Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 21:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
So nun hat es wirklich mit der Freisprechanlage geklappt da die Anleitung 100% passend ist nur der Name ist halt POP Dab+.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 05:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie sieht es mit den UKW Spiegelfrequenzen aus?

Beim Albrecht wird ja der Suchlauf durchgeführt und alles was dem DAB Empfang gefährlich werden kann wird als UKW Transmitter Frequenz nicht mehr nutzbar? Du solltest also nicht das gesamte Band von 87,5 bis 108,0 nutzen können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 07:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Jetzt wo mich das Fragen tust stimmt wunderte mich schon weshalb nicht das gesamte Band geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 08:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Wie gut funktioniert denn das AF bei den Geraeten. Schalten sie schon auf den staerkeren Kanal bevor der urspruenglich eingestellte Kanal Aussetzer bekommt? Gibt es beim Umschalten eine deutlich hoerbare Unterbrechung oder geht das voellig unterbrechungsfrei wie mit Werksloesungen im Auto? Mit 10C, 8B, 11B solltest du in deiner Gegend gut testen koennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 08:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich selber habe noch Unterbrechungen beim Werksradio. Das Albrecht DR57 wartet also bis das Signal zusammengebrochen ist, holt sich dann aber den richtigen Kanal. Bei solchen Tests muß man den Empfangsbereich aber weit über das angegebene Gebiet verlassen.

Da das Gerät aber auch im Gegensatz zu normalen Radios nach Ensembles sortiert könnte Enrico ja mal den NDR auf dem 11B einstellen und sehen wohin er dann wechselt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 09:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Also so wie mein Sangi Pocket auch, nur dass der neue Kanal auf den der POP wechseln muss schon bei der ersten Reise gefunden wird und man nicht erst manuell eine Suche starten muss. Bei der naechsten Fahrt findet auch der Sangi alle NDR Muxe auf dem Weg nach Hamburg automatisch. Schaltet der POP denn direkt auf den neuen, anfangs nur durch die FIC Daten bekannten, Ausweichkanal oder macht er ganz simple einen kompletten Band Scan im Hintergrund und schaltet dann um, also aehnlich wie der Sangi Pocket?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 10:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der macht leider keinen kompletten Scan im Hintergrund sondern holt sich das DAB AF ehr aus den FIC Daten heraus. Deswegen findet er unbekannte Muxe nur wenn das S/F rot wird oder wenn es nicht rot wird kann er nur DAB AF auf bekannten Muxen. Im weiteren müßte bei einem kompletten Scan auch die Liste aktualisiert werden, tut es aber nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Hat man einen Schwellwert festgelegt, bei dessen Unterschreitung (bei aktivierter A/F) rechtzeitig auf den alternativen Kanal geschaltet wird oder schaltet er zumindest immer sofort schon beim ersten Aussetzer um? Sowas sollte standardmaessig bei jedem portablen DAB+ Radio ueber Menue aktivierbar sein. Programme auf unterschiedlichen Muxen / Kanaelen empfangbar sind inzwischen ueberall die Norm. Mein Sangi schaltet im Flachland leider erst nach einer gewissen Zeit um, wenn die / der Aussetzer entsprechend lang ist. Nur an Bergkuppen oder anderen Abschattungen sofort. Ich kann das sonst nur beschleunigen, wenn ich ihn kurz mal auf den Boden lege und nach Umschaltung wieder an die optimale Empfangsposition.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 12:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Laut Bedienungsanleitung aktiviert die S/F Funktion wenn man sie im Menü des Gerätes einschaltet einen Schwellenwert und es kommt so unter umständen früher als normal zu Aussetzern. In der Praxis habe ich davon aber nichts gemerkt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 12:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Dann ist die Software wirklich gut gemacht. 'unter Umstaenden frueher als normal zu Aussetzern' sicherlich nur wenn kein gut empfangbarer Mux empfangen wird, auf den alternativ umgeschaltet werden kann. Also nur ausserhalb des eigentlichen Versorgungsgebietes. Den Schwellwert wird man sicher nur geringfuegig oberhalb des Wertes gelegt haben, an dem sowieso Aussetzer kommen wuerden. Bei PL-2A oder PL-1A aber vielleicht tatsaechlich spuerbar frueher. Der Mute Schwellwert in meinem alten Dual UDR-100 zumindest richtet sich nur nach der Signalstaerke/Qualitaet des Muxes und ignoriert den besseren Fehlerschutz z.B. des NDR. Auch das hat man aber im POP evtl. schon besser geloest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de