte sehr gut klarkommen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de