Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 06:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Man sollte sich für DAB+ entscheiden und UKW aus dem Antennenweg aussperren! Eine auf UKW abgestimmte Antenne vor einer UKW/DAB Weiche(die auch noch Verluste hat) kann auch an einem nur DAB Verstärker Ärger machen. Mann sollte sich für DAB+ entscheiden und dann lieber auf Ostseewelle verzichten.
Wenn dies alle Hörer machen und der Ostseewelle dann noch schreiben würden, das man nur noch Radio über DAB+ hört und man sich als Hörer deshalb von der Ostseewelle verabschieden mußte, wird dies eventuell Wirkung durch Hörerverlust zeigen?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 08:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja ich könnte schon ohne die Ostseewelle leben aber die bringen nun mal die meisten Blitzer :) Ich denke aber auch ich werde auf Dab+ Optimierung vornehmen. UKW ist ohnehin jetzt nicht mehr nötig da der Adapter ja auch Verkehrsfunk bringen tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 09:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
jug hat geschrieben:
Wenn dies alle Hörer machen und der Ostseewelle dann noch schreiben würden, das man nur noch Radio über DAB+ hört und man sich als Hörer deshalb von der Ostseewelle verabschieden mußte, wird dies eventuell Wirkung durch Hörerverlust zeigen?

Also ich halte auch nichts von diesem 0815-Hitdudler. Interessiert mich absolut NULL!
Aber deine Hoffnung sehe ich trotzdem nicht als realistisch an. Denn es gibt einfach zu viele
anspruchslose Hörer, die sich den ganzen Tag von diesem "GuteLaune-Gelaber" berieseln lassen. :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 09:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Naja ich könnte schon ohne die Ostseewelle leben aber die bringen nun mal die meisten Blitzer :) Ich denke aber auch ich werde auf Dab+ Optimierung vornehmen. UKW ist ohnehin jetzt nicht mehr nötig da der Adapter ja auch Verkehrsfunk bringen tut.

Fuer Warnungen vor Blitzern funtioniert aber eine Blitzer App sehr viel zuverlaessieger als irgendwelche sporadischen Ansagen im Radio, die nicht unbedingt alle Blitzer vorhersagen und permanente Blitzer, die man als Ortsunkundiger nicht kennt, werden im Radio gar nicht erwaehnt. Am besten ist aber Augen auf und gar nicht erst zu schnell fahren, dabei interessante DAB+ Programme hoeren. Fand gestern z.b. das Schwarzwaldradio Italo Special sehr gut. Da fahr ich dann auch gerne mal langsamer um die Sendung auch bis zu Ende hoeren zu koennen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 10:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ja, genau, da wir ja bald sowieso langsamer fahren müssen-Spritpreise/Geschwindigkeitsbeschränkung? oder E-Auto- können wir so besser dem DAB+ Radioprogramm lauschen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 13:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ein E Auto fahren??? Ohne mich diese Teile kommen doch nur 160 Kilometer. Aber für Dab+ wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Naja @jug ein BMW frist bestimmt um die 15Lieter bei Vollgas :) Eine Blitzer App nicht schlecht gleich Mal installieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 14:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wir haben mal eines bestellt aus dem ersten Link von Seite 1. Preis ist immer noch unter 30€.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 18:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich bin gespannt welche Version ihr bekommt. Entweder 3.0 oder 3.1 kommt übrigens aus einen Polnischen Lager per DHL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 20:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Durch @pomnitz26 seine Konstruktion inspiriert habe ich nun doch den Verstärker der Scheibenantenne an der Magnetfuß Antenne gelötet. Natürlich nicht direkt am Magnet sondern etwa 1.5 Meter weiter das ich den Verstärker zwischen den Gurt Schloß verstecken kann. Der Empfang ist aber ein Unterschied zwischen 1 Balken ohne Verstärker und Voll mit Verstärker. Als ich heute in Demmin war gab's nämlich doch ein paar Aussetzer an der PKW Antenne. Das dieser kleine Verstärker so gut ist hätte ich so nicht erwartet. In der Garage wo sonst nur Maximal 5C,8B läuft sind nun auch 10C und 11B vorhanden. Auch der 10B wird zumindest angehalten. Morgen kommt auf jeden Fall noch einmal eine Testfahrt mit Verstärker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 21:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte dir ja geschrieben das die Signalstärke aber nicht die Signalqualität an der Balkenanzeige ansteigen wird.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de