Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 08:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Das wäre mir dann auch egal. Hatte ja nur angerfragt ob überhaupt TMC-Meldungen gesendet werden.
Da die meisten bisherigen Meldungen sehr überregional waren denke ich, daß die vom DLF kamen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 09:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die Staus am A20 Loch oder zwischen Stralsund und Bergen, ausgeloesst durch den woechentlichen Urlauber An / Abreise - Verkehr, wurden letzten Sommer zumindest immer angezeigt. Abgesehen davon ist hier im Vergleich zu Hamburg nie richtiger Stau, was das Leben hier auch so viel angenehmer macht.
Wieviel Kapazitaet hat denn das alte UKW TMC System ueberhaupt? Ich meine, passen da unendlich viele Meldungen rein um ganz Deutschland abzudecken oder muss regional aufgeteilt werden? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die TMC Daten immer lokal am Senderstandort auf das UKW Signal aufmoduliert, womit eine Aufteilung moeglich ist und hier im Norden z.B. keine Meldungen aus Bayern erscheinen muessen, egal welches UKW Programm / Frequenz die TMC Daten uebertraegt. In MV am Standort Rostock war glaube ich auch die 100,8 Antenne MV fuer TMC Aussendungen zustaendig. Das kann sich aber nun mit Uplink als UKW Sendenetzbetreiber geaendert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ja, das wird schon regional ausgestrahlt, gut zu erkennen wenn man die Karte etwas größer macht. Glaube das deckte sich damals mit dem NDR Sendegebiet. Und wie gesagt, die Daten kamen nicht nur vom DLF. Auch der NDR hat das übertragen. Antenne MV glaube ich nicht. Im Radio wurden die Sender angezeigt die Daten senden und dann wurde im Hintergrund immer einer nach dem anderen abgesucht. Auf jeden Fall war auch NDR1 dabei, hier kamen aber die wenigsten Meldungen. (ich konnte im Radio auch den für TCM Daten gewünschten Sender fest einstellen)
Staus zwischen Stralsund und Bergen? Habe ich nur ein einziges mal gesehen. Da war ein schwerer Unfall und die Straße lange gesperrt. Ansonsten, so Staus auf Rügen? Gibt es nach dem NDR TMC nicht. Alles frei. A20 Loch - kann ich jetzt gerade nicht sagen.
Was man nicht verwechseln darf, es gibt TMC und TMC pro. Bei TMC Pro kommen deutlich mehr Daten, aber dieser Dienst ist kostenpflichtig. Weiß jetzt auch nicht, ob die Daten auf dem selben Weg übertragen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 11:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In Berlin hat das einfache TMC ohne pro auch sehr gut funktioniert. Der MDR hat es auch nicht so damit. Einst gab es gerade in Thüringen ohne das pro im RNS315 meist nur Meldungen vom DLF über UKW, auch wenn man DAB gehört hatte.

Das TMC pro war bei mir in den letzten Autos drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 11:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Vielen Dank für Eure Infos dazu. TMCpro stellen nur private Snder zur Verfügung wie ich das irgendwo gelesen habe. Aber das habe ich eh nicht drauf. Ich kann auch nichts einstellen und sehe momentan nur das Symbol in rot. (es wird gescannt...) Ich werde das weiter beobachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Radio Fan hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Infos dazu. TMCpro stellen nur private Snder zur Verfügung wie ich das irgendwo gelesen habe. Aber das habe ich eh nicht drauf. Ich kann auch nichts einstellen und sehe momentan nur das Symbol in rot. (es wird gescannt...) Ich werde das weiter beobachten.

Wenn du mal weiter weg faehrst und andere Grundnetzsender als Rostock Krummendorf als staerksten empfaengst, kannst ja mal schauen, ob es dann wieder geht. Ist gut moeglich, dass in Rostock eine Datenleitung getoert ist und dort zur Zeit wirklich kein TMC gesendet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 13:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
So eben doch noch eine Antwort vom NDR:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
wir haben die Senderanlagen in Rostock Toitenwinkel kontrollieren lassen, dabei ist kein Fehler gefunden worden. Bitte setzen Sie nach Möglichkeit das Radio auf Werkseinstellungen zurück, vielleicht ist ein kleiner Software-Fehler für die fehlende Anzeige verantwortlich. Da RDS-Daten bei schwachem Empfang nicht leicht decodiert werden können, kontrollieren Sie bitte, ob Sie eventuell einen Störer im Auto mitführen. Gerade Spannungswandler im Zigarettenanzünder, beheizbare Scheiben oder Außenspiegel stören den Empfang desöfteren. Am besten kontrollieren Sie noch einmal, wenn entsprechende Geräte stromlos sind, sie können auch im Leerlauf stören.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben."

Also am hiesigen Sender soll es nicht liegen. Es wurde überprüft! Ich denke es werden selten oder keine TMC-Meldungen gesendet sonst würde ich das ja bemerken.
Ich werde mich nachher ins Auto setzen und nochmal schauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 14:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
So habe das eben nochmals getestet. Radio eingeschaltet die Anzeige war rot und blieb auch nach mehr
als 10 Min. rot. Also bisher nach wie vor keine TMC-Meldungen vom NDR oder anderen Sendern.

Wenn die Anzeige nach dem Einschalten rot war wurde sie sonst nach kurzer Zeit grün und man konnte
im Menü unter INFO diese Meldungen dann auch lesen.
Also gibt es hier jetzt keine Meldungen zu empfangen und vorher stammten die dann wohl vom DLF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Heute ist Freitag, da sollte es jede Menge Meldungen aus dem Hamburger Raum geben, die dann zusaetzlich auch auf der Karte angezeigt werden... Funktioniert das mit der Karte denn wenigstens, wenn du entsprechend weit rauszoomst?
Auch koenntest du manuell mal alle privaten und die NDR Programme auswaehlen. Nicht, dass der Doppeltuner ne Macke hat und nicht im Hintergrund suchen kann? Oder ist es ein DAB Autoradio? Falls ja, gut moeglich, dass die Verlinkung von DAB noch auf Dlf UKW steht und neu eingelesen werden muss. Dann vielleicht mal nen DAB Reset machen oder generell Software Reset wenn moeglich, wie der NDR schon vorgeschlagen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So, um 15.32 Uhr den alten Doppeltuner angeworfen und Sekunden spaeter trudeln unzaehlige TMC Meldungen rein. Die dichteste war eine im Raum Pritzwalk. Ansonsten so ziemlich das gesamte NDR Sendegebiet bis Hameln oder die A1 bis NRW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de